Lungenentzündung

Hi,

nachdem bei meinem Kater Elvis Montag abend eine schwere Lungenentzündung diagnostiziert wurde und
er Antibiotika bekam, ging es ihm bis gestern zusehends besser. Heute war ich unsicher, weil er irgendwie
wieder schlapper wirkte, bin also nochmal zum Arzt. Fieber hat er keins mehr (ist das ein gutes Zeichen?),
aber er atmet immer noch sehr schwer. Er hat nochmal Antibiotika bekommen (per Spritze), ich gebe ihm
weiterhin Tabletten und soll nächste Woche nochmal zur Kontrolle kommen.

Jetzt meine Frage: Kann ich noch was tun? Im Bad ist immer die Fußbodenheizung an, da liegt er die meiste
Zeit auf einem Handtuch, hat es also warm. Futter und Wasser habe ich ihm dazu gestellt, weil er sich die
Mühe bis in die Küche nicht macht und so eher was nimmt.

Ich weiß, dass eine Lungenentzündung keine gute Prognose hat, aber hat vielleicht noch jemand Tipps für
mich oder Erfahrungsberichte? Ich brauch ein bisschen Hoffnung.

Gruß
Cess

Hi Cess

Ich kann Dir leider(!)keine Ratschläge geben, obwohl ich selbst eine Katze habe.
Ich wünsche aber Deinem Katerchen Elvis alles Gute und recht baldiges Gesundwerden!!!
Ich kann mir vorstellen, wie Du mitleidest :frowning:.
Liebe Grüße aus Berlin
eve

nachdem bei meinem Kater Elvis Montag abend eine schwere
Lungenentzündung diagnostiziert wurde und
er Antibiotika bekam, ging es ihm bis gestern zusehends
besser. Heute war ich unsicher, weil er irgendwie
wieder schlapper wirkte, bin also nochmal zum Arzt. Fieber hat
er keins mehr (ist das ein gutes Zeichen?),
aber er atmet immer noch sehr schwer. Er hat nochmal
Antibiotika bekommen (per Spritze), ich gebe ihm
weiterhin Tabletten und soll nächste Woche nochmal zur
Kontrolle kommen.

Jetzt meine Frage: Kann ich noch was tun? Im Bad ist immer die
Fußbodenheizung an, da liegt er die meiste
Zeit auf einem Handtuch, hat es also warm. Futter und Wasser
habe ich ihm dazu gestellt, weil er sich die

Ich weiß, dass eine Lungenentzündung keine gute Prognose hat,
aber hat vielleicht noch jemand Tipps für
mich oder Erfahrungsberichte? Ich brauch ein bisschen
Hoffnung.

Gruß
Cess

Hi Cess,

nun bei Tieren mit Lungenentzündung kenne ich mich nicht aus,nur beim Menschen.

Und was für Menschen gut ist,kann meines Erachtens für Tiere auch nicht so schlimm sein.Bitte nicht würgen.

Hast du ein Inhaliergerät?Kater Kochsalzlösung (Apotheke) inhalieren lassen,ansonstens für hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung sorgen,feuchte Handtücher auf Heizung,Kater ins Bad bringen heißes Wasser in die Wanne/Dusche laufen lassen,Wasser kochen…

Der Kater muss ganz,ganz… viel trinken,zur Not mit großer Spritze einflössen.

nachdem bei meinem Kater Elvis Montag abend eine schwere
Lungenentzündung diagnostiziert wurde und
er Antibiotika bekam, ging es ihm bis gestern zusehends
besser. Heute war ich unsicher, weil er irgendwie
wieder schlapper wirkte, bin also nochmal zum Arzt. Fieber hat
er keins mehr (ist das ein gutes Zeichen?),

Also beim Menschen eigentlich schon ein gutes Zeichen,frisst er denn gut?

aber er atmet immer noch sehr schwer.

Er hat noch Schleim auf den Lungen,durch leichtes abklopfen und hohe Luftfeuchtigkeit löst sich das.
Also Babys und Kleinkinder werden auf einen Gynastikball(großer Gummiball)mit den Bauch drauf gelegt und die Lungen durch leichtes klopfen auf den Rücken befreit,ob das mit nen Kater klappt?

Frag den Tierarzt noch mal nach schleimlösenden Mitteln,Menschen kriegen ACC Akut.Für Tiere gib es bestimmt auch was in der Art.Oder halt Spritzen mit Flüssigkeit(wie heißt die F. hat unser Hund bei Fieber gekriegt*grübel)

Er hat nochmal
Antibiotika bekommen (per Spritze), ich gebe ihm
weiterhin Tabletten und soll nächste Woche nochmal zur
Kontrolle kommen.

