Lüfter für Grafikkarte nötig?

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich bei einem selten genutzten Zweitrechner von der Grafikkarte (NVIDIA GeForce2 MX/MX 400) den kleinen Lüfter samt Kühlkörper entfernt und durch einen ziemlich großen passenden Chipsatzkühler eines alten Mainboards ersetzt.
Anfänglich hatte ich versucht, die Grafikkarte mit einem Programm (Powerstrip) zu untertakten, um sie nicht zu heiß werden zu lassen. Das Programm scheint mir aber noch nie richtig funktioniert zu haben (konnte es aber nie genau nachprüfen).

Wie auch immer: Ich habe dieses Untertaktungs-Programm deinstalliert, weil es Fehlermeldungen ausspuckte und frage mich, ob die Karte zu heiß werden kann.

Konkret:
Was kann im schlimmsten Fall passieren? Karte brennt durch? Rechner brennt ab???
Kann man evtl. 3D-Beschleuniger abschalten?

Zum Benutzungs-Verhalten:

  • System: Windows 2000
  • PC wird ziemlich sicher nie für 3D-Spiele verwendet
  • hauptsächlich dient er für Briefe Schreiben (Word)
  • oder zum Internet-Surfen

Habt ihr ein paar Statements dazu?

Vielen Dank

Ajo

solang du den Kühlkörper länger als 2-3 Sekunden mit der Hand anfassen kannst ohne Brandblasen zu bekommen is alles Ok xD
Nein, so 80°C sind für Grafikchips kein Problem.
Wird der Chip zu heiß treten zunächst Pixelfehler im Bild auf, (sieht ähnlich aus wie Bildrauschen am Fernseher, nur bunt)
Im schlimmsten fall geht dir die GraKa übern Jordan

Hallo,
in meinem Officerechner werkelt auch eine MX440, allerdings von Haus aus mit einem Passivkühler versehen. Probleme gab es noch nie.
freundlicher Gruß von Flachländer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ob der Kühler wirklich reicht, weiss hier niemand.
Allerdings darf der Effekt eines Lüfters nicht unterschätzt werden.
FAQ:2173
Mit passiver Kühlung müßte die wirksame Kühlfläche gut 3-4mal so groß
sein, im Vergleich zum aktiven Kühlkörper. Als wirksame Oberfläche
kann allerdings nicht die reale Oberfläche angesehen werden, wenn die
Kühlrippen recht eng sind und die Rippen nicht senkrecht orientiert sind.
Außerdem ist die Einbausituation von GraKa im Gehäuse eher schlecht für
die Wärmeabgabe (Totraum mit mangelhafter Konvektion).

Ich würde dir deshalb empfehlen, was hier auch schon beschrieben wird:
/t/grafikkarten-luefter-dreht-sich-nicht/4927129/6

So ähnlich habe ich auch schon meine alte GF4 mit einem 80mm-Lüfter
versehen. Lüfter einfach provisorisch mit dünnen isolierten Drähtchen
angebunden. Der Lüfter hatte allerdings eine Lüftersteuerung, so dass
er nicht volle Pulle quirlt und viel Lärm macht (geht auch mit einem
Vorwiderstand). Das ist allemal besser als keine Zwangskühlung.
Gruß Uwi

herzlichen Dank für eure Antworten (oT)
leer