Lotus Notus 4.6 vs. SAP R3

Hallo!
Da ich auf dem SAP-Brett keine Antwort bekomme, hier nochmal die Frage:
Versteht sich Lotus Notes mit SAP R3 oder müssen wir bei der SAP-Einführung mit Problemen rechnen?

Danke schon jetzt!
Sabine

Hallo Sabine,

Da ich auf dem SAP-Brett keine Antwort bekomme, hier nochmal
die Frage:
Versteht sich Lotus Notes mit SAP R3 oder müssen wir bei der
SAP-Einführung mit Problemen rechnen?

Was meinst Du mit „Verstehen“?

Es gibt Schnittstellen, z. B. CommonStore für SAP von Lotus (und ich glaube, noch eine von Percussion) für die Systeme, wobei die Aktion immer von Notes ausgeht. Also beispielsweise ein Bestellworkflow in Notes, der bei Freigabe an das SAP weitergegeben wird.

In die andere Richtung (SAP an Notes) kenne ich leider nichts, wäre aber auch interessiert.

HTH
Thomas Bahn

Hallo Sabine!

[ironie an:]
Bei der Einführung von SAP bekommt man _immer_ Probleme…
[ironie aus]

Eine der führenden Firmen im Bereich SAP-Integration in Notes ist die chorus GmbH. Von denen gibt’s verschiedene Tools zur Datenübernahme, auch in beide Richtungen. U.a. haben die auch den SAP-Connector von Lotus für Lotus geschrieben.
Infos auf der Website: www.chorus.de

so long,
Niko

Besteht die Gefahr, daß sich die Programme gegenseitig stören?
Es gibt bei uns entsprechende Gerüchte, aber niemand weiß was genaues.

Gruß
Sabine

hallo grundsätzlich gibt es keine Probleme, kenne mehrere Firmen, die gerade SAP eingeführt haben, 5 Migration hinter sich.
Wir selbst haben Notes 4.6 und SAP - kommt drauf an, was du damit machen willst. Externe Schnittstellen etc.?
Gruß
S:wink:v

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,
es gibt verschiedene Möglichkeiten Notes und SAP zu integrieren. Mann kann das auf der Mail / Caledaring / Scheduling Ebene tun, oder auf der Anwendungsebene. Hier gibt es verschiedene Anbieter.
Was heißt stören? Stören ist relativ.
Solltet ihr vorhaben, Notes und SAP auf einen Rechner zu installieren dann habt ihr garantiert mit „Störungen“ zu rechnen. Beides sind keine Systeme, die mal eben so laufen.
Wenn ihr SAP als ERP (Legacy) System laufen lasst und parallel dazu Notes als MCS System ohne das es Berührungspunkte zwischen den beiden gibt, dann dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
Allerdings verschenkt man dadurch auch Produktivitätsvorteile, die durch die Integration erzielt werden können. Das Benachrichtigungsmodul von SAP kann nämlich sehr gut in Notes integriert werden.
Interessant wird es dann, wenn ihr Anwendungen unter Notes laufen habt, die auf Daten aus dem SAP System zugreifen sollen. Dann ist es wichtig, den richtigen Connector zu benutzen und nur über die entsprechen Klassen (Remote function Calls, davon gibt bei SAP ca 18000 die ansprechbar sind) auf SAP zuzugreifen (Also nix mit DBLookup und SQL direkt, dadurch können nämlich die von dir erwähnten „Störungen“ auftreten). Die sogenannten RFC Klassen bilden nämlich die Applikationslogik von SAP nach und verhindern dadurch fehlerhafte Daten. Der Haken daran ist, das sich dieses Klassen bei SAP von Release zu Release ändern können. Also sollte man sich einen Partner suchen, der in der diese Änderungen jeweils immer so schnell wie möglich nachzieht.

HTH Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]