Wird schon*daumendrück

Jetzt meine Frage: Kann ich noch was tun? Im Bad ist immer die
Fußbodenheizung an, da liegt er die meiste
Zeit auf einem Handtuch, hat es also warm. Futter und Wasser
habe ich ihm dazu gestellt, weil er sich die

Füttere viel Nassfutter und da er im Bad ist,bietet es sich doch super an ,ab und an heiß Wasser auf zu drehen,um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.;o)

Ich weiß, dass eine Lungenentzündung keine gute Prognose hat,
aber hat vielleicht noch jemand Tipps für
mich oder Erfahrungsberichte? Ich brauch ein bisschen
Hoffnung.

Nun ein Tier mit Lungenentzündung hatte ich noch nicht,aber auf Grund der astmatischen Erkrankung meiner Tochter doch schon öfter Bekanntschaft mit Lungenentzündung.*seufz
Also meine Tochter war im Schnitt 2 Wochen im Krankenhaus und nach 3 Wochen wieder gesund.

Nun ja, wünsche Deinen Kater gute Besserung!

LG Biene

Hallo und danke schonmal!

Und was für Menschen gut ist,kann meines Erachtens für Tiere
auch nicht so schlimm sein.Bitte nicht würgen.

Da bin ich erstmal vorsichtig und warte mal ab, ob in der Richtung noch Tipps und Erfahrungen bezüglich Tieren kommen. :smile:

Die Hinweise hören sich zwar erstmal plausibel an, aber einiges davon würde ziemlichen Stress für den Kater bedeuten, und danach atmet er immer noch schlimmer. Der Tipp mit dem Wasser ist aber gut, werde ich heute abend (ich bin ja tagsüber auch noch auf der Arbeit :-/) machen. Allerdings ist im Bad ohnehin hohe Luftfeuchtigkeit durchs Duschen etc.

Der Kater muss ganz,ganz… viel trinken,zur Not mit großer
Spritze einflössen.

Das ist so ein Stresspunkt - er trinkt von sich aus schoon mehr als sonst, ich habe ihm an den gewohnten Platz und zusätzlich an seinen Platz im Bad einen Trinknapf gestellt, da geht er immer zwischendurch ran. Außerdem bekommt er ab heute abend die Antibiotika aufgelöst und mit der Spritze eingeflöst, das ist nochmal extra Flüssigkeit. Ich hoffe das reicht (meint wer was anderes?), würde ihn ungern zuoft mit Festhalten und „Zwangsernährung“ quälen.

Also beim Menschen eigentlich schon ein gutes Zeichen,frisst
er denn gut?

Jein - von selbst eher nicht. Leckerchen nimmt er aber, wenn ich sie ihm hinlege. Und gestern abend hat er ziemlich viel aus meiner Hand genommen und dann aus dem Napf, den ich ihm unter die Nase gestellt habe. Er geht nur nicht selbst hin und frisst.

Er hat noch Schleim auf den Lungen,

Da bin ich unsicher - er hustet auch nicht. Der Arzt meinte, es wäre eine „trockene“ Lungenentzündung, da wäre „nur“ das Gewebe betroffen ohne Schleimbildung.

Füttere viel Nassfutter

Außer den Leckerchen sowieso, TroFu ist grad tabu. :smile:

schon öfter Bekanntschaft mit Lungenentzündung.*seufz
Also meine Tochter war im Schnitt 2 Wochen im Krankenhaus und
nach 3 Wochen wieder gesund.
Nun ja, wünsche Deinen Kater gute Besserung!

Danke!

Gestern kam noch dazu, dass der zweite Kater langsam ungeduldig wird, weil er soviel drinnen sein muss. Der wird langsam agressiv Elvis gegenüber. Ich kann ja nicht immer dazwischen gehen, bei gesunden Katzen bin ich der Meinung, die sollen das unter sich ausmachen, aber Elvis kann sich grad nicht wirklich wehren und ich denke, es stresst ihn zusätzlich. Was ich da machen kann weiß ich aber wirklich nicht.

Die Idee war, tagsüber, wenn ich nicht da bin, den einen Kater rauszulassen mit der Option, über die Katzenklappe in ein Zimmer (mit Futter) zu können. Dann ist der ausgelastet und Elvis hat in der Wohnung seine Ruhe … Mal schaun, werde ich ab Montag testen.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

die Ideen von Biene finde ich an sich nicht schlecht…aber bevor Du damit beginnst die Luftfeuchtigkeit im Bad zu erhöhen und die Katze quasie inhalieren lässt, sprich das mit dem Arzt ab. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für ihn wäre, hab den Tipp aber nicht gegeben, weil ich mir folgendes überlegt habe:

Die Atmung fällt der Katze so schon schwer, schmerzt mitunter und ist auch sehr flach. Feuchte (schwüle) Luft zu atmen fällt einem viel schwerer. Pupstrockene Heizungsluft ist natürlich genauso schlecht
Besser wäre ein gut gelüftetes Zimmer mit viel frischem Sauerstoff natürlich nicht zu kalt.

