Hallo!
Habe nur einen PC über WLAN-Stick im WLAN angeschlossen. Ist es sinnvoll, MAC-Filterung einzuschalten? Müsste dann für Router, PC und WLAN-Stick die MAC-Adresse eingegeben werden? Wo finde ich die? Bis jetzt läuft alles bestens, habe Bedenken, etwas zu verstellen und dann geht nichts mehr. Vielen Dank für Antworten!
Habe nur einen PC über WLAN-Stick im WLAN angeschlossen. Ist
es sinnvoll, MAC-Filterung einzuschalten?
Nur in solchen Fällen ist die Filterung sinnvoll - wenn du genau weisst wieviele und welche Geräte bei dir WLAN nutzen sollen.
Müsste dann für
Router, PC und WLAN-Stick die MAC-Adresse eingegeben werden?
Die eine für den WLAN-Stick/PC. Wo du die findest, ist abhängig von deinem Betriebssystem (wenn sie auf dem Stick nicht bereits aufgedruckt ist). Ob du die aber tatsächlich abtippen musst, ist abhängig von deinem Router. Möglicherweise zeigt der dir die Adressen der bereits verbundenen Geräte an und gibt dir die Möglichkeiten, per Mausklick Zugriff zu gewähren/entziehen.
HTH
Hallo,
wenn eine brauchbare Verschlüsslung (WPA2) gewählt ist, ist ein Filterung nach Mac Adressen keine Verbesserung, ohne Verschlüsslung oder andere Sicherheitsmassnahmen ist die Filterung nach Mac Adressen als Sicherheit Selbstmord. Zusammengefasst: Wenn WPA2 aktiv, brauchst du keine Filterung und wenn WPA2 nicht aktiv ist, lieber das WPA2 aktivieren!
Gruß
Habe nur einen PC über WLAN-Stick im WLAN angeschlossen. Ist
es sinnvoll, MAC-Filterung einzuschalten?
Ich halte das für wenig sinnvoll. Ein WLAN-Netz sollte durch eine Verschlüsselung wie WPA2 geschützt werden, was ja möglicherweise bereits der Fall bei dir ist.
Müsste dann für
Router, PC und WLAN-Stick die MAC-Adresse eingegeben werden?
MAC-Adressen gehören zu Netzwerkkarten. Jede Netzwerkkarte hat genau eine MAC-Adresse und jede Netzwerkkarte hat eine andere. Diese Adresse wird von Netzwerkkomponenten benötigt, damit sie sich im Netz alle finden.
Nicht dein PC hat also eine MAC-Adresse, sondern jede seiner Netzwerkkarten. Eine dieser Netzwerkkarten ist der WLAN-Stick. Du kannst den Router so konfigurieren, dass er nur ihm bekannte MAC-Adressen in das Netzwerk aufnimmt. Dazu trägst du die MAC-Adresse des WLAN-Sticks irgendwo in die Konfiguration des Routers ein (hängt vom Modell ab, wo).
Die Adresse der Netzwerkarten des Routers müssen nirgendwo eingetragen werden.
Bis jetzt läuft alles bestens, habe
Bedenken, etwas zu verstellen und dann geht nichts mehr.
Dann lass es. Wie gesagt, ich halte es eh nicht für sinnvoll. MAC-Adressen können nämlich leicht von anderen gefälscht werden.
Stefan
Zusammengefasst: Wenn WPA2 aktiv, brauchst du keine Filterung
und wenn WPA2 nicht aktiv ist, lieber das WPA2 aktivieren!
Da gebe ich dir natürlich recht. Was ich mir aber vorstellen kann (da steck ich aber nicht wirklich in der Materie drin) ist, dass eine MAC-Filterung andere unerwünschte Kommunikation bereits im Vorfeld abblockt, die sonst eine - wenn auch abschlägige - Antwort des Routers provozieren und damit die Bandbreite (i. d. R. wohl unwesentlich) belasten könnte.
Gruß