Mache mir Sorgen um meinen Hund, Demenz?

Hallo,

seit gestern verhält sich mein Hund (Mixhündin 50 cm/18 kg, ca. 10-15 Jahre alt) extrem merkwürdig.

  • sie bleibt beim Gassigang plötzlich stehen und schaut mich erwartungsvoll an oder stupst mich. Keine Ahnung was sie will … das macht sie allerdings schon länger, nur in letzter Zeit häufiger.
  • gestern abend als ich sie füttern wollte, hat sie das Futter ignoriert und rannte aufgeregt erst auf den Balkon und stupste mich, dann (als ich zur Haustür ging um zu testen ob sie rauswill) war sie ganz wild aufs Gassigehen. Dringend gemusst hat sie aber nicht … Danach hat sie normal gefressen.
  • heute morgen als wir vom Spaziergang nach Hause kamen, wollte sie nicht in die Wohnung. Als ich sie hereingerufen habe, hat sie ihr Futter nur halb gefressen (höchst ungewöhnlich! der Hund ist total verfressen)

Verdauung ist normal. Habe sie abgetastet und konnte keine Schmerzreaktionen feststellen. Verstärkter Harndrang ist auch nicht festzustellen. Sie erscheint mir eher verwirrt …

Ich habe gelesen, dass es auch beim Hund etwas wie Alzheimer gibt (CD), aber die Symptomliste stimmt nicht wirklich mit dem Verhalten meines Hundes überein, zumal die letzten 48 Stunden wirklich total seltsam sind. Könnte es eine Sauerstoffunterversorgung im Gehirn sein?

Termin beim TA ist heute 17 Uhr, hat jemand schon mal Ideen?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

das hört sich ja wirklich seltsam an…eine so plötzliche Wesensänderung…

Aber ähnlich abgedreht sind meine Fragen :wink:

Kann es sein, dass Du Besuch erwartest?
Hat Dein Hund vielleicht früher schon mal Dinge erahnen können?

Fällt Dir an ihr irgendetwas auf? Zunge schief beim Hecheln, schielt…hört sie schlechter?
Körperlich so fit wie vor 3 Tagen?

Kannst Du Dich an den Tag erinnern, bevor die Wesensveränderung eintrat. Was habt Ihr da gemacht, war etwas außergewöhnlich?

Gruß
Maja

Auf alle Fälle drücke ich Dir mal schon die Daumen

Hallo,

Kann es sein, dass Du Besuch erwartest?
Hat Dein Hund vielleicht früher schon mal Dinge erahnen
können?

Kein Besuch, und übersinnliche Phänomene schließe ich von vorneherein aus :wink:. Wir haben seit 3 Wochen 4 kleine Pflegekatzen, aber das ist nix neues und betrifft den Hund auch nur entfernt, da sie separat gehalten werden.

Fällt Dir an ihr irgendetwas auf? Zunge schief beim Hecheln,
schielt…hört sie schlechter?

Nichts derartiges. Sie hört gut, nix schiefes.

Körperlich so fit wie vor 3 Tagen?

Die Fitness schwankt aufgrund des Alters je nach Tagesform von „halbtot“ bis „wild hin- und herrennend“. In den letzten Tagen ist es aber sehr veränderlich. Abwechselnd schleicht sie im Passgang hinter mir her oder läuft fröhlich voran.

Kannst Du Dich an den Tag erinnern, bevor die
Wesensveränderung eintrat. Was habt Ihr da gemacht, war etwas
außergewöhnlich?

Wie gesagt, so richtig abgedreht war sie gestern abend erst. Die Sache mit dem „Stehenbleiben und auffordernd anstarren“ beim Gassigehen macht sie schon länger, aber in den letzten 3 Monaten kommt es mehrmals pro Woche vor.

Auf alle Fälle drücke ich Dir mal schon die Daumen

Danke! Vielleicht ist es ja nur eine Mangelerscheinung irgendeines Vitamins oder so …

Gruß,

Myriam

Mahlzeit,

Kann es sein, dass Du Besuch erwartest?
Hat Dein Hund vielleicht früher schon mal Dinge erahnen
können?

