also, ich hab mal 'ne Frage.
Ich hab neulich festgestellt, daß ich meinen dicken, alten, faulen Kater mit einem Laserpointer doch wirklich dazu anregen kann, mal ein bißchen zu spielen.
Um genau zu sein: Er, der sonst immer nur auf dem Bett liegt, dreimal am Tag angeschmust kommt um sich kraulen zu lassen und jedes Spielzeug links liegen läßt, ist bei der Jagd nach dem roten Punkt regelrecht ausgeflippt.
Ich hab schon ein bißchen im Internet geguckt. Allgemeine Sachen sind mir schon klar, wie z.B. daß ich tierisch drauf achten muß, ihm damit nicht in die Augen zu blenden, auch nicht im Eifer der Rumtoberei und so.
Ich kenne die Pro’s und Contra’s, also hierüber brauchen wir hier bitte keine Diskussion anfangen.
Was ich mich aber frage - und worauf ich keine Antwort finden konnte - ist - was bewirkt das Spielen damit bei meinem Kater sozusagen „psychisch“?
Ich meine, der flippt total aus, jagt stundenlang einem roten Punkt hinterher, fängt ihn auch diverse Male, um dann festzustellen: DA IST NIX.
Können Katzen das verstehen? Oder züchte ich mir da ein neurotisches Haustier heran?? Immerhin merke ich, daß er schon ab und zu noch mal sucht, wenn ich das Ding schon längst aus der Hand gelegt hab.
Einerseits denke ich mir, solange es ihm Spaß macht, ist es doch okay. Andererseits frage ich mich, ob ich ihm damit einen echten Psychoknacks verleihen könnte.
Diät vs. Umerziehung vs. Senilität
Ist der Kater dick, setzt Du ihn auf Diät. Das Fett auf seinen Rippen kommt von seiner Dosenöffnerin.
Ist er alt, darf er seine Ruhe haben. Wozu einen Rentner aufscheuchen? Mit Deinem Opa machst Du es schließlich auch nicht.
Ist er faul, hast Du es mit einem - seinem - Charakter zu tun. Jeder Versuch, diesen zu ändern, ist - gelinde ausgedrückt - unangemessen.
Können Katzen das verstehen? Oder züchte ich mir da ein
neurotisches Haustier heran?? Immerhin merke ich, daß er schon
ab und zu noch mal sucht, wenn ich das Ding schon längst aus
der Hand gelegt hab.
Ich glaube das ist genausowenig neurotisch wie Menschen, die stundenlang kleine Holzkegel über ein Stück Karton schieben - ist halt ein Spiel.
Interessant ist aber, daß Katzen Laserpointer überhaupt so toll finden - ich habe die se Erfahrung auch schon gemacht. Meinen Hund lässt so ein Punkt dabei eher kalt.
außerdem hab ich weder nach diät noch nach umerziehung oder
sonstwas gefragt.
…nach Veränderung hast Du schon gefragt. Bei einem Menschen als Tierhalter klingt das verdächtig nach Sanktion, die aus Unzufriedenheit resultiert. Ob der Kater Spaß bei der Pünktchenjagd hat oder nicht, ist erstmal ziemlich unerheblich. Der Grund dieses Spiels ist das Fehlen der Action. Man nennt es Langeweile. Schwieriges Eingeständnis? Ich denke schon. Aber irgendwas motiviert Dich schließlich, den Pointer kreiseln zu lassen. Wie gesagt… ob es dem Tiger wirklich Spaß macht, sei dahingestellt. Vielleicht ist es für ihn nur eine nervige Störung seiner Ruhe, die gefangen und beseitigt werden muß. Daß Du Freude daran hast, ist sicher.
ja, der punkt ist nur - wir können die kleinen holzkegel anfassen. ich glaube, wenn ich ständig nach etwas greifen würde, was nicht da ist, weil es eben nur licht ist, würde ich rammdösig im kopf werden.
aber er fährt schon extrem drauf ab. das hab ich ich bei ihm echt noch nicht erlebt *grins*
naja, solange es ihm spaß macht…
Also erstmal: sich mit dem Kater zu beschäftigen und mit ihm zu spielen kann nicht schlecht sein. Solange Du ihn nicht stundenlang durch diew Wohnung scheuchst (Katzen sind nicht so ausdauernd), kannst Du ihm eigentlich nicht schaden.
