Luther wandelte oder wanderte hier?

Hallo!

ist meine Einschätzung richtig, dass Luther hier ein anderer Mensch geworden ist. Ist das korrekt? Oder könnte man sagen, dass er sich hier in dieser Stadt verwandelte?

Danke

Hoffnungsstrahlen kann die Stadt
gebrauchen. Im 19. und 20. Jahrhundert
gab es jede Menge Arbeit, florierende
Industrien von der Hutmacherei
bis zum Uranerz-Abbau.
Altenburgs Besucher bestaunen heute
das Altstadtensemble mit Gebäuden
aus 850 Jahren: Luther wandelte
hier, Bach orgelte in der Schlosskirche,
Brockhaus erfand, so heißt
es, mit Freunden das Skatspiel.

Hallo,

Nein, „wandeln“ bedeutet hier langsam, mit gemessenen Schritten, meist ohne einem Ziel zuzusteuern, gehen, sich fortbewegen (→ 3.)

Gruß
Kreszenz

2 Like

die gleiche Bedeutung wie „wandern“?

Grüße

Hallo Nadja,

nicht ganz. Unabhängig vom Sinn und Inhalt müsste wandeln mit dieser Bedeutung hier reflexiv stehen:

Luther wandelte sich im Zuge eines recht langen manisch-depressiven Zyklus vom asketischen Büßer, der sich den Kopf darüber zerbrach, wie es denn überhaupt möglich sein könnte, dass Gott ausgerechnet ihm gnädig wäre, der dies doch überhaupt nicht verdient hätte, zum eifernden Agitator, der es in Worms alleine mit Kaiser und Reich aufnehmen wollte: „Und wenn so viele Teufel in Worms wären, als Ziegel auf den Dächern, ich wollte doch hinein!“

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nein, beim Wandern gibt es normalerweise ein Ziel / eine bestimmte Route / längere Strecke.

Mit „wandeln“ ist gemeint: spazieren, (herum)schlendern, flanieren