Wie kann ich meine erhaltenen mails im explorer in einem folder abspeichern? oder auf cd brennen?
Danke
Wie kann ich meine erhaltenen mails im explorer in einem folder abspeichern? oder auf cd brennen?
Danke
Keine Antwort, sondern weitere Frage 
Holla
Dass wuerde mich auch interessieren,
ich kriege es nicht hin, Mails lokal zu archivieren, die einzige Moeglichkeit ist bei mir, auf dem Server zu archivieren, und genau das moechte ich nicht.
[Version 4.6.3a]
Ach ja, und wie kann ich erreichen, dass Mails als reiner Text verschickt wird, nicht formatiert als HTML? Bei externen Mails kriege ich immer Beleidigungen zurueck 
Danke, Lutz
also wegen dem html-mail!
ich vermute das du deine adresse (signatur)
immer als anhang mitverschickst oder??
wenn ja, gehe in deine mailbox unter
werkzeuge --> vorgaben --> reiter mail -->
reiter signatur
dort mußt du auf text umstellen!
archivierung der mails!
erstellt doch eine neue datenbank auf lokal
und kopiert über einen agent die mails in
diese datenbank!
ihr müßt aber eine maske erstellen mit
(zum anzeigen der dokumente)
den felder die im mail verwendet werden!
oder ihr kopiert die memo maske aus der
mail 5 datenbank in die neue datenbank!
mfg
jörg
Holla
ich vermute das du deine adresse
(signatur)
immer als anhang mitverschickst oder??
Nee, wie bei bestimmten, nicht naeher genannten Mailprogrammen
wird die komplette Mail als plain Text UND als HTML-Mail versandt.
(Nebenbei bemerkt, finde ich nirgendwo den Menuepunkt „Werkzeuge“)
archivierung der mails!
Ah, das hoert sich gut an 
Danke, Lutz
hallo!
nicht im menü
es gibt einen button der werkzeuge heißt in
der mailbox!
wenn du da draufklickst geht ein menü
auf wo es dann die auswahl vorgaben gibt
mfg
jörg
nicht im menü
es gibt einen button der werkzeuge heißt
in der mailbox!wenn du da draufklickst geht ein menü
auf wo es dann die auswahl vorgaben gibt
Bist Du sicher, dass es diesen Button in Notes 4.6.3a gibt (Versionsangabe 4 Artikel früher)?
Was das archivieren angeht, kann man relativ unaufwendig einen persönlichen Agenten schreiben, der ausgewählte Mails in eine „Archivdatenbank“ verschiebt.
Eine andere Methode wäre manuelles Cut’n’Paste.
Für beide Varianten könntest man lokal eine neue Datenbank erstellen und dabei mail46.ntf = Mailschablone von Notes 4.6 als Schablone benutzen. Oder eben ein paar Masken, Ansichten und eventuell Ordner aus der Mail-Datenbank kopieren.
HTH
Thomas Bahn
hallo thomas!
tschuldigung, den menü button gibt es
erst in Notes R5
mfg
jörg
Bist Du sicher, dass es diesen Button in
Notes 4.6.3a gibt (Versionsangabe 4
Artikel früher)?
Holla
tschuldigung, den menü button gibt es
erst in Notes R5
Brauch ich doch keine neue Brille 
Danke, Lutz
Hallo,
was die Archivierung angeht, so gibt es in der Maildatenbank die möglichkeit eine Archivdatenbank zu erstellen und auch die Mails automatische zu archivieren…
Das mit dem Format der Mails kann auch mit der Einstellung des Mailssystems im jeweiligen Personendokument zusammenhängen.
Gruß Markus
Hallo Markus,
was die Archivierung angeht, so gibt es
in der Maildatenbank die möglichkeit eine
Archivdatenbank zu erstellen und auch die
Mails automatische zu archivieren…
Nur dass das Archiv, wenn die Mail-DB auf dem Server liegt, dann doch auch auf dem Server liegt, oder?
Ciao
Thomas
Ja, da hast Du allerdings Recht.
Da wird das Archiv doch dann evtl. wenigstens mitgesichert und man könnte eine lokale Replik anlegen. Möglich wäre eine kleine Veränderung des Mail-Templates, damit es auch lokal funktinoniert, wobei das von den verwendeten Funktionen abhängig ist.
Ciao Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nur dass das Archiv, wenn die Mail-DB auf
dem Server liegt, dann doch auch auf dem
Server liegt, oder?Ja, da hast Du allerdings Recht.
Da wird das Archiv doch dann evtl.
wenigstens mitgesichert und man könnte
eine lokale Replik anlegen.
Aber genau das wollte Lutz doch eben nicht (siehe Keine Antwort, sondern weitere Frage
ohne Re^n).
Möglich wäre
eine kleine Veränderung des
Mail-Templates, damit es auch lokal
funktinoniert, wobei das von den
verwendeten Funktionen abhängig ist.
Den meisten Leuten bleibt es zum Glück/leider/… verwährt, die Schablone zu ändern, andererseits das Design der Mail-Datenbank zu ändern wäre wahrscheinlich auch vergebens, wenn der Server das nächtlich wieder mit der Schablone überbügelt. Und das Designelement dagegen zu schützen, könnte den Administrator ernstlich ärgern, wenn (wie in einigen Firmen) die Mailschablone hoch offiziell schändlich verbogen wird 
Ciao
Thomas Bahn
[…]
[Version 4.6.3a]
Ach ja, und wie kann ich erreichen, dass
Mails als reiner Text verschickt wird,
nicht formatiert als HTML? Bei externen
Mails kriege ich immer Beleidigungen
zurueck
Sieh mal ins NAB, Server-Dokument Eures SMTP-Mail-Servers, Abschnitt Internet-Nachrichten-Übertragungsagent (SMTP-MTA), Konvertierungsoptionen, Inhalt der Nachricht. Ich bin kein Admin, aber könnte mir vorstellen, dass bei Dir nicht „Benutzer von Nur-Text-Mail“ steht?
HTH
Thomas Bahn
Holla
Ich bin kein Admin,
aber könnte mir vorstellen, dass bei Dir
nicht „Benutzer von Nur-Text-Mail“ steht?
Aeh, hab ich vergessen zu erwaehnen, dass ich auch nicht der Admin unseres Systems bin?
Kann deine guten Ratschlaege leider nicht ausprobieren.
Ich hab schon mal versucht, meine Mails direkt am Mailgateway ausserhalb von Notes abzuliefern… Da ist dann jemand von unserer EDV-Abteilung Amok gelaufen 
Und aus diversen Gruenden streite ich mich ziemlich haeufig mit denen, sodass unbuerokratische Hilfe leider nicht zu erwarten ist…
Naja, muss ich eben mit leben 
Danke, Lutz
also wenn ich das richtig verstehe wäre die lösung eine archivedatenbank erstellen (siehe notes hilfe) und diese dann vor dem brennen auf cd-rom zuerst öffnen und CTRL-SHIFT F9 drücken, damit alle views neu generiert werden… ansonsten kann man auf der read-only CD nachher nur die zuletzt geöffnete view ansehen…
am besten vor dem brennen die DB aud read only stellen und probieren ob man sie noch öffnen kann, bevor man eine CD verheizt.
viel spass…