Macht des Ringes

Hallo!

Ich hab ne Frage zu Herr der Ringe allgemein. Ich weiß ja, dass ich das eigentlich bei Literatur stellen sollte, aber meiner Meinung nach tummeln sich hier mehr HDR Fans…
Was genau ist eigentlich die „Macht“ des einen Ringes. Ich mein, was heißt dass, wenn die im Film sagen „nach und nach verfielen alle freien Völker der Macht des Ringes“ ?
Und was hätten denn die anderen, also die Zwerge und Elben und Menschen machen können, wenn Sauron sie nicht betrogen hätte?
LG
Tine

Quel undomé! oder Guten Abend Tine,

Ich hab ne Frage zu Herr der Ringe allgemein. Ich weiß ja,
dass ich das eigentlich bei Literatur stellen sollte, aber
meiner Meinung nach tummeln sich hier mehr HDR Fans…

Nein, nein, das passt hier schon rein, vor allem im Sinne der allgemeinen Einstimmung auf nächste Woche und das Ende der Saga.

Was genau ist eigentlich die „Macht“ des einen Ringes. Ich
mein, was heißt dass, wenn die im Film sagen „nach und nach
verfielen alle freien Völker der Macht des Ringes“ ?

Nun, (Flo korrigier mich doch, falls ich wieder mal komplett daneben liege) eigentlich ging es Sauron von Anfang an immer nur um die Versklavung von Mittelerde. Er verkleidet sich also als weiser Mann und bietet erstmal den Menschen seine Dienste an (wir sind in der grossen Zeit Númenors, die von Sauron beendet wird, als Folge davon kommen Elendil und Isildur [König von Gondor der Sauron den Zeigefinger abschlägt zu Beginn des Films I] schliesslich nach Mittelerde und verbünden sich mit den Elfen hier). Die Menschen lehnen allerdings ab und Sauron wendet sich an die Elfen. Die Elfen von Eregion (oder auch Mirkwood genannt, bei den Misty Mountains, Legolas gehört zu diesem Stamm Elfen, auf der Karte unter Mirkwood zu finden http://www.taylorcustom.com/localinks/mearth/mearthm…, ) nehmen sein Angebot an. Sie schmieden also zusammen sechzehn Ringe (später gehen davon sieben davon an die Zwerge und neun an die Menschenkönige).
Sauron kehrt also nach Mordor zurück und schmiedet den Einen Ring, der alle anderen beherrschen soll und ihre Träger seinem Willen unterwerfen soll. Darum gehts eigentlich. Die Elfen aber, haben selbst auch Ringe geschmiedet (gebunden an die Elemente: Galadriels ist jener des Wassers, Elronds der Luft und Gandalf erbt dann später jenen des Feuers, an die Erde kann ich mich leider nicht mehr erinnern… sorry). Als Sauron den Einen Ring überzieht, bemerken die Elfen durch ihre Ringe, dass sie betrogen worden sind (frag mich jetzt nicht wie das ging) und zogen sie aus und versteckten sie. Sauron allerdings beugte die anderen Ringe seinem Willen. So entstanden die Nazgûl, die Zwerge allerdings konnte er nicht unterwerfen, sie schienen resistent gegen die Macht, die Ringe nahm er ihnen aber dennoch ab.
Die Macht des Einen Ring erlaubt es nun eben die leicht beeinflussbaren und unwissenden Wesen zu kontrollieren, egal ob sie nun einen der ersten Ringe trugen oder nicht. Sowas wie Gedankenkontrolle also.

Und was hätten denn die anderen, also die Zwerge und Elben und
Menschen machen können, wenn Sauron sie nicht betrogen hätte?

Falls Du meinst, was sie hätten dagegen tun können, findest Du die Antwort oben.
Falls Du aber meinst, was sie mit den Ringen hätten tun können, hätte Sauron nicht den Einen geschmiedet. Nