MAC-Adressen-Filter einschalten?

Liebe/-r Experte/-in,
bin WLAN-Anfänger und fühle mich durch viele Artikel und Empfehlungen zur Absicherung verunsichert. Vielleicht kannst Du mir helfen: Habe ein WLAN mit Speedport W 503V, WLAN-Stick TL-WN821N (TP-Link) und einen PC (Windows XP Home SP2) angeschlossen. Telekom-Techniker hat alles installiert (WPA2-Personal mit PSK). Habe gemäß Empfehlung das Gerätepasswort des Speedports geändert, SSID unsichtbar gemacht, Sendeleistung auf „mittel“ gedrosselt. Soll ich MAC-Adressen-Filter einschalten? Die MAC-Adresse des WLAN (Stick?) habe ich im Router gefunden, muss ich noch andere Adressen in der MAC-Tabelle im Router eintragen? Was sollte ich noch machen? Schalte bei Nichtgebrauch od. Abwesenheit das WLAN am Speedport aus.
Wäre Dir sehr dankbar für hilfreiche Tipps.
Gruß,
Hermine1890

Hallo,

um die Frage zu beantworten, erkläre ich am besten erstmal, was eine MAC-Adresse ist. Sag mir einfach Bescheid, falls meine Erklärung zu kompliziert ist, dann versuche ich es einfacher auszudrücken.

Jedes Netzwerk-Gerät, dazu gehören neben Netzwerkkarten auch Dein Speedport-Router oder Dein WLAN-Stick, haben eine eindeutige vorgegebene Adresse, die sogenannte MAC-Adresse. Diese Adresse kommt nur einmal vor, daher kann man anhand dieser MAC-Adresse ein Netzwerkgerät eindeutig identifizieren.

Mit den MAC-Adressen-Filter kannst Du nun genau bestimmen, welche Netzwerkgeräte auf den Speedport zugreifen dürfen. Wenn dieser Filter aktiviert ist, können nur die dort eingetragenen Geräte zugreifen, in Deinem Fall betrifft das aber nur die Geräte, die per WLAN sich verbinden wollen.
Ich hoffe, bisher ist alles verständlich?

Das heisst nun in Deinem Fall, wenn Du den Filter nutzen möchtest, musst Du die MAC-Adresse des WLAN-Sticks eintragen. Den PC brauchst Du nur eintragen, wenn er sich mittels WLAN mit dem Router verbindet.

Soweit alles klar?

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort und die Erklärungen, es ist fast alles bestens verständlich!
Also brauche ich nur die MAC-Adresse des WLAN-Sticks finden und in die MAC-Filter-Tabelle im Speedport eintragen? Der Speedport hat mir für WLAN (also wohl der Stick?)eine MAC-Adresse angezeigt. Ich habe zwar eine WLAN-Karte im PC, aber die reichte nicht aus, ist zu alt.
Aber der PC verbindet sich doch zwangsläufig über WLAN mit dem Router, müsste ich ihn auch mit MAC-Adresse eintragen? Oder trifft das nur bei Nutzung der eingebauten Karte zu? Danke für die Antwort!
Gruß
Hermine1890

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Grunde musst Du die MAC-Adressen aller Geräte eintragen, die sich mit dem Router über WLAN verbinden. Wenn sich Dein PC über den WLAN-Stick mit den Router verbinden soll, dass musst Du die Adresse des WLAN-Sticks eintragen.

Wenn Du schreibst, dass im Speedport eine MAC-Adresse angezeigt wird: wo wird die genau angezeigt? Möglicherweise ist das die Adresse vom Speedport selber. Die MAC-Adresse vom WLAN-Stick steht meistens drauf, schau mal, ob dort ein Aufkleber o.ä. ist.

Im Übrigen ist die MAC-Adresse immer gleich aufgebaut, sie besteht aus einer 12stelligen Buchstaben-/Zahlenkombination (A bis F und 0 bis 9), oftmals kommt nach jeweils 2 Zeichen ein Bindestrich, also z.B. 00-01-AF-17-F8-DE. Schau mal, ob auf Deinem WLAN-Stick eine solche Zeichenfolge steht, das wäre dann die MAC-Adresse vom WLAN-Stick.
Falls sie nicht drauf steht, gäbe es noch andere Möglichkeiten, das herauszufinden, diese sind aber u.U. komplizierter.

Funktioniert Deine WLAN-Verbindung überhaupt? Diese MAC-Adressen-Filterung ist nur eine zusätzliche Möglichkeit der Absicherung, für die eigentliche Funktion, also Deine WLAN-Verbindung, brauchst Du die nicht. Du solltest erst dann die MAC-Adressen-Filterung einsetzen, wenn Deine Verbindung an sich funktioniert.

Viele Grüße
Patrick

Hallo!
Zunächst vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten!

1. Das WLAN funktioniert einwandfrei. Die MAC-Filterung wollte ich eigentlich nur wegen weiterer Absicherung einschalten.
  2. Am WLAN-Stick ist keine MAC-Adresse.
  3. Im Speedport ist unter Rubrik „Status“ u. „Details“ das WLAN angezeigt: „Ein“ und die "MAC-Adresse … "
    Du kannst natürlich recht haben und es ist die MAC-Adresse des Speedport. Ich müsste die MAC-Adresse des Sticks rauskriegen und vergleichen, dann wäre Klarheit.
    Nochmals Danke für Deine Mühe!
    Gruß,
    Hermine1890

Hallo,

wenn die WLAN-Verbindung an sich funktioniert, ist das erstmal gut. Dann kannst Du ruhig die MAC-Adressen-Filterung verwenden, ist auf jeden Fall besser für die Sicherheit.

Der WLAN-Stick muss eine MAC-Adresse haben, da wirklich jedes Netzwerkgerät, und dazu gehört er auch, eine hat. Wenn Du ihn am PC richtig installiert hast, kannst Du Dir die MAC-Adresse über folgenden Weg auch anzeigen lassen: Über Start/Ausführen „cmd“ (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter drücken. Im dortigen (meist schwarzen) Fenster „ipconfig /all“ eingeben. Dann werden sämtliche Netzwerkverbindungen detailliert aufgelistet, inkl. MAC-Adresse. Dort müsstest Du den WLAN-Stick finden, wenn er richtig installiert wurde.

Im übrigen handelt es sich um die von Dir beschriebene angezeigte MAC-Adresse im Speedport tatsächlich um die MAC-Adresse des Speedports selber.

Viele Grüße
Patrick

Hallo, Patrick!
habe die MAC-Adresse des WLAN-Sticks über „Netzwerkverbindungen“ dann „Details“ gefunden. Werde sie aber noch mit dem von Dir beschriebenen Weg abgleichen.
Vielen Dank für Deine Antworten und Deine Hilfe!!
Grüße von
Hermine1890

Bitte sehr, gern geschehen!