hallo Gina,
… dass du das nicht verstehen willst: Afganistan kann
B.L. nicht ausliefern!
–
Mitunter will ich es aber auch nicht verstehen.
Bedenke, dass die taliban strenggläubige Moslem sind.
–
Nach einem falsch ausgelegten Quran.
Denennist das Gastrecht heilig. dieses´zu brechen, besonders
wegen den Forderungen von Ungläubigen, ist schier unmöglich!
–
In meinen Augen sind die Taliban auch unglaeubig, wenn sie sich nicht an der Quran halten. Geschwafel, seitens der Taliban.
Ein Straftaeter wird ausgeliefert, wenn die entsprechende Staatsangehoerigkeit fehlt. Irgendwann muss man sich mal ueberlegen, ob Verbrecher wirklich willkommene Gaeste sind. Und wenn ja, dann sind die Gastgeber meist auch Verbrecher.
Dazu kommt noch der Ton, mit dem ultimativ gefordert wurde, zu
gehorchen. Das können die USA mit Deutschland machen, doch
selbst Frankreich würde hier senkrecht die Wände hoch!
–
Das mit dem Ton gegenueber Deutchland hat selbst vor der Wiedervereinigung bei Kohl schon nicht mehr geklappt. Ausserdem
ist der Ton wohl nicht so sehr erheblich. Dein Vergleich hinkt ohne Ende. Zieh doch mal in Betracht, wie sich die Taliban seit jeher im internationalen Zirkus verhalten. Nichts wird akzeptiert, keine Vereinbarung wird gehalten, Menschenrechte werden mit Fuessen getreten (www.amnesty.de)…und…und) dann wird noch der Initiator eines neuartigen Terrorismus geschuetzt.
Das da der Ton nicht besonders wichtig sein muss, ist wohl irgendwo auch verstaendlich. Ich glaube kaum, dass sich Deutschland oder Frankreich nur im Entferntesten so verhalten haetten, wie die Taliban, haette OBL in D oder F gelebt. Dort waere er selbst ohne freundliche Aufforderung sofort ausgeliefert.
Geschweige denn ein so stolzes Volk wie die Afganen. Die USA
sind mal wieder nach alter Holzfällermethode „diplomatisch“
vorgegangen.
–
Ich sehe nicht, wieso Du in diesen Tagen Freundlichkeit gegenueber den Taliban forderst. Zwar ist das afghanische Volk stolz, aber die Taliban stehen nicht ausschliesslich fuer die Afghanen, sondern treten ihr „eigenes“ Volk mit fuessen.
Auch die kategorische Ablehnung, dass B.L. in
einem neutralem Land vor Gericht gestellt wird, ist ein Grund
mehr, auf stur zu schalten.
–
Haben die Amerikaner den Schaden der Anschlaege oder wer.
Ausserdem ist es eine Tatsache, dass OBL in allen Laendern
des Islam per Haftbefehl gesucht wird. Meinst Du, er laesst sich dann freiwillig ausliefern. Ich sehe hier deutlich ein Zeitspiel der Taliban. Sehen diese Taliban uns als minderwertig an?
Dann verstehe ich den Ton der USA umsomehr.
Wenn Bush für Gerechtigkeit wäre,
würde er hier zustimmen. Er will aber keine Gerechtigkeit, er
will einen Toten.
–
OBL - Tot oder Lebendig. So sehe ich es auch. Gerade bestimmt auch die Angehoerigen der Opfer des 11. September. Gerechtigkeit ist fuer mich, wenn die Amerikaner OBL bestrafen - wie auch immer.
Dafür verheitzt er tausende Menschen:
Taliban, Afganen, englische und amerikanische Soldaten (evtl.
auch bald deutsche), Amerikaner in den USA (weil
Racheanschläge folgen werden),…
–
Racheanschlaege koennen folgen. Muessen nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch - generiert allerdings nicht zu
einem Muss. Ausserdem hat OBL wohl zuerst Tausende verheizt, wohlgleich ich bitte, das von mir genutzte Wort nicht falsch auszulegen.
Doch er muss Erfolg haben, sonst wackelt sein Stuhl. Und wenn
der Erfolg auch ein vollkommen Unschuldiger ist (ich weiß
nicht, ob BL unschuldig ist. Doch ohne Gerichtsverhandlung
keine Schuld!).
–
Welcher US-Praesident hat einen Krieg laengere Zeit politisch ueberlebt?
Aber ohne Gerichtsverhandlung keine Schuld? Stimmt. Aber ohne
Verdaechtigen kein Gericht und damit keiner Gerechtigkeit.
Gruesse, tigger
Grüße
Raimujd