Übersprungshandlung (?) beim Hund

Hallo liebe Wissende,

nun habe ich schon seit 1,5 Jahren meinen kleinen JRT (der aber schon 3 Jahre alt ist, ich bin der 3. und natürlich letzte „Besitzer“), und es wird immer schöner und vertrauter zwischen uns. Seit neuestem zeigt er ein Verhalten, was ich nicht zu deuten weiss. Jemand sprach mal von „Übersprungshandlung“, aber ich kann mir nicht erklären, worin die begründet sein soll. Vielleicht könnt ihr das ja:
wenn ich ihn streichel oder auch nach dem Spaziergang abtrockne, fängt er an, sich die Vorderläufe zu lecken. Ich habe keine Ahnung warum. Macht er seit neuestem. Ich mach mir Sorgen, dass er vielleicht irgendwie Stress hat, und das deshalb macht?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüsse vonner TurboBine

hallo

schaue mal zwichen der pfoten polsterung nach, es könnte sein er etwas dazwichen hat oder sie ist zu trocken.
etwas creme hilft schon.

fg sally

Hallo liebe Wissende,
Ich mach mir Sorgen, dass er vielleicht irgendwie Stress hat, und das
deshalb macht?
Was meint ihr dazu?

Wir haben ein KLM - Mix - Mädel… die ein ganz besonderes Beispiel für Übersprungshandlungen ist.
Diesen Hund braucht man nur anzusehen, egal ob streng oder liebevoll…, sofort leckt sie sich zwischen ihren Beinen oder kratzt sich. Immer mit einem schelen Blick auf den „Guggenden“. Unsere ist auch ein „Findelkind“ und auch wir sind die Dritten. Ich bin sicherlich kein Tierpsychologe, aber ich denke…als „Endbesitzer“ müssen wir die Fehler der Vorgänger ausbaden. Bei unserer weiß ich zufällig, dass die zweite Besitzerin (die irgendwie auch die erste war) viel falsch gemacht hat in der Welpenhaltung. Manchmal hab ich das Gefühl… (ziemlich gemenschelt, ich weiß), dass sich unser Finchen der Beachtung nicht wert fühlt und deshalb nicht weiß wohin mit ihren Augen, Pfoten und Schwanz.
Sobald du die Pfoten von deinem Hund kontrolliert hast… und sie in Ordnung sind…, kannst du davon ausgehen, dass der Hund halt einfach nicht weiß wohin mit „seinen Gefühlen“ (noch mehr gemenschelt)…

Liebe Grüsse vonner TurboBine

lg
das K

Hallo K,

…danke für die nette Antwort. An den Pfoten, bzw. Beinen ist nichts zu sehen. Die Vermutung „nicht wissen wohin mit den Gefühlen“ könnte sogar stimmen eventuell. Hoffe ich zumindest, dass er vor Wonne nicht weiss wohin (weil streicheln findet er natürlich toll und abtrocknen auch). Ja, der Gedanke gefällt mir. :smile:)

Heute beim Abtrocknen hat er z.B. auch nicht so dolle dieses Verhalten gezeigt wie die letzten Tage. Vielleicht ist es ja auch nur eine zeitweilige Erscheinung. Er hatte es beim 1. Besitzer wohl auch nicht wirklich gut, man weiss ja nicht, ob das durch irgendwas wieder hervorgeholt wird oder so. Die kleinen Kerle können ja leider nicht sagen, wie es ihnen geht…

Dir und deinem Finchen das Beste.

Gruss vonner TurboBine.

ALD?
Hallo TurboBine,

vielleicht findest Du hier ja weitere Gründe:

http://www.leveste.de/dalmaweb/lick.htm

Ausschnitt:

Es ist allgemein anerkannt, daß ALD eine Verhaltensstörung mit vielen möglichen Ursachen ist. Das Lecken und Kauen fungiert hier als Spannungslöser bei Hunden, die gelangweilt, sozial isoliert, für längere Zeit eingeschränkt oder andauernd körperlich bestraft werden.
Das Lecken kann auch ausgelöst werden durch übertriebene Aufmerksamkeit oder Nervosität des Besitzers, der unbewußt nervöses Verhalten bei seinem Tier fördert. Auch der Zuzug von neuen Tieren oder Menschen im Haushalt kann ALD auslösen.
Wenn Sie bei Ihren Hund permanentes Lecken beobachten, ist es sehr wichtig, daß andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, wie Bakterien- oder Pilzinfektionen, Neoplasie, Verletzungen, Fremdkörper und Allergien, die ähnliche Symptome hervorrufen. Um diese anderen Ursachen auszuschließen, kann Ihr Tierarzt Bakterienkulturen anlegen, radiographische Untersuchungen, Gewebeuntersuchungen oder andere Labortests durchführen.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

Danke für den Link!

Mir fällt das bei meiner alten Dame in letzter Zeit nämlich auch auf.

Allerdings hab ich keine Ahnung was ich machen soll wenn sie gelangweilt ist, denn sie selbst will nicht mehr soo oft und soo lange raus wie früher. Deshalb hat sie vielleicht nicht mehr so den Ausgleich zu den Zeiten in denen sie nun mal alleine sein oder mir zuhause beim arbeiten zukucken muss.

Da werd ich mir mal was einfallen lassen müssen.

Grüße
M.