Hallo liebe Wissenden,
seit gestern macht mir mein Jack-Russell Sorgen: er „springt“ vorbeifahrende Autos an!!! Ich war mit ihm gestern in der Stadt (machen wir selten, weil ich halt auch selten dort unterwegs bin), und auf dem Rückweg sprang er quasi den Autos nach. Ich habe ihn natürlich zurückgehalten, aber der war fast ausser Rand und Band… heute schon wieder. An einer kaum befahrenen Strasse, sobald Autos vorbeifuhren, sprang der los, bellte wie doof. WARUM MACHT DER DAS??? Sonst hat er solch ein Verhalten nicht gezeigt. Ich hatte gestern den Eindruck, dass der irgendwie „unter Strom“ stand, vor Kraft kaum laufen konnte und so. Heute hatte ich nicht den Eindruck. Bis die Autos vorbeifuhren… mir macht das etwas Angst…
Wie verhalte ich mich da richtig? Ich sage laut AUS, wenn er springen will, und ziehe kräftig an der Leine. Bevor er anfängt, also wenn das Auto noch entfernt ist, rede ich begeistert, dass er das ganz toll macht und so. Aber sobald das Auto auf Hundehöhe ist, dreht der durch.
Hat einer einen Rat bitte?
Achso, er ist 2 Jahre alt. Ich habe ihn seit 5 Monaten, und sonst klappt alles super mit ihm.
Hi Turbobine,
schöner Name könnte mir auch gefallen.;o)
Wie verhalte ich mich da richtig? Ich sage laut AUS, wenn er
springen will, und ziehe kräftig an der Leine.
Und bitte Hund nicht an der Leine zurück reißen.Erstens würg das und macht Hunde aggressiver,es könnten sich Wirbel verklemmen…okay.
Wie verhält man sich richtig? Versuche die Aufmerksamkeit deines Hundes mehr auf dich zu lenken.Dazu könntet ihr erstmal ohne Autos üben.Beim spazieren gehen Hund an sprechen,bei Blickkontakt seiner Seits loben und kleines Leckerli,das immer wieder Widerholen.
Wenn er das beherrscht,gehts zu den Autos,immer wenn nun ein Auto in Sicht kommt,Hund vollquasseln.;o)
Probiers einfach mal,bin mir nicht sicher, ob das bei deinen Jackrassel klappt.Also bei unseren 3 Hunden hat das gut geklappt sogar bei unseren Kampf-Dackel,fanatischer Reifen beißer vorher.;o)
Ansonsten Hundeschule…gutes gelingen.
LG Biene
Bevor er
anfängt, also wenn das Auto noch entfernt ist, rede ich
begeistert, dass er das ganz toll macht und so. Aber sobald
das Auto auf Hundehöhe ist, dreht der durch.
Hat einer einen Rat bitte?
Achso, er ist 2 Jahre alt. Ich habe ihn seit 5 Monaten, und
sonst klappt alles super mit ihm.
Schulterhalfter
HI Turbobine,
ach hatte ich vergessen.Für Notsituationen oder überhaupt ist es besser,wenn ein Hund beim spazieren gehen ein Schulterhalfter trägt(heißt das so?)also so ein Geschirr das um den Hals kommt und unter den Bauch gleich hinter den Vorderbeinen geschlossen wird.
Es hat den Vorteil das Hund nicht mehr gewürgt wird ,falls man an der Leine ziehen muss.
Achso, er ist 2 Jahre alt. Ich habe ihn seit 5 Monaten, und
sonst klappt alles super mit ihm.
Arbeitet an euerer Beziehung.;o)
LG Biene
Hallo,
für mich klingt das, als sei Dein Hund nicht ausgelastet und würde sich eine Ersatzbeschäftigung beschaffen. Jack Russel Terrier sind Jagdhunde, auch wenn das heute vielfach vergessen wird. Und sie sind richtige kleine Arbeitstiere. Sie auszulasten ist schon ein gutes Stück Arbeit. Es ist schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, warum Dein Hund sich so verhält.
Lebst Du in der Stadt oder in Gebieten mit Leinenzwang? Hat Dein Hund Gelegenheit, sich mit anderen Hunden auszutoben? Machst Du mit ihm Hundesport oder Agility? Sein Verhalten könnte für ihn ein Weg sein, seinen Jagdtrieb auszuleben und seine überschüssige Energie loszuwerden.
Ich würde Dir raten, einen Hundetrainer auf einen Spaziergang mitzunehmen und ihn das Verhalten Deines Hundes beurteilen zu lassen. Denn der Hundetrainer kann Dir auch entsprechende Tips geben, wie Du das Verhalten Deines Hundes ändern kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Viele Grüße
DCK
an ‚meine Antworter‘… 
erstmal DANKE! für eure Antworten!!
Ich gehe mit ihm ca. 3 Stunden täglich raus, meistens im Wald, werfe Bällchen ohne Ende, mache Kunststückchen mit ihm, etc. etc. Zur Hundeschule gehen wir auch.
Er hat dieses seltsame Verhalten gestern zum Glück nicht mehr gezeigt! Kann es sein, dass er einfach einen schlechten Tag bzw. zwei hatte? Wenn jetzt ein Auto vorbeifährt, kuckt er bloss, und ich lobe ihn dann überschwänglich…hoffe, das wirkt.
Ist alles nicht so einfach, ich bin neu, was die Hundehaltung und -pflege anbelangt, und hatte einfach Schiss, dass etwas grundlegend falsch läuft.
HOffen wir mal, dass es nicht nochmal passiert. (Die Stadt ist aber auch doof, da kann ich ihn verstehen, wenn er da keinen Bock drauf hat… )
Beste Grüsse in die Runde von
Turbobine
erstmal DANKE! für eure Antworten!!
Ich gehe mit ihm ca. 3 Stunden täglich raus, meistens im Wald,
werfe Bällchen ohne Ende, mache Kunststückchen mit ihm, etc.
etc. Zur Hundeschule gehen wir auch.
Hallo,
dann kann’s ja daran auch nicht wirklich liegen. Vielleicht hatte er tatsächlich nen schlechten Tag, oder die Leute /der Trubel um ihn herum in der Stadt waren ihm zuviele und er musste irgendwie seinen Stress loswerden,
viele Grüße
DCK
hallöschen,
kann nur DITO sagen zur sabine.das A und O ist die beziehung zwischen euch.da hilft nicht das schema F,wie hat der hund zu funktionieren.
es ist ein lebewesen und ein individium.auch dein hund will so behandelt werden wie er dir das vermittelt.hey frauchen das ist für mich zu überfordernd.und viiiiel zu laut und zu groß und riechen nicht lebendig.bedenke:dein ärmster kann 10fach oder noch mehr besser hören und riechen.nehme rücksicht auf ihn und versuche ihn zu respecktieren als tier,ja???in viel viel liebe irena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]