Hallo und danke schonmal!
Und was für Menschen gut ist,kann meines Erachtens für Tiere
auch nicht so schlimm sein.Bitte nicht würgen.
Da bin ich erstmal vorsichtig und warte mal ab, ob in der Richtung noch Tipps und Erfahrungen bezüglich Tieren kommen. 
Die Hinweise hören sich zwar erstmal plausibel an, aber einiges davon würde ziemlichen Stress für den Kater bedeuten, und danach atmet er immer noch schlimmer. Der Tipp mit dem Wasser ist aber gut, werde ich heute abend (ich bin ja tagsüber auch noch auf der Arbeit :-/) machen. Allerdings ist im Bad ohnehin hohe Luftfeuchtigkeit durchs Duschen etc.
Der Kater muss ganz,ganz… viel trinken,zur Not mit großer
Spritze einflössen.
Das ist so ein Stresspunkt - er trinkt von sich aus schoon mehr als sonst, ich habe ihm an den gewohnten Platz und zusätzlich an seinen Platz im Bad einen Trinknapf gestellt, da geht er immer zwischendurch ran. Außerdem bekommt er ab heute abend die Antibiotika aufgelöst und mit der Spritze eingeflöst, das ist nochmal extra Flüssigkeit. Ich hoffe das reicht (meint wer was anderes?), würde ihn ungern zuoft mit Festhalten und „Zwangsernährung“ quälen.
Also beim Menschen eigentlich schon ein gutes Zeichen,frisst
er denn gut?
Jein - von selbst eher nicht. Leckerchen nimmt er aber, wenn ich sie ihm hinlege. Und gestern abend hat er ziemlich viel aus meiner Hand genommen und dann aus dem Napf, den ich ihm unter die Nase gestellt habe. Er geht nur nicht selbst hin und frisst.
Er hat noch Schleim auf den Lungen,
Da bin ich unsicher - er hustet auch nicht. Der Arzt meinte, es wäre eine „trockene“ Lungenentzündung, da wäre „nur“ das Gewebe betroffen ohne Schleimbildung.
Füttere viel Nassfutter
Außer den Leckerchen sowieso, TroFu ist grad tabu. 
schon öfter Bekanntschaft mit Lungenentzündung.*seufz
Also meine Tochter war im Schnitt 2 Wochen im Krankenhaus und
nach 3 Wochen wieder gesund.
Nun ja, wünsche Deinen Kater gute Besserung!
Danke!
Gestern kam noch dazu, dass der zweite Kater langsam ungeduldig wird, weil er soviel drinnen sein muss. Der wird langsam agressiv Elvis gegenüber. Ich kann ja nicht immer dazwischen gehen, bei gesunden Katzen bin ich der Meinung, die sollen das unter sich ausmachen, aber Elvis kann sich grad nicht wirklich wehren und ich denke, es stresst ihn zusätzlich. Was ich da machen kann weiß ich aber wirklich nicht.
Die Idee war, tagsüber, wenn ich nicht da bin, den einen Kater rauszulassen mit der Option, über die Katzenklappe in ein Zimmer (mit Futter) zu können. Dann ist der ausgelastet und Elvis hat in der Wohnung seine Ruhe … Mal schaun, werde ich ab Montag testen.
Gruß
Cess