Longierplatz?!?

Hallo!

Wir wollen einen Longierplatz zum Longieren und Reiten bauen…
Was ist nun besser für auf den Boden: Nur Sand, nur Splitter oder beides gemischt?
Wie sind eure Longierplätze?

Grüssli Michaela

Hallo Michaela,

mein Logierplatz sieht jetzt so aus:
Grösse 40m x 20m

1. mal den Humus wegeschoben,
  2. Aushub ca. 50 cm tief,
  3. Gefälle des Platzes ganz bewusst auf 40m ca. 1m (Wasserablauf)
  4. Drainageröhren in Rollkies rund um den Platz gelegt,
  5. mit Bergkies die gesamte Grube aufgefüllt und fest gerüttelt
  6. Oberfläche ca 10 cm mit Reduzierspäne aufgefüllt

Reduzierspäne fallen bei der Bearbeitung von Baumstämmen für das Sägewerk an, sind ziemlich grobe Hobelspäne, nicht zu verwechseln mit Hackschnitzel, auf Hackschnitzel können die Pferde ausrutschen und sind für den Reitplatz ungeeignet!

Das ist schon unser zweiter Platz, den wir angelegt haben.

Vorher hatten wir das gleiche System, ausser die Reduzierspäne.
Wir hatten als Deckschicht damals Sand, das war nichts, da blieb das Wasser immer stehen und war im zeitigen Frühjahr nicht zu gebrauchen und staubte im Sommer fürchterlich.
Das Staubproblem haben wir mit den Reduzierspänen gut in den Griff bekommen, ebenso bleibt der Platz immer „weich“ und wird nicht tief auf dem Hufschlag.
Wir können jetzt schon unseren Platz wieder voll nutzen, nachdem er seit zwei Tagen tagsüber auftaut.

Wartung und Pflege:
Wir füllen jährlich ca 30% der Reduzierspäne wieder neu auf, zwischendurch wird er mal mit der Egge abgezogen, fertig.

Viel Spass beim Bau!

Gruss

Gerd

PS: endlich mal was anderes als immer nur Katzen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wie würdest du es finden, wenn man Sand und Splitter mischt?

Ich finde es einfach ein bisschen abschreckend, wenn man jedes Jahr wieder neue Holz-? (Wie hast du denen schon wieder gesagt?) draufmachen muss…

Der Platz ist soweit schon fast fertig, nur der Inhalt fehlt noch… Trainiert ist der Boden auch schon!

Grüssli Michaela

hi michaela

Was ist nun besser für auf den Boden: Nur Sand, nur Splitter
oder beides gemischt?

Was verstehst du unter „Splitter“ ?

Ich kenne Glas-Splitter - ja wohl kaum für einen Longierplatz
Ich kenne Holz-Splitter die man sich in die finger piekst - das wird es auch nicht sein, oder ?
Ich kenne Stein-Splitter… neeee, oder ?

Wenn du damit Holzhackschnitzel meinst … dann ja - aber Hartholz - sonst ist dein Platz in kurzer Zeit Brei

Sand ist auch nicht gleich Sand - auf keinen Fall den normalen Bausand nehmen. Der ist von der Körnung her scharfkantig, kann also Mauke verursachen (empfehlenswert ist „grüner“ Sand - gib das mal als Suchbegriff bei google ein)

Gruß Hexerl

Hi!

Unter Splitter verstehe ich in diesem Fall Stein- Splitter (Durchmesser etwa 5mm)

Wenn du damit Holzhackschnitzel meinst … dann ja - aber
Hartholz - sonst ist dein Platz in kurzer Zeit Brei

Ich möchte eigentlich lieber auch gar keine Holzschnitzel verwenden…

Sand ist auch nicht gleich Sand - auf keinen Fall den normalen
Bausand nehmen. Der ist von der Körnung her scharfkantig, kann
also Mauke verursachen (empfehlenswert ist „grüner“ Sand - gib
das mal als Suchbegriff bei google ein)

Werde mal schauen…

Grüssli Michaela

Hi!

Unter Splitter verstehe ich in diesem Fall Stein- Splitter
(Durchmesser etwa 5mm)

*upps* sind deine Pferde beschlagen ? Wenn nein bist du jemals mit einem unbeschlagenen Pferd über solche Steinchen geritten ? Weisst du, was die mit den Hufen deines Pferdes machen ?

Ich dachte du wolltest einen Longierzirkel für Pferde bauen und keine Autobahn :-\

Und für Pferde braucht man, um sie gelenkschonend arbeiten zu können einen federnden Untergrund (Holzspäne, Holzschnitzel, Stoff, Lederschnitzel, Gummi, Granulate etc.) - und dazu gehören Steine einfach nicht - auch ganz kleine nicht :-\

Wenn du damit Holzhackschnitzel meinst … dann ja - aber
Hartholz - sonst ist dein Platz in kurzer Zeit Brei

Ich möchte eigentlich lieber auch gar keine Holzschnitzel
verwenden…

die würden aber dafür sorgen, dass dein Boden nicht allzu tief wird und vor allem im Winter auch bedingt nutzbar bleibt - sie würden Feuchtigkeit binden so dass es im Sommer auch nicht ganz so sehr staubt - ansonsten wirst du nämlich sehr schnell eine nette Wasserrechnung beisammen haben

Gruß Hexerl

Hi,

das kann ich nicht verstehen, denn gehacktes, scharfkantiges Steinzeug soll gut für die Hufe der Pferde sein?
Schmirgel- oder Sandpapier kommt dem ziemlich nahe, da sind auch gehackte Steine drauf!
Nein, sowas kannst auf keinen Fall machen, denn die gehackten Steine werden sich mit der Zeit auch noch zu einer „Betonfläche“ verdichten, denn dafür nimmt man gehacktes Steinmaterial nun einmal her zum Verdichten von Untergründen.
Nimm reinen Sand oder ein anderes Füllmaterial, ausser diese Steine in jeglicher Form.

Gruss

Gerd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was hälst du denn von einem Sandplatz, der nur aus Sand besteht?

In unserer Nachbarschaft hat es einen Longierplatz, der nur aus Splitter ist… Und gerade im Trend für Longierplätze sind Glasrecyclingsplitter (!)… Und diese sollen den Pferdehufen gar nichts antun (Hat mir der Besitzer eines solchen Platzes gesagt)! Sowas kann ich aber nicht nehmen, da es sonst zu gefährlich für die anderen Tiere des Hofes ist (Kühe)…

Grüssli Michaela

Hi!

Hab ich dich richtige verstanden, du findest Sand ziemlich geeignet, nicht? Ich eigentlich auch…

Würde der Sand denn nicht zu einer festen Fläche werden? Welche Sandart würdest du empfehlen?

Grüssli Michaela