Kein Besuch, und übersinnliche Phänomene schließe ich von
vorneherein aus :wink:.

Schade irgendwie :wink:
Heimlich AufklärungsTV für Haustiere geguckt?

Die Fitness schwankt aufgrund des Alters je nach Tagesform von
„halbtot“ bis „wild hin- und herrennend“. In den letzten Tagen
ist es aber sehr veränderlich. Abwechselnd schleicht sie im
Passgang hinter mir her oder läuft fröhlich voran.
Wie gesagt, so richtig abgedreht war sie gestern abend erst.
Die Sache mit dem „Stehenbleiben und auffordernd anstarren“
beim Gassigehen macht sie schon länger, aber in den letzten 3
Monaten kommt es mehrmals pro Woche vor.

Und wenn das sich dauernd wechselnde Wetter eine Rolle spielt?
Vielleicht braucht sie erst recht mehr Päuschen?

Einer meiner Hunde hat das beim Spazierengehen auch gemacht…stehenbleiben und anstarren…das sollte aber heissen „Heute will ich lieber diesen Weg entlang und nicht da wo Du hin willst“
Und als Kind hatte ich eine Hündin, die hat das mit Vorliebe am Fahrrad gemacht…während der Fahrt…ich weiß gar nicht wie oft sie mich so hat absteigen lassen…

Gruß
Maja

Einer meiner Hunde hat das beim Spazierengehen auch
gemacht…stehenbleiben und anstarren…das sollte aber heissen
„Heute will ich lieber diesen Weg entlang und nicht da wo Du
hin willst“

So habe ich das bisher auch interpretiert. Ich habe es nur deshalb erwähnt, weil es in letzter Zeit gehäuft auftritt und sie richtig „wild“ dabei wird, mich mit der Pfote anstupst usw. Das ist für den Hund total ungewöhnlich, weil sie eher eine alte Schlaftablette ist.

Am meisten Sorgen mache ich mir, weil sie ihr Futter ignoriert. Der Hund ist total fixiert auf Essen, da sie bei mir 12 kg abnehmen musste und eigentlich nie soviel fressen darf, wie sie gerne will. Und dann heute morgen die Nummer, dass sie nicht in die Wohnung wollte. Ganz komisch …

Gruß,

Myriam

So habe ich das bisher auch interpretiert. Ich habe es nur
deshalb erwähnt, weil es in letzter Zeit gehäuft auftritt und
sie richtig „wild“ dabei wird, mich mit der Pfote anstupst
usw. Das ist für den Hund total ungewöhnlich, weil sie eher
eine alte Schlaftablette ist.

Beginnender Altersstarrsinn? :wink:

Am meisten Sorgen mache ich mir, weil sie ihr Futter
ignoriert. Der Hund ist total fixiert auf Essen, da sie bei
mir 12 kg abnehmen musste und eigentlich nie soviel fressen
darf, wie sie gerne will. Und dann heute morgen die Nummer,
dass sie nicht in die Wohnung wollte. Ganz komisch …

Das ist dann wirklich komisch…

Myriam ich drücke Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist!

Myriam ich drücke Dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist!

Hallo Myriam,

dem schließe ich mich an. Ich habe eine nun fast 14 jährige Dackelin, sie weiß seit ein paar Monaten nicht mehr, wofür das Gassi gehen gut ist…macht meist alles drinnen. Ansonsten ist sie fit, ich denke, das ist Demenz…weil sie mit den „Großen“ auch rausgeht und sieht, wie es sein sollte. Außerdem läßt in den letzten Wochen das Gehör stark nach.
Einmal nicht fressen ist da nichts schlimmes. finde ich . Und das sie Dich anguckt…bist Du unsicher bei irgendwas und sie merkt es ?
Ich denke, wir können das nicht klären. Aber die Daumen drücken das können wir…sag Bescheid.

LG Margit

Hallo Ihr Demenz-geplagten!

