Macht Bildung glücklich?

Hallo,

Die

längste Zeit habe ich mich mit Leistungsport, Büchern, Malerei
und Musik befasst.

Dann wirst Du doch problemlos Dein Wissen anwenden, Folgendes einordnen und auf Dich selbst hin überprüfen können:

http://www.kunstdirekt.net/Symbole/images/vanitas/me…

oder

"Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.

Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Zwar bin ich gescheiter als all die Laffen,
Doktoren, Magister, Schreiber und Pfaffen;
Mich plagen keine Skrupel noch Zweifel,
Fürchte mich weder vor Hölle noch Teufel-
Dafür ist mir auch alle Freud entrissen,
Bilde mir nicht ein, was Rechts zu wissen,
Bilde mir nicht ein, ich könnte was lehren,
Die Menschen zu bessern und zu bekehren."

Daniel

hm… stimmt, er klngt freundlich unverbindlich aber enttäuscht - irgendwie hat er andere antworten erwartet wohl - vielleicht braucht er noch zeit bis er diese anderen antworten zulassen kann…

hm… stimmt, er klngt freundlich unverbindlich aber
enttäuscht - irgendwie hat er andere antworten erwartet wohl -
vielleicht braucht er noch zeit bis er diese anderen antworten
zulassen kann…

Ich wollte mich lediglich für das Feedback bedanken. Ich habe alle Beiträge gelesen und gemerkt, dass sich alle sehr intensiv mit meinem Beitrag auseinandergesetzt haben. Allerdings will ich nicht so intensiv darauf eingehen. Mich mit allen Beiträgen auseinanderzusetzen würde mich sehr viel Energie kosten. Viel mehr, als es bedarf um Ratschläge an andere zu erteilen. Dazu kommt, dass ich mit einigen Antworten genau so wie sie kamen gerechnet habe, aber hier und da genau deshalb nicht viel daraus ziehen kann. Ich möchte das aber nicht bewerten.

Viele Grüße,

Hilmar

ok :smile: - danke für die erklärung!!!

LG
nina

hi einsamer gebildeter Mensch.
Richtig. Bildung macht definitiv einsam und keinesfalls gluecklich.
Den alten Goethe ( in einer der Stellungnahmen) zu zitieren war schon der richtige Weg.
Konnte den Ausfuehrungen der geplagten Seele gut folgen und kann aus eigener Erfahrung nur sagen.
Es wird nicht besser. Nein. Lieber freund im Geiste. Es wird schlimmer werden. Scheiss auf die schlauen
Stellungnahmen. Wenn Dein Geist weiterhin diesen Input braucht bleibt Dir nur der Strick
oder Hilfe von Gautama zu dem Du selbst werden kannst wenn Du Dich erleuchten laesst.
Wir sind die Ausnahme, Du kannst Dich aber auch an Einstein halten der schon erkannte dass das Universum und die Dummheit der Menschen unendlich seien, wobei er sich bei dem Universum
nicht sicher seie. Das hast Du schon an den hilfereichen m
Stellungnahmen erkannt.
.