Katzen reagieren sehr stark auf Lichtpunkte. Bei sonnigem Wetter reicht auch meine Armbanduhr als Spiegel. Alternativ zum umstrittenen Laserpointer könnte man ja auch eine kleine aber starke Taschenlampe (MagLite) nehmen.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: ich habe auch so ein kleines Dickerchen zuhause (wie der Herr, so’s Gescherr . Eine meiner 3 Katzen liegt den ganzen Tag nur rum und pennt. Ich bin jetzt dazu übergegangen, das Trockenfutter nur noch „geworfen“ zu servieren. Wenn der Hunger groß genug ist, rennt sie wie blöd hinterher. Ansonsten gibt es noch das „Fressbällchen“, eine hohle Plastikkugel mit einem Loch. Das Trockenfutter wird eingefüllt und die Katze muss das Teil herumrollen, damit sie an das Futter kommt.
naja, stundenlang scheuche ich ihn ja auch nicht. aber daß er eine halbe stunde lang wie ein irrer mit mir und dem lichtpunkt zusammen von zimmer zu zimmer hetzt, ist schon außergewöhnlich
zum thema übergewicht - jaja, wie der herr, so’s gescherr, könnte man meinen, aber ich hab ihn mit 10 jahren bekommen (also ER war 10) und schon damals dick. und ehrlich gesagt, wundere ich mich immer, wieso er es ist, wobei viele leute sagen, er ist gar nicht so sehr zu dick. er ist halt auch ziemlich riesig, naja und hat ein kleines bäuchlein. und wirkt ungeheuer bombastisch weil er auch noch halbperser ist. aber was das essen angeht: er bekommt morgens einmal frischfutter hingestellt, und zwar aus dem frischebeutel, 100g, und dazu noch trockenfutter, das heißt das schälchen fülle ich auf. das teilt er sich über den tag hinweg ein und das trockenfutter wird nie alle, nicht mal zur hälfte. wenn ich mir angucke, was die katzenviecher meiner freundinnen fressen, dann frage ich mich, wo er das läßt. klar, ab und zu gibt’s auch mal ein leckerli, aber nu nicht kiloweise.
naja… solange er seinen spaß dran hat… übrigens hat er inzwischen sehr wohl geschnallt, wo der punkt herkommt. wenn ich nämlich den pointer in die hand nehme, schnuppert er dran rum und dann fängt er automatisch schon an auf dem boden nach dem roten pünktchen zu suchen… ist einfach zu süß und er dreht dabei wirklich völlig ab und wenn er genervt ist, merke ich das ziemlich genau, dann haut er nämlich ab, ob roter punkt oder nicht.
(ich werde den tip mit der maglite mal ausprobieren, ist vielleicht wirklich besser wg. der augen)
Ansonsten gibt es noch das
„Fressbällchen“, eine hohle Plastikkugel mit einem Loch. Das
Trockenfutter wird eingefüllt und die Katze muss das Teil
herumrollen, damit sie an das Futter kommt.
*kicher* Ja, ja, so’n Ding habe ich auch mal gekauft: zweimal von der Katze gekickt, dann wusste sie, wo das Futter rauskommt und sie hat’s sich vor dem Teil gemütlich gemacht und es nur noch die notwendigen drei Zentimeter hin- und hergerollt - und der Kater war sogar noch fauler (oder gewitzter) und hat sich einfach die von der Katze „befreiten“ Teile geangelt…
Gruß
Sibylle
(die ungeduldig auf die diesjährigen Würfe lauert…)
…nach Veränderung hast Du schon gefragt. Bei einem
Menschen als Tierhalter klingt das verdächtig nach Sanktion, die aus Unzufriedenheit resultiert. Ob der
Kater Spaß bei der Pünktchenjagd hat oder nicht, ist erstmal
ziemlich unerheblich. Der Grund dieses Spiels ist das Fehlen
der Action. Man nennt es Langeweile. Schwieriges
Eingeständnis? Ich denke schon.
Du wirst keiner Katze ansehen ob es ihr Spass macht dem Laserpointer hinterherzurennen oder nicht !! Schliesslich tut sie das nicht jauchzend oder lachend. Das dazu )
Schon klar, das Hauskatzen die „Action“ fehlt - wie du schreibst.Schliesslich koennen sie in einer Wohnung keine Maeuse fangen etc.
Jedenfalls kommt lange Weile auf, wenn sich der Mensch nicht genug um sie kuemmert. Und hier wird sich ja mit dem Tier beschaeftigt, wenn auch mittels „Lichtpunkt“.
Aber irgendwas motiviert Dich
schließlich, den Pointer kreiseln zu lassen. Wie gesagt… ob
es dem Tiger wirklich Spaß macht, sei dahingestellt.
… siehe oben.
Vielleicht ist es für ihn nur eine nervige Störung seiner
Ruhe, die gefangen und beseitigt werden muß.
Ich glaube nicht, das er es als eine Stoerung ansieht.
Oder hast du schon mal ne Katze gesehen, die mit einer Maus spielt, nur weil die ihn in seiner Ruhe stoert ? *gg*.
Sowas nennt man Jagd- und Spieltrieb. Er koennte sich ja auch rumdrehen und davonwatscheln, sich in eine Ecke legen.
Tut er aber nicht… also reizt es ihn damit zu spielen.
Und ob nun Laserpointer, Fellmaus, Baellchen … ist schliesslich egal. Hauptsache mit dem Tiger wird sich beschaeftigt und er hat Bewegung. Das ist wohl alle mal besser als sich tot zu langweilen.
Daß _Du_Freude daran hast, ist sicher.
Vielleicht solltest du nicht soviel negatives daran sehen.
also MEIN Kater hat mir erst gestern wieder gesagt, dass es ihm und seinen Kumpels Spass macht Lichtpunkten hinterherzujagen. Hat auch gefragt, warum ich das nicht öfter mache. Ich habe ihm dann alles erklärt von wegen Arbeit und Futter verdienen. Da meinte er, das sei eine Ausrede, das Futter käme doch immer aus dem Sack, den der Postbote regelmäßig bringt. Naja, was soll ich da noch antworten? Er hat mich dann mit so erwartungsvollen Augen angeschaut, da musste ich eben wieder zur Taschenlampe greifen…
wenn der Moritz seine Beute nie fängt, also ständig nur vergeblich jagt, wird er frustriert. Hier reagieren unsere Hausgenossen genau so wie wir auch.
Während wir es aber irgenwann aufgeben (oder die Lust verlieren) kann Moritz & Co. das nicht. Sollte der Pointer zum regelmäßigen Spielzeug werden wird er möglicherweise beim Spielen irgendwann ungewohnt aggressiv.
Mit einer auf Punkt fokussierten Taschenlampe habe ich das schon gesehen.
Über die Gefährlichkeit des Lasers sollte ja nicht weiter gesprochen werden. Bitte laß mich es dennoch tun. Ich hatte beruflich viel mit Lasern zu tun und weiß, daß Du bei aller Vorsicht nicht in der Lage bist den Strahl so zu lenken ohne das Gefahr für den Moritz entsteht. (Eine Laserschutzbrille wird er nicht akzeptieren)
Die Laserpointer sollen zwar ungefährlich sein, weil sie frei verkauft werden, für mich gehören sie in die Kategorie giftige Pilze, lange spitze Messer usw.
Unsere beiden Kater (Sbirische Waldkatzen) spielen gern mit ihrer „Angel“. Kurze angelähnliche Rute, langer stabiler Bindfaden, besser dicke Nylonschnur und am Ende ein mausgroßes, zusammengerolltes Stück festen Jeansstoff. Da geht die Post ab!!!
Viele Grüße und Deinem Moritz ein freundliches Miau
genau das hab ich gemeint. aber glaub mir, wenn ich merke, daß er aggressiv werden würde, dann kommt der lp auch nicht mehr zum einsatz.
witzigerweise sitzt er auch oft auf meinem schreibtisch, wenn ich am computer arbeite oder im internet surfe, und jagt den mauszeiger. da fängt er ja auch nix. aber er weiß, daß er mich ärgern kann, denn er ist fürchterlich eifersüchtig auf den computer und wenn ich mich seiner meinung nach zu viel damit beschäftige, setzt er sich mitten auf die tastatur…
das mit der angel ist 'ne hübsche idee, aber wie im ursprungsposting geschrieben: dieses viech interessiert sich für NICHTS außer ab und zu mal für meine wollknäuel, wenn ich am stricken bin, und selbst da ist nach 2 minuten das interesse erlahmt. vor allem was geräusche macht haut er ab als wäre der teufel hinter ihm her, selbst bei diesen plastikbällchen wo leckerlis drin sind - auch das klappern läßt ihn sich verdrücken.
ist schon ein komisches viech, aber wir kennen unsere macken gegenseitig…