Als Wärmequelle mit Tiefenwirkung könnetst Du auch ein (Infra-)Rotlicht anbieten…ich hab auch schonmal gelesen, dass man Katzen feuchtwarme Brustwickel machen kann, aber ich glaube, dann hättest Du es für alle Zeit bei ihm versemmelt.

Was Du aber machen kannst wäre den Doc nach einem bronchienerweiternden Mittel fragen (Cortison) immer vorausgesetzt das verträgt sich mit seinen anderen Medis, dann atmet es sich auch leichter. und möglichst leichte aber leckere Kost in kleinen Häppchen anbieten (Hühnchen, Fisch…Du weißt schon)

LG
Maja

Hi Cess,
hustet Elvis denn auch ? Lungenentzündung ist absolut sicher ? Wasser in der Lunge z.B. durch Herzbeschwerden kann nicht sein ? Inhalieren lassen kann man Katzen ganz gut indem sie in einen Kennel kommen, Topf mit Wasser davor ( bitte weit genug weg, das die Pfoten nicht dran kommen ) und Decke drüber, notfalls auch mit Hilfe eines Stuhles ( evtl Kennel dauf stellen, muss aber absolut sicher sein ) Ich würde dann die 10 Min dabei bleiben. Sowas reizt natürlich auch zum Husten…
Aber ich denke, Du fragst eh vorher einen Arzt !
Grüße
Margit

Update
Hi,

hustet Elvis denn auch ? Lungenentzündung ist absolut sicher ?

nein, er hustet nicht, es gibt aber laut Aussage meines Docs auch „trockene“ Lungenentzündungen. Er
schnarcht eher hin und wieder beim Ausatmen, das ist das Pendant. Hat er allerdings seit gestern nicht
mehr gemacht.

Wasser in der Lunge z.B. durch Herzbeschwerden kann nicht sein
?

Das Röntgenbild und die Schatten waren ziemlich eindeutig nicht-tumoröse Gewebeveränderungen.

Inhalieren lassen kann man Katzen ganz gut indem sie in
einen Kennel kommen, Topf mit Wasser davor ( bitte weit genug
weg, das die Pfoten nicht dran kommen ) und Decke drüber,
notfalls auch mit Hilfe eines Stuhles ( evtl Kennel dauf
stellen, muss aber absolut sicher sein ) Ich würde dann die 10
Min dabei bleiben. Sowas reizt natürlich auch zum Husten…
Aber ich denke, Du fragst eh vorher einen Arzt !

Er soll ja nicht husten, das belastet ihn ja noch mehr. Da ist kein Schleim zum Abhusten.

Heute habe ich mit dem Arzt telefoniert und ihn nochmal ausgefragt. Inhalieren, zu hohe
Luftfeuchtigkeit oder zwangsweise Wasser geben soll ich mir aus dem Kopf schlagen, das kann ihm das
Atmen erstmal extra schwer machen und stresst zudem.

Alternativ hab ich jetzt eine Infrarotlampe auf ihn gerichtet (er liegt unter der Couch, kann also weg,
wenn es ihm zu warm wird). Im Bad ist die Luftfeuchtigkeit höher, wenn er dahin möchte, kann er das
(macht er auch zwischendurch). Vorhin hat er mir massenweise frisches Hühnchen aus der Hand
gefuttert, außerdem Vitaminpaste und Katzenmilch - Appetit hat er also, ich muss ihn nur zum Fressen
animieren. Die Antibiotika hat er problemlos in einem Stück Hühnchen genommen.

Er atmet immer noch angestrengt, aber gut, er hat immerhin eine Lungenentzündung, die ist nicht von
heut auf morgen weg. Ich hoffe nur, dass die Besserung nicht nur von der Spritze kommt, die er gestern
abend noch bekommen hat.

Gruß und danke
Cess

1 Like

@all
Hallo an die, die es interessiert:

Elvis scheint übern Berg - noch schlapp, immerhin war er ja auch krank. Aber kein schweres Atmen mehr,
keine komischen Geräusche … Maunzt, spinnt und kratzt als wäre nix gewesen!

Morgen nochmal Kontrolle beim Arzt, aber ich bin zuversichtlich.

LG
Cess