Mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und suche Material um die Kinder zu beschäftigen, Angebote. Wo finde ich diese im Internet oder als Software, Bücher. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar…
Mache eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und suche Material
um die Kinder zu beschäftigen, Angebote. Wo finde ich diese im
Internet oder als Software, Bücher. Für eine Nachricht wäre
ich sehr dankbar…
Ich kann das http://www.kindergarten-workshop.de/index.php/forum… empfehlen, für viele tolle Anregungen (aber auf jeden Fall vorher die SUche bemühen, manche User dort werden ungemütlich, wenn zu oft dasselbe Thema gefragt wird).
Bücher vom ökotopia Verlag http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5… sind toll, aber meistens sehr spezifisch themenbezogen.
Tolle Sammlungen für das ganze Jahr gibt es hier http://www.amazon.de/gp/product/3451323303/ref=oss_p… und http://www.amazon.de/Die-besten-Ideen-zum-Jahreskrei… .
Als ich begonnen habe (ich habe die Ausbildung berufsbegleitend gemacht), habe ich einfach soviel wie möglich von Kollegen erfragt und kopiert. Mittlerweile, nach 15 Jahren, hat sich da einiges angesammelt. Es gibt auch viele tolle Seiten AUf Englisch.
Viele Ideen gibt es auch hier http://www.labbe.de/ .
Wenn ich was spezielles suche, nehm ich einfach nur google und gebe zb ein"Zahngesundheit Kindergarten" und dann schau ich mich um.
Ich hoffe, das hat geholfen,
LG
Raffaela
Hallo, also bei Amazon findet man sehr viel, ich bestelle nur dort.
Hallo Dieter,
vielen Dank für Deine Frage, die mich aber doch etwas verwundert.
Du schreibst, das Du in einer Ausbildung zum Kinderpfleger bist. Zum einen gehe ich davon aus, das Deine Ausbilder Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und zum Anderen bin ich davon überzeugt, das Du Suchmaschinen im Internet benutzen kannst.
Thomas
Hallo,
eine gute Seite im Internet ist der Kindergarten-Workshop.de. Dort habe ich schon viele Anregungen gefunden. Bücher finde ich, sind Geschmackssache, da jeder ja andere Stärken hat. Auf jeden Fall kann ich Bücher aus dem Ökotopia Verlag empfehlen.
Bei Angeboten schaue ich auf meine eigenen Neigungen und ob dies zu den Kindern, die ich betreue, passt. Dabei findet sich immer etwas.
Viel Erfolg bei der Ausbildung.
Viele Grüsse M.Hahn
ich sehr dankbar…
Hallo Dieter,
in welche Richtung hast du denn gedacht?
„Kinder beschäftigen“ ist keine pädagogische Anforderung.
Du möchtest mit Kindern sinnvolle, fördernde, pädagogische Aufgaben bewältigen denke ich - aber da gibt es sooo Vieles.
Überlege dir mal zuerst, was dir liegt. Kreativer Bereich: Basteln, Werken. Oder Bewegungsbereich: Bewegungslandschaft, Ausflüge, Sportangebote
oder kognitiver Bereich: Vorlesen, Denkspiele, - halt alles, was mit dem Verknüpfen von schon Gelerntem an Neuem verbindet.
Es gibt da viele Bereiche für Kinder in den unterschiedlichsten Altersstufen und sozio-kulturellen Herkunftsfamilien, die man jeweils einzeln, aber auch im Verbund fördern kann - was liegt dir am meisten?
Wenn du das beantworten kannst, dann weißt du zumindest die Richtung, in die du dich jetzt in der Ausbildung am ehesten bewegen kannst.
Wichtig ist, bei den Kindern so rüber zu kommen, wie man selbst ist und die Dinge, die man den Kindern darüber hinaus beibringen will und kann, die lernt man mit der Zeit und der Erfahrung.
Wenn du mir also schreibst, was dir am meisten liegt, dann gucke ich, ob ich etwas finde, was dem Rechnung trägt - ansonsten würde ich dich mit Informationen zulühren und es birgt die Gefahr, dass du nichts davon umsetzen kannst.
Mit lieben Grüßen,
Bettina
ich sehr dankbar…
Es gibt hier vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Plattform für Erzieher die ich nur empfehlen kann. Der link: http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/
Viel Spaß
ich sehr dankbar…
tut mir leid, ich benutze da schon noch Fachbücher, Kindergartenfachzeitschriften, eigene Ideen etc. - das Internet gibt aber sicher auch Ideen preis!
hallo,
bei www.kindergarten-workshop.de haben sie angebote, lieder, etc super nach thema und jahreszeit sortiert…da habe ich schon nette dinge gefunden. ansonsten google ich auch viel, da habe ich meistens schon ein thema im kopf und suche geziehlt nach bastelangeboten … zb alles rund um den bauernhof oder so. das kostet halt ein bissel zeit aber geht auch gut.
gruß steffi
ps ich hoffe das hilft dir etwas
ich sehr dankbar…
Vielen Dank hat mir schon sehr geholfen
ich sehr dankbar…
Hallo Dieter
Ich bin kindergärtnerin und heilpädagogin und weiss nun nicht sicher, was du als kinderpflegerin genau brauchst.
Ich vermute auch, du bist aus deutschland - ich bin aus der schweiz und kann daher nicht genau auf deine verhältnisse eingehen. Aber ich beschreibe mal, wie ich in der Schweiz vorgehen würde.
Bei uns ist die pädagogische fachhochschule zuständig für beschäftigungen für kinder. Ich versuche, bevor ich im buchhandel bücher bestelle und kaufe, immer in fachbibliotheken die werke aufzutreiben und mit ihnen zu arbeiten.
Erkundige dich doch mal, wie und ob du zugang zu solchen bibliotheken bekommen kannst.
Dort kannst du zu einer bestimmten altersgruppe oder thematisch geordnet fachbücher oder Software zu deinem thema finden.
Auch das internet ist voll mit bastelanleitungen und spielen oder sogar arbeitsblätter zu deinem thema.
Ich hoffe, dir damit weiterhelfen zu können, sonst einfach nochmal fragen.
Grüsse
Jacqueline
Vielen Dank!
Guten Tag,
zunächst möchte ich mich für die sehr späte Antwort entschuldigen - ich hatte ein Problem mit meinem „Spam-Filter“. Ihre Frage kann ich leider so pauschal nur schlecht beantworten - sollten Sie noch Interesse haben konkretisieren Sie die Frage bitte - ansonsten helfen, ganz unpädagogisch und allgemein, Google und die großen Buchhändler, Kramdose.de, Blindekuh.de…
ich sehr dankbar…
Hi,
schau doch mal auf der Seite „kindergarten-workshop.de“.
Tolle Sachen zum Basteln gibts bei „bastelelfe.de“ und auf „creadoo.com“
Hoffe das hilft weiter!
Liebe Grüße
Isa
ich sehr dankbar…
ich sehr dankbar…
Hallo,
da kann ich dir www.buhv.de empfehlen. Dort gibts verschiedene Themen rund um die Arbeit mit Kindern. Der Lektüre liegt außerdem noch eine CD mit Texten und Liedern bei.
Ich konnte sehr gute Resultate mit den dort angebotenen Unterrichtsmaterialien erzielen, die Kinder waren mit Spaß und Begeisterung bei der Sache.
Grüße
ich sehr dankbar…
Hallo,
Tut mir leid, bedingt durch privare Probleme habe ich seinerzeit die Frage ni ht beantworten können. Falls noch Interesse besteht stehe ich gerne zur Verfügung