Router gesucht, bitte helfen

Hallo Zusammen!

Hiermit möchte ich Euch ein Problem meinerseits vorstellen und hoffe Ihr habt die Passende Idee dazu. Ich verwalte ein Gemeinschaftliches Internet mit mehr als 20 Personen (jew. mehrere Rechner), einem 48 Port Switch und geplanten 4 W-Lan-Punkten.

Mit Hilfe einer „AVM FritzBox WLAN 3030“ besteht die Internetverbindung, diese hat nur leider ein Problem, denn die Mac-Adressen-Filterung funktioniert nur für das eigene W-Lan!
Der „Netgear FVS“ Router ist auch nicht in der Lage, eine Mac-Adressen-Filterung vorzunehmen und bei der „D-Link DI-614+“ und der „ASUS RX 3041“ sind die Eintragungen auf 20Stück begrenzt…

ich brauche aber einen Router, welcher

• möglichst stabil arbeitet
  • DHCP-fähig sein
  • Mac-Adressen-Filterung
  • etwa 100 Nutzer verwalten kann
  • nur Lan (10/100) wäre ausreichen
  • nicht zu teuer (Studenten)

Mir ist bekannt, das die Mac-Adressen-Filterung nicht sonderlich schwer zu knacken ist, aber zur Internet-Freigabe (zugangskantrolle) soll es ausreichend sein und alle W-Lan sind mit WPA gesichert! Auch der Verkabelung ist kein Problem, ich brauche lediglich den passenden Router der das so macht wie erwünscht. Doch irgendwie stehe ich da ziemlich planlos vor, da ich nicht unbedingt zu viel Geld für einen simplen Router ausgeben möchte!

Ich danke Euch allen!

Hallo Fragewurm,

ich brauche aber einen Router, welcher

• möglichst stabil arbeitet
  • DHCP-fähig sein
  • Mac-Adressen-Filterung
  • etwa 100 Nutzer verwalten kann
  • nur Lan (10/100) wäre ausreichen
  • nicht zu teuer (Studenten)

Irgenwie bringst du da etwas durcheinander.
Eine MAC-Adresse, identifiziert nur die (W)LAN-Hardware, nicht einen bestimmten Benutzer.
Um Benutzer zu verwalten benötigst du einen Server.

Damit es nicht zu teuer wird, kannst du dazu einen alten PC verwenden. Der PC bekommt zwei Netzwerkkarten, eine fürs LAN und eine um das DSL-Modem anzuschliessen. Auf dem PC installierst du Linux und die entsprechede Software.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Irgenwie bringst du da etwas durcheinander.
Eine MAC-Adresse, identifiziert nur die (W)LAN-Hardware, nicht
einen bestimmten Benutzer.
Um Benutzer zu verwalten benötigst du einen Server.

Damit es nicht zu teuer wird, kannst du dazu einen alten PC
verwenden. Der PC bekommt zwei Netzwerkkarten, eine fürs LAN
und eine um das DSL-Modem anzuschliessen. Auf dem PC
installierst du Linux und die entsprechede Software.

MfG Peter(TOO)

Sorry Peter,
aber eine Mac-Adresse hat jede Netzwerkkarte, die momentan auf den Markt ist, sogar Router und eigentlich alles was mit Netzwerk zu tun hat, sonnst würde ich ja auch keine Verwaltung mit der „D-Link“ vornehmen können, oder?!
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Also identifiziere ich genaugenommen jew. nur die Netzwerkkarte, aber das soll mir ausreichen, denn bei 20Nutzer werden wohl nicht ständig irgendwelche Netzwerkkarten getausch…

OK, Server oder externer Rechner zur Steuerung ist ne idee aber ich habe leider keine ahnung von linux… und router sind schön eifach…

Aber trotz dessen Vielen Dank für deinen Eintrag!

Hallo Fragewurm,

Sorry Peter,
aber eine Mac-Adresse hat jede Netzwerkkarte, die momentan auf
den Markt ist, sogar Router und eigentlich alles was mit
Netzwerk zu tun hat, sonnst würde ich ja auch keine Verwaltung
mit der „D-Link“ vornehmen können, oder?!

Das stimmt nur bedingt, es gibt noch andere Transportschichten als Ethernet !!
Zudem hat ein HUB oder Switch keine MAC, aber auch etwas mit Netzwerk zu tun.

Zudem war es deine Anforderung (Zitat):
etwa 100 Nutzer verwalten kann

Und sowas geht halt nicht über MAC-Adressen !!

Also identifiziere ich genaugenommen jew. nur die
Netzwerkkarte, aber das soll mir ausreichen, denn bei 20Nutzer
werden wohl nicht ständig irgendwelche Netzwerkkarten
getausch…

Dann schreib halt nicht solchen Sch… in deine Anforderung !
Ein Router kann das halt nicht.
Wenn du keine Ahnung hast, solltest du etwas anders reagieren, wenn du falsche Rahmenbedingungen in deiner Frage vorgiebst.

MfG Peter(TOO)

hi Peter,

OK, richtig, Switche und Hubs haben keine Mac-Adresse, war mir aber auch bekannt, habe ich nur vergessen in der vorherigen Antwort zu schreiebn.

Des weiteren möchte ich mich für meine unklar diffinierte Aussage bezüglich der „Nutzer“ entschuldigen, ich wollte damit die Anzahl der Clienten, bzw. Eintragsmöglichkeiten in den Mac-Filter und DHCP-Server hinweisen, da dieses das Problem bei der D-Link oder der Asus bei dem Testdurchlauf war…

Vielen Dank!

Hallo,

Zudem war es deine Anforderung (Zitat):
etwa 100 Nutzer verwalten kann

Und sowas geht halt nicht über MAC-Adressen !!

Nein, zudem MAC-Adressen frei konfigurierbar sind.

Also identifiziere ich genaugenommen jew. nur die
Netzwerkkarte, aber das soll mir ausreichen,

Nein, die MAC lässt sich verstellen. Was genau meinst Di mit „identifizieren“? Willst Du etwas bestimmtes erreichen?

denn bei 20Nutzer

Eben warens noch 100. So schnell gestorben?

So wie Deine Anforderungen klingen, ist vermutlich ein Linux-Rechenr das einfachste. Entsprechende „Fertig-Produkte“ kosten Geld. Angesichts der Tatsache, daß es sich offenbar um Studenten handelt, sollte man Lernbereitschaft erwarten dürfen …

Gruß,

Sebastian

Hi Sebastian,

Ok, erwischt… :wink:

20Personen und max. 100 verschiedene Rechner, die über die MAC-Adresse kontrulliert werden sollen… Also der zugang zum Internet soll zugelassen oder verboten werden, daher würde eine simple MAC-Adressfilterung reichen…

Werde die idee mit dem Linux Rechner weiter verfolgen, aber für nen BWL’ler, der den Router auch bedienen sollen, ist ein Linux etwas kompliziert… ;-(