Ich reihe mich ein in Euren Club! Meine Wolfspitzhündin ist jetzt über 15, körperlich topfit (abgesehen von fast taub und etwas Linsentrübung) und manchmal echt neben der Kapp’! Werde es jetzt mal mit Selgian versuchen (gibt’s beim TA), das hilft oft bei stärkeren Ausfallerscheinungen. Generell würde ich’s erstmal mit Karsivan probieren (verbessert die Durchblutung), aber sie verträgt’s nicht, schlägt ihr auf den Magen!

Wobei ich die psychischen Symptome, die Du schilderst schon einem Alterstarrsinn zuordnen würde, nicht-fressen-wollen aber eher in die Schublade Magen-Darm-Probleme packe. Vielleicht brütet sie ja in der Hinsicht was aus, was etwas Zeit braucht, offensichtlich zu werden.
Ansonsten versuch’s wirklich mal mit Karsivan oder Selgian!

Liebe Grüße

Archie

Hallo Myriam,

Vielleicht wird Dein Hund nur schrullig, ist vielleicht wie bei alten Menschen :smile:

Gruß Wölkchen

Hi,

kann es sein, dass sie einfach langsam alterstaub wird und drum irritiert ist? Und darum eher den Kontakt zu dir sucht?

Gruß
Cess

Hallo,

meine Oldies bekommen ab dem 10. Lebensjahr (nach Absprache mit unserer Tierärztin die auch Homöopathin ist) täglich Gingko.
Zum einen bekommt es ihnen gut, zum anderen ist von Demenz wirklich keine Spur, außerdem ist es wirklich gut für den Stoffwechsel und somit ebenfalls gut für das Sehen und Hören.
Von Karsivan habe ich gehört, dass es zwar sehr schnell helfen soll, aber nach einer gewissen Zeit die Symptome dann verstärkt wieder auftreten. Mein Ältester wird jetzt 15 und ist noch absolut „helle“, der Zweit-Älteste ist 12 und vor 14 Tagen waren wir zum Clicker- und Dogdance-Seminar… nix mit Demenz :wink:.

Das mit dem Nicht-Essen finde ich schon ungewöhnlich und würde es nicht mit Alterserscheinungen in Verbindung bringen. Bin schon gespannt, was Dein Tierarzt sagt.

Liebe Grüße
Marita

Alter Staub? owT

kann es sein, dass sie einfach langsam alterstaub wird und

Ihr mit eurer Kleinschreibung immer …

1 „Gefällt mir“

Bericht vom TA
Hallo,

Tinki wurde gestern vom TA komplett durchgecheckt und ist körperlich und geistig topfit, weder taub noch blind noch sonst irgendwie senil. Offenbar wird sie im Alter etwas schrullig und nicht mehr so 100% berechenbar wie sie bisher war … Ich habe einen Monatsvorrat Karsivan gekauft, das kann ja nicht schaden.

Gruß & danke fürs Mitdenken und Daumendrücken,

Myriam

Hallo,

so außergewöhnlich finde ich das mit dem nicht oder weniger fressen nicht. Unser 2. Hund war auch total verfressen, aber als er älter wurde, hat er es selbst reduziert.
Je nach dem was du fütterst - muss sie viel kauen?
Wenn ja, lass mal die Zähne untersuchen - ob sind Zahnprobleme der Auslöser für Futterverweigerung oder wenig fressen.

Wenn sie normal trinkt und mit der Futtermenge klar kommt (also nicht spontan viel abnimmt) würde ich mir keine großen Gedanken machen.
„Alte Menschen brauchen auch nicht mehr viel…“

Ansonsten können Hunde im Alter Macken entwickeln, die sie sonst nie hatten, werden plötzlich wieder „albern“, stur, heute fit, morgen lethargisch…eben wie ein alter Mensch.
Hatten unsere Hunde auch im Alter.

Ein Hund verändert sich eigentlich 2 x im Leben: wenn er erwachsen wird und wenn er alt wird und so lange er keine gesundheitlichen Probleme hat ist das ok.

Gruß
Irene

Hally Myriam,

Freut mich für Dich und deinem Hund!

Sag ja schrullig ^^

Grüssle Wölkchen