Appetitlosigkeit bei Katze

Hallo!
Katze Linchen macht mir Sorgen. Seit zwei, drei Tagen mag sie nicht richtig fressen, wirkt irgendwie, als wüsste sie nicht recht wohin mit sich. Wenn sie ein paar Bröckchen TroFu zu sich nimmt, bricht sie’s nach kurzer Zeit wieder aus. Setzt sich zum Kühlschrank, wo es ab und zu ein Stückchen Kochschinken gibt, aber wenn man es ihr reicht, riecht sie nur dran und läuft weg. Sie trinkt Wasser, aber nicht unmäßig. Gestern ist sie dann den halben Tag immer um mich herumgestrichen und hat gemaunzt, was sie sonst nicht tut, da ist sie eher unabängig.

Bin gleich in Sorge zum TA, aber der (die) konnte nichts feststellen. Kein Fieber, nicht dehydriert, Schleimhäute in Ordnung, soweit tastbar keine Verstopfung oder Aufgasung, Darmgeräusche vorhanden. Sie hat eine Spritze gegen Brechreiz bekommen, die Paste gegen Magenwürmer dekorativ über mich, die TÄ und die Praxiseinrichtung verteilt und sich strikt geweigert, die angeblich unwiderstehlich Vitaminpaste, die ihr ums Mäulchen geschmiert wurde, abzulecken. Linchen hat da ihre Prinzipien :smile: Die Paste frisst sie natürlich auch jetzt zu Hause nicht, weil sie unangenehme Erinnerungen damit verbindet. Ihr Bruder mag sie - die Paste - aber auch nicht wirklich.

Der Termin war gegen Abend. Als wir nach Hause kamen, hat sie erst einmal draußen ihren Frust ausgetobt und sich gesäubert, dann ein ganzes Tütchen NaFu gefressen und geschlafen. Da sie Freigänger ist, kann ich nicht beurteilen, ob sie „gemacht“ oder wieder gebrochen hat. Heute wirkt sie aber wieder sehr gedämpft und mag nichts fressen. Hat aber an ihrem Kratzbaum gekratzt und ist dem Laserpointer nachgesprungen. Ich habe ihr Profender in den Nacken gegeben, wie empfohlen, und will mal abwarten. Was mir aber furchtbar durch die Gedanken kreist, ist FIP. Weist ihr Verhalten darauf hin? Linchen hat die üblichen Impfungen.

Gruß,
Eva

Nachsatz
Hallo!
Wenn ich den Impfausweis richtig lese, ist die Impfung ein „Rundumschlag“, auch gegen Feline Leukose und FIP. Da bin ich halbwegs beruhigt.

Gruß,
Eva

Hallo,

ich kann Dich leider im Bezug auf FIP nicht völlig beruhigen. Deine Katze ist ziemlich sicher nicht dagegen geimpft (geht nicht per Spritze, sondern wird in die Nase geträufelt). Die Symptome könnten darauf hindeuten, das liegt aber nur daran, dass es keine wirklich typischen Symptome gibt.

Ich hatte insgesamt 4 Todesfälle durch FIP, alle Katzen waren insgesamt matt, wollten nicht fressen. Eine hatte Verstopfung, die anderen Durchfall. Der Bauch war leicht verdickt.

Auf der anderen Seite ist FIP nicht wahrscheinlich. Der Ausbruch von FIP erfolgt fast immer, wenn hoher Infektionsdruck besteht (Massenhaltung, z.B. Katzenpension oder Tierheim), starker Stress und/oder ein kompromittiertes Immunsystem. Bei meinem ersten FIP-Fall passierte es nach einem Aufenthalt in der Katzenpension, Fälle 2-4 (3 Katzen eines Wurfes von 4) hatten eine schwere Pilzinfektion, die Pilzbehandlung hat vermutlich das Immunsystem geschwächt.

Es ist nicht so besonders wahrscheinlich, dass bei einer gesunden Freigängerkatze auf einmal FIP ausbricht. Ausschließen kann man es natürlich nicht, es gibt keinen zuverlässigen Test (der Test ist nur bei negativem Ergebnis eindeutig aussagekräftig). Wenn FIP ausbricht, tritt innerhalb relativ kurzer Zeit der Tod ein - die Frage beantwortet sich also recht schnell von selbst.

Ich würde versuchen, die Katze drinnen zu behalten um die Kontrolle über Durchfall, Erbrechen und Futteraufnahme zu haben. Je nachdem dann weiter zum Tierarzt. Die erweiterten Impfungen sind vermutlich gegen Leukose und FIV, was schon mal gut ist. In Frage kommt evtl. noch eine Vergiftung.

Längere Futterverweigerung ist laut meiner Erfahrung DAS Alarmzeichen schlechthin bei Katzen. Es gibt zwar auch verhältnismäßig harmlose Ursachen dafür (wie z.B. Zahnprobleme, Schnupfen-Nase), aber wenn das ausgeschlossen ist, dann ist Futterverweigerung immer sehr ernstzunehmen. Wenn Linchen jetzt wieder frisst, wäre das ein sehr gutes Zeichen, dass es vielleicht doch nur ein harmloser Virusinfekt oder eine schlechte Maus war.

Gruß,

Myriam

Thunfisch als Medizin :wink:

Wenn Linchen jetzt wieder frisst, wäre das ein sehr gutes
Zeichen, dass es vielleicht doch nur ein harmloser Virusinfekt
oder eine schlechte Maus war.

Hallo, Myriam!
Seufz, Haustiere und Kinder - immer muss man sich Sorgen machen …
Ich habe Linchen ihren Lieblingsthunfisch von almo nature ans Bett gebracht :wink:. Sie hat gefressen, mit Appetit, würde ich sagen, wenn auch keine Riesenportion, hat sich auf dem Deckbett ein sonnenbeschienenes Plätzchen gesucht und schläft. Ich sitze im Wohnzimmer am PC und habe ein Ohr bei ihr, damit ich höre, ob sie wieder anfängt zu würgen. Daumen drücken.

Eine Seite bei Google sagt, dass die Impfung gegen FIP nur zu 85 % wirksam ist? Und Lini müsste man wohl in Narkose legen, um ihr etwas in die Nase träufeln zu können …

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hallo Myriam,

Die erweiterten
Impfungen sind vermutlich gegen Leukose und FIV,

das ist doch sicher ein Vertippsel, oder?

Meines Wissens ist der FIV-Impfstoff bislang noch nicht in Deutschland zugelassen.

Beste Grüße

=^…^=

Immer rein mit dem Fraß! Ich drücke die Daumen.

Eine Seite bei Google sagt, dass die Impfung gegen FIP nur zu
85 % wirksam ist? Und Lini müsste man wohl in Narkose legen,
um ihr etwas in die Nase träufeln zu können …

Abgesehen von der eingeschränkten Wirksamkeit (75-85%) ist eine FIP-Impfung sowieso nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen empfehlenswert:

Voraussetzung ist ein negativer Corona-Test (da fällt schon mal ein Großteil der Kandidaten raus, denn viele Katzen haben bereits Kontakt zu dem Coronavirus gehabt und daher einen Titer).

Sinnvoll ist eine Impfung dann nur bei Haltung vieler seronegativer Tiere auf engem Raum (Zucht) ODER einzeln gehaltene Wohnungskatzen, wenn großes Risiko einer Einschleppung besteht (Herrchen ist professioneller Katzenklo-Reiniger oder so).

Für alle anderen Katzen ist eine Impfung nicht sinnvoll und wenn man das große Bild betrachtet (argh, Anglizismus), sogar schädlich, weil aufgrund der Art des Impfstoffes evtl. immune Virenstämme enstehen könnten.

Gruß,

Myriam

Kaum habe ich keine Katzen mehr, schreibe ich schon Unsinn.

das ist doch sicher ein Vertippsel, oder?

Nein, ein Gehirnkrampf. Ich dachte, Eva muss sich vertippt haben, denn eine Impfung gegen FIP würde es sicher nicht sein. Als Vertipp-Ursache kam mir da sofort FIV in den Sinn und ich habe gar nicht weiter gedacht - ich weiß ja eigentlich, dass es die Impfung in D nicht gibt.

Mein nächster Tipp: da es sich um einen Freigänger handelt, wird sie vermutlich (hoffentlich) gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und TOLLWUT geimpft sein. FIV geht nicht und FIP wäre unwahrscheinlich.

Gruß,

Myriam

Impfungen
Hallo!
In dem Feld im Impfausweis stehen P/RC/FeLV/FIP/T und das Schild vom Impfstoff ist drüber geklebt. Deshalb dachte ich, es gilt für alle, aber nun fällt mir ein, das wahrscheinlich die entsprechenden Abkürzungen dann angekreuzt sein müssten.
Die letzte Impfung war mit Novobiac RCP und T und einen Monat später mit Novobiac RCP. Auffrischung ist jetzt wieder fällig, aber erst, wenn ich sicher bin, dass Linchen wieder fit ist. Momentan schläft sie noch ganz friedlich und der Thun scheint drin zu bleiben …

Grüße,
Eva

In dem Feld im Impfausweis stehen P/RC/FeLV/FIP/T und das
Schild vom Impfstoff ist drüber geklebt. Deshalb dachte ich,
es gilt für alle, aber nun fällt mir ein, das wahrscheinlich
die entsprechenden Abkürzungen dann angekreuzt sein müssten.

Es gilt nur das, was auf dem Aufkleber steht. Das Feld ist für alle aufgelisteten Impfungen gedacht, aber gespritzt wurde nur das, wofür ein Aufkleber da ist.

Die letzte Impfung war mit Novobiac RCP und T und einen Monat
später mit Novobiac RCP.

Schnupfen, Seuche (RCP), Tollwut (T). Für Freigänger finde ich Leukose sinnvoll, natürlich nur nach negativem Test (hier gibt es tatsächlich einen aussagekräftigen Test).

Gruß,

Myriam

Linchen ist wieder okay :smile:

Schnupfen, Seuche (RCP), Tollwut (T). Für Freigänger finde ich
Leukose sinnvoll, natürlich nur nach negativem Test (hier gibt
es tatsächlich

Hallo, Myriam!
Das mit der Leukose werde ich beim Impftermin ansprechen.

Und - s.o. - Linchen ist wieder wohlauf. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Jetzt muss ich noch ihren Bruder in günstiger Position erwischen, dann kriegt er auch seine Wurmkur.

Carpe diem!
Eva

Hallo Myriam!

Die erweiterten
Impfungen sind vermutlich gegen Leukose und FIV, was schon mal
gut ist.

Es gibt leider noch keine Impfung gegen FIV.

Liebe Grüße

Archie

Jahaa, gib Du’s mir auch noch … :smile: owT
.

Hallo Archie,

Es gibt leider noch keine Impfung gegen FIV.

doch, aber es ist bislang nicht in Deutschland (nur in den USA und einigen wenigen anderen Ländern) zugelassen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Feline_immunodeficiency…

Es ist auch nicht unumstritten, da bei damit geimpften Katzen der FIV-Test positiv ausfällt, was in den USA für die jeweilige Katze die sofortige Einschläferung bedeuten kann.

Beste Grpüße

=^…^=

…hätte erst alle Postings lesen sollen!
Liebe Grüße

Archie