Wie kann ich bei meinem Mac OS X 10.5.8 einstellen, dass er mich vorher fragt mit welchem Programm er einen Download öffnen soll.
Ich möchte bei Thalia ein ebook mit dem Programm „Digital Edition von Adobe“ öffnen. Wenn ich auf der Seite von Thalia den Downloadbutton anklicke probiert er es immer mit dem Adobe Reader zu öffnen. Thalia konnte mir leider nicht weiterhelfen. Besten Dank
Hi Novembermond,
hast du mal versucht mit der rechten Maustaste auf den Button zu klicken, und dann Ziel speichern unter zu wählen?
Womit öffnest Du sonst eBooks? Ich kenn mich da leider nicht aus,
gruß
schreiraupe
Hallo,
mit diesem Problem kenne ich mich leider nicht aus.
Schnellen Erfolg bei der Problemlösung.
Gruß J. Leinhäuser
Hallo Novembermond,
welchen Browser benutzt du denn zum Download der eBooks?
Grüße
Wie kann ich bei meinem Mac OS X 10.5.8 einstellen, dass er
mich vorher fragt mit welchem Programm er einen Download
öffnen soll.
Hallo, leider kann ich Dein Problem nicht ganz nachvollziehen, ich benutze Mac OSX 10.6.7, daher kann ich die Einstellungsoptionen nicht mehr nach sehen.
Versuch mal folgendes wenn möglich,
in den Einstellungen vom Programm Adobe Acrobat unter der Kategorie ‚Internet‘ das Häckchen ‚PDFs im Browser mit Hilfe von Adobe Acrobat anzeigen‘ deaktivieren,
es sollte dann Dein Programm benutzen, ich hoffe es hilft Dir weiter,
MFG
Hallo,
ich war heute den ganzen Tag auf der Musikmesse - daher erst jetzt die Frage: Ist das Thema noch aktuell oder schon beantwortet?
Gruß hp.
Hi,
ich gehe mal davon aus das Du Safari als Browser benutzt? Safari bietet keine Möglichkeit an zu bestimmen mit welchem Programm eine Datei geöffnet werden soll. Um zu verhindern das Acrobat gestartet wird sollte in den Einstellungen von Safari im Reiter Allgemein ganz unten der Haken bei „Sichere Dateien nach dem Laden öffnen“ entfernen.
Danach werden alle Dateien in den vor eingestellten Ordner geladen. Nach dem download kann dort die Datei mit der rechten Maustaste (oder mit gleichzeitig gedrückter control Taste) angeklickt werden und aus dem Kontext Menü per „öffnen mit“ das gewünschte Programm ausgewählt werden.
Alternativ Firefox verwenden. Dort kann in den Einstellungen unter Allgemein „Den Download-Manager“ anklicken. Danach wird bei jedem Download immer gefragt was mit der Datei passieren soll.
Viel Erfolg!
Hallo Novembermond,
du kannst in Mac OS X für jedes Dokument bestimmen mit welchem Programm es geöffnet wird. Hierzu selektierst du mit einem Mausklick das eBook (die Datei die du heruntergeladen hast) anschließend kannst du mithilfe der Information (cmd+i) für das heruntergeladene eBook das Programm zum Öffnen bestimmen.
Solltest du beim Herunterladen selbst das Problem haben, dass die Datei in deinem Webbrowser mit Adobe Reader geöffnet wird, dann solltest du mit einem Rechtsklick und der Auswahl „Sichern unter“ das eBook auf deinen Mac sichern und die oben beschriebenen Schritte ausführen.
Viel Erfolg!
Toni
Lade die Datei erst mal runter und klicke dann mit rechts drauf und wähle „Öffnen mit“ und dann das gewünschte Programm aus.
Mit cmd und I kommst Du zum Informationsfenster und kannst dort auch festlegen dass diese Datei immer so geöffnet wird und dass Dateien dieses Typs immer so geöffnet werden.
Hilft das?
Chris
datei markieren dann apfel+i drücken, bei öffnen mit das progi einstellen und ruhe ist.
Hey Novembermond,
sry dass es so lange gedauert hat. Ich weiss nicht mehr genau ob da eine Änderung beim Update von Tiger of Leopard oder von Leopard auf Snow Leopard war. Auf jeden Fall kann man bei der aktuellen Version jedes Mal wenn der Mac mit einem neuen Dateiformat konfrontiert wird auswählen womit man das in Zukunft betrachten möchte. Hat man das dann einmal festgelegt dann wird das Betriebssystem beim nächsten Mal nicht mehr fragen. Wenn du den Adobe Reader (den ich sowieso löschen würde da er langsamer als Vorschau ist und anfälliger für Hacks) als besagtes Standardprogramm ausgewählt hast dann kannst du das recht leicht ändern.
Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf ein File welches du öffnen möchtest und wählst unter „Öffnen mit“ das neue Programm deiner Wahl aus. Dann noch ein Häkchen setzen bei „Alle ändern…“ und dann müsste er eine entsprechende Datei das nächste mal mit dem neuen Programm öffnen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
besten Gruß,
ante1
Ein geladenes eBook im Finder markieren und „Informationen“ aufrufen.
Dort unter „Öffnen mit:“ Adobe Digital Editions (im Programme-Ordner) auswählen. Ggf im Auswahldialog von „Empfohlene“ auf „Alle Programme“ umstellen, damit ADE selektierbar ist.
Dann im Infofenster „Alle ändern“ anklicken, damit die Einstellung auch für zukünftige eBooks gilt.
Hi,
ich war noch nie auf der Seite von Thalia und habe auch noch nie ein ebook geladen.
Aber im Normalfall kannst du folgendermaßen vorgehen (1mal, danach gehts einfacher):
Du lädst das ebook erstmal runter: Bei Safari: Rechtsklick auf den Link zur Datei -> „Link speichern unter“ wählen und einen Speicherort für die Datei auswählen.
Wenn sie fertig geladen ist, wählst du die Datei erneut mit einem Rechtsklick aus und klickst auf „Informationen“.
Im sich öffnenden Informationsfenster gibt es mittig den Punkt „Öffnen mit“, hier kannst du aus einigen vorgeschlagenen Programmen auswählen, oder unter „anderem Programm“ das entsprechende Programm Digital Edition von Adobe auswählen.
Digital Edition ausgewählt, klickst du noch darunter auf „Alle ändern“, ab diesem Zeitpunkt wird beim Klick auf den Downloadbutton auf Thalia immer sofort Digital Edition ausgewählt…
So, ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo
Besten Dank für deine Informationen. Habe inzwischen eine andere Lösung gefunden.
Gruss
Rolf
Ja, sorry auch noch für die extrem verspätete Antwort, aber ich hatte durch einen Mailaccountwechsel keine Mails von wer weiss was mehr bekommen und diese Seite dadurch sehr vernachlässigt…
Aber um mein Wissen zu erweitern, wie hast du es denn im Endeffekt noch hinbekommen?
Grüße