Lust auf was Zimtiges

… was aber nicht nach Weihnachten sondern nach Sommer schmeckt… .

Hat jemand einen Vorschlag? Danke.

Gruß Anita

Hallo Anita,

dass du Zimt mit Weihnachten/Winter assoziierst, liegt vermutlich an deinen neuronalen Verknüpfungen :wink:

Unser Sohn isst seit seinen Kindertagen gern zermuste Bananen mit Zimt und Zitronensaft - sehr lecker, m. E., aber wenn ich in der dunklen Jahreszeit Kuchen mit Zimtbeigabe backe, findet er daran nichts Besonderes.

Ayurvedisch betrachtet ist Zimt eines der wärmenden Gewürze, so dass es insoweit eindeutig besser in die kühle Jahreshälfte passt, obwohl ja Asiaten auch Chili, Ingwer und sonstige wärmende Gewürze gerade deshalb verwenden, weil man dadurch schwitzt und der Körper durch den Schweiß auf der Haut wiederum gekühlt wird …

Hauptsache lecker :wink:)
LG
sine

P.S.: Wir hatten heute Hokkaido mit Ingwer - sehr lecker - , obwohl es hier feuchtwarm ist.

Hallo Anita,

… was aber nicht nach Weihnachten sondern nach Sommer
schmeckt… .

wie wäre es mit etwas Indischem?

Empfehlen kann ich dir z.B. Dal, einen indischen Hülsenfrüchte-Eintopf. Ein Rezept findest du z.B. hier: http://www.daskochrezept.de/rezepte/channa-dal-indis…
(Als Ergänzung: Bei „Dal“ handelt es sich um eine Art Butterschmalz, du kannst es relativ gut durch Öl mit nicht zu kräftigem Eigengeschmack ersetzen; Gewürze, die du nicht hast, kannst du problemlos weglassen.)

Möglich wären auch „pseudo-indische“ Rezepte wie „Hähnchen indische Art“ - auch das kann Zimt gut vertragen.

Dann, falls es etwas herbstlich sein darf:
Kürbissuppe mit Zimt, Kardamom und Nelken :smile:

Zimtige Nachspeisen, die nicht weihnachtlich wirken, wären da noch:

  • Eis mit Sahne, gut mit Zimt überstäubt
  • Apfelspalten kurz in Zitronensaft mariniert, mit Zimt überstäubt (evl. vorher noch ein Klecks geschlagener Sahne drauf).

Viele Grüße,
Nina

mit frischen Kräutern…
schmeckt es sommerlich leicht… :smile:

/t/steak-richtig-braten-frage-zu-oel/5970510/10

Dazu Minze, Koriander, Polygonum, Salat und was Du sonst noch findest.

Auf jeden Fall mit Zitrone oder Limetten beim Servieren verfeinern.

Viele Grüße

Hallo,

nach Sommer schmeckt… .

Milchreis mit Zimtzucker!

Pur oder mit Obst, dies dann entweder dazu oder zerkleinert unter den Milchreis heben. Kann man warm und kalt essen.

Gruß
Kieckie

Hi,

mein Lieblingsrezept mit Zimt:

http://www.chefkoch.de/rezepte/114421048081535/Zimth…

Dazu mache ich gern einen orientalischen Reis mit Rosinen und Pinienkernen (und gieße den Sud aus dem Römertopf hinein - aber vorsicht, das wird sehr fettig).

LG,
Sabine

… was aber nicht nach Weihnachten sondern nach Sommer
schmeckt… .

Goldenen Tequila, eine Scheibe Orange und Zimt.

Gruß
Elke

Hallo!

wie wäre es mit etwas Indischem?

Empfehlen kann ich dir z.B. Dal, einen indischen
Hülsenfrüchte-Eintopf. Ein Rezept findest du z.B. hier:
http://www.daskochrezept.de/rezepte/channa-dal-indis…
(Als Ergänzung: Bei „Dal“ handelt es sich um eine Art
Butterschmalz, du kannst es relativ gut durch Öl mit nicht zu

Meinst Du Ghee? Geklärte Butter? (Es gibt auch Vanaspati Ghee auf pflanzlicher Basis, wenn es vegetarisch sein soll.) Dal sind doch Linsen/ Linsengerichte?

Viele Grüße

1 Like

Zwetschgenkuchen!

Da kommt bei mir immer Zimt drauf. Alternativ, allerdings relativ Wohnortabhängig: Franzbrötchen.

Gruß
diemaus

Zwetschgenkuchen!

Da kommt bei mir immer Zimt drauf.

Genau :smile: Und die richtige Zeit für Zwetschgen ist auch.
Noch ein paar Alternativen:

  • Apfelkuchen
  • Apfelstrudel
  • Apfelstückchen in Blätterteig
    jeweils mit ordentlich Zimt (und einer Prise gemahlener Nelken)

Viele Grüße,
Nina

Hallo Hong Lan,

Meinst Du Ghee? Geklärte Butter? (Es gibt auch Vanaspati Ghee
auf pflanzlicher Basis, wenn es vegetarisch sein soll.) Dal
sind doch Linsen/ Linsengerichte?

es sollte natürlich heißen „Bei „Ghee“ handelt es sich um…“.
*handvorshirn*

Danke für die Korrektur; so mit dem Fehler drin wirkt’s echt
verwirrend und ist beileibe keine Erklärung mehr :wink:
Mein Nachtrag bzgl. pflanzlichem Öl bezog sich nicht primär aufs Vegetarische (Ghee ist übrigens vegetarisch, nur nicht vegan*), sondern bzgl. der Verfügbarkeit. Rezepte mit diversen Zutaten, von denen man
mitunter noch nie gehört hat, schrecken viele ab (darum gebe ich gerne Hinweise bzgl. Ersetzbarkeit), und einen Asia-Laden hat auch nicht jeder um die Ecke.

Viele Grüße
Nina

* vegetarisch: keine Lebensmittel vom toten Tier, vegan: gar nichts vom Tier (da erst fallen Eier, Milchprodukte und Gebrauchsartikel wie Leder, Federn o.ä. raus)

Hallo,

vielen Dank für die tollen Tips!! Werde ich nach und nach durchprobieren. Heute Abend gab es Apfelflammkuchen mit Zimt!

Und wahrscheinlich sind das wirklich meine Neuronenverknüpfungen, die Zimt mit Weihnachten in Verbindung bringen, da sich die Vorschläge unten alle sehr lecker und durchaus unweihnachtlich anhören!

Viele Grüße
Anita

Hallo Anita,

wie wäre es mit schwedischen Zimtschnecken?
Das optimale Rezept ist hier:
http://www.esskultur.at/index.php/2010/02/21/zimtsch…

Guten Appetit

Iris

Hallo Anita,
Gab es in meiner Kindheit und ess ich heut noch gerne:
Grießbrei mit Bananenscheibchen oben drauf, mit Zimtzucker überstreut.
Im China-Fünfgewürz ist auch Zimt. Tu ich immer in Cantuccini Teig, lecker!
Buon appetito,
Manfred

Bin zu faul die anderen Beiträge zu lesen.

Hat schon jemand Obstsalat vorgeschlagen?

Falls nein: Obstsalat schön kühl aus dem Kühlschrank.

Oder selbst gemachter Erdbeerquark.

Das assoziiere ich mit Sommer.

Rostige Ritter…
http://www.chefkoch.de/rezepte/35191011794639/Rostig…

und dazu eine selbstgemachte Vanillesosse!
Sehr lecker…

Grüßle, Salbei