Hallo,
dies hat absolut nichts mit dem Artikel: „Luftzufuhr für
Kohleofen“ zu tun.
Danke, ich war schon etwas irritiert.
Danke auch für Dein Lob, das ich hiermit gern mal zurückgebe.
Gruß
loderunner
Hallo,
dies hat absolut nichts mit dem Artikel: „Luftzufuhr für
Kohleofen“ zu tun.
Danke, ich war schon etwas irritiert.
Danke auch für Dein Lob, das ich hiermit gern mal zurückgebe.
Gruß
loderunner
die von Manni angegebene firma Pichlbauer betreibt ein kleines
Bio-Heizwerk, mit Fernwärmeversorgung auf der Basis mit
Heißwasserversorgungsleitungen in der näheren umgebung zur
Nachbarschaft.
siehe Internet unter „Pichlbauer, Rohrbach“dies hat absolut nichts mit dem Artikel: „Luftzufuhr für
Kohleofen“
zu tun.
…doch, insoweit es darum geht, eine Luftvorwärmung durch die Rauchgase vorzunehmen.
Zeitschrift GASWÄRME Nr. 6/2005: „Die Wärmeaustauscherfüllung in den Segmenten wird durch die Drehbewegung des Mittelteils mit heißem Rauchgas durchströmt. Sie entnimmt die Wärmeenergie dem Abgas…“
DBU Deutsche Bundesstiftung Umwelt: Rationelle Energieanwendung in einer Bäckerei
„Außerdem wurde die Wärme der Rauchgase und der Schwaden zur Raumwärmebedarfsdeckung und Warmwasserbereitung genutzt“.
Also mehrere Beispiele des Wärmeentzuges aus Rauchgasen als Stand der Technik ohne ein erfundenes Horrorszenario.
Nirgendwo ist von einer so starken Abkühlung der Rauchgase die Rede, daß sie aus dem Ofen strömen und zu Vergiftungen führen.
So eine Katastrophenschilderung dient nur dem Wichtigmachen.
manni behauptet wie immer alles wäre falsch,
…habe ich nicht. Mein Vorschlag war Vorwärmung der Kaltluft in einem Rohr durch umgebendes Rauchgas im Abzugsrohr.
leider wurde mein artikel zu meinem Bedauern von der MOD
verändert.
…und das ist auch gut so!
Übrigens, loderunner, ich fand deine Argumente zum Kohleofen
gut und empfehlenswert.*
Gegenseitige Selbstbeweihräucherung ist erlaubt:wink:
cu
Zeitschrift GASWÄRME Nr. 6/2005: „Die Wärmeaustauscherfüllung
in den Segmenten wird durch die Drehbewegung des Mittelteils
mit heißem Rauchgas durchströmt. Sie entnimmt die Wärmeenergie
dem Abgas…“DBU Deutsche Bundesstiftung Umwelt: Rationelle
Energieanwendung in einer Bäckerei
„Außerdem wurde die Wärme der Rauchgase und der Schwaden zur
Raumwärmebedarfsdeckung und Warmwasserbereitung genutzt“.Also mehrere Beispiele des Wärmeentzuges aus Rauchgasen als
Stand der Technik ohne ein erfundenes Horrorszenario.Nirgendwo ist von einer so starken Abkühlung der Rauchgase die
Rede, daß sie aus dem Ofen strömen und zu Vergiftungen führen.
So eine Katastrophenschilderung dient nur dem Wichtigmachen.
manni
hier geht es um einen einfachen „KOHLEOFEN“ in der „GARTENLAUBE“!
du vergleichst hier einen Elefanten mit einer Kirchenmaus.
halt dich doch draus und überlasse das doch besser den Profis.
bei dem wasserfahrzeug hast du gegen alles gewettert, dabei hast du bestimmt in so einem Fahrzeug noch nie drinn gesessen.
und hier machtst du einen auf spezialist wie wenn du der schornsteinfeger persönlich wärst.
Mannis eigene Worte: vom: 26.09.08 11:44
„Hallo Frank,
hast Du schon das P vom Franz vom 25.09.08 23:08 gelesen?
Seine Ausführungen sind falsch“
Mannis Antwort:
…habe ich nicht. Mein Vorschlag war Vorwärmung der Kaltluft
in einem Rohr durch umgebendes Rauchgas im Abzugsrohr.leider wurde mein artikel zu meinem Bedauern von der MOD
verändert.…und das ist auch gut so!
Stimmt sonst hättest du ganz dumm da gestanden
deine gegebenen ratschläge, sowie dein Argumente in diesem artikel,
in verbindung zu einem einfachen Kohleofen zu bringen, zeigt selbsredend für sich, wess Geistes Kind du bist.
wären deine Ratschläge nicht *lebensgefährdend*, hätte ich mir meine
beantwortung erspart, und nur gedacht:
„was ist der Manni doch für ein armer …“
manni ich weiß nicht wo du laufen gegangen bist,
aber du mußt deinem Psychologen zu früh von der Couch gesprungen sein.
Franz
hier geht es um einen einfachen „KOHLEOFEN“ in der
„GARTENLAUBE“!
Physik
ist
und
bleibt
Physik!
Du begreifst es nur nicht.
Von mir aus kannst Du hier weiter mit Horrorszenarien als „Omaschreck“ auftreten.
Gut, daß dieser Thread bald „tot“ ist, dann hört das Elend mit Dir auf.
Gruß:
Manni
Hallo,
Physik
ist
und
bleibt
Physik!
Ja. Aber Verbrennung ist Chemie.
Gruß
loderunner
Hallo Manni ,
Das ist doch mal eine Antwort . . . ! ! !
Ich werde einfach ein kleines Loch in der Wand bohren , es mit Gitter abdecken und sehen ´was passiert ( wenn es wirklich zu sehr ziehen sollte , kann Ich das Loch ja immernoch kleiner machen ) , aber ich denke mal , daß es schon OK sein wird .
Mein Kohleofen : es handelt sich um einen ca 50 , 60 Jahre alten
Küchenofen mit Backofen , und Brennraum der knapp unterhalb der gesammten Herdplatte liegt . Er ist nicht mehr im besten Zustand , hab auch schon mit Schamott ausgebessert . . .
Ich bedanke mich bei allen die : - mir weitergeholfen haben !
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]