das ist wie mit äppeln und birnen …
yo, moin moin,
also ich habe „die 2 türme“ jetzt schon zweimal im kino gesehen, natürlich auch das buch gelesen - und bin von dem film an sich recht angetan.
diesen film mit dem ersten teil zu vergleichen ist, als wenn man sich äppel und birnen ankuckt. oder „das schweigen der lämmer“ mit „hannibal“, man kann herr der ringe 1 und 2 nicht im vergleich gegeneinander anlaufen lassen.
der erste teil war richtig cineastisch, viel story, viel action, einfach nur top. ich hab den auf dvd inzwischen vier oder fünf mal gesehen.
okay, der zweite teil mag am anfang wirklich etwas langatmig daherkommen, aber das liegt m . m. n. an den verschiedenen handlungssträngen, die parallel verfolgt werden (frodo, aragorn & co, pippin und merry).
mir hat am besten die storyline um frodo, sam und gollum gefallen, da vor allem der letztere wirklich brilliant in den film integriert wurde (und nicht so schrottig wie etwa yoda in episode 2).
aber was ja wohl der hammer war, das war die schlacht um helms klamm. also leute, seid „braveheart“ hab ich nicht mehr eine so geile schlacht gesehen. dieser gigantische ork-aufmarsch, meine mom konnte die nacht danach nicht schlafen. ich finde, die schlacht hat für alle kleinen schwächen des films mehr als entschädigt (und deshalb warte ich ebenso sehnsüchtig auf teil 3, in der es ja zum „endkampf“ zwischen saurons armeen und den menschen etc. kommen wird …).
einziges noch erwähnenswertes manko:
der zweite teil endet im vergleich zum buch wesentlich früher in der handlung. das heißt, das mir das ende des zweiten buchteils wesentlich besser gefallen hat als das ende des films.
aber den perfekten film hat es noch nie gegeben, oder?
hakuna matata & güle güle,
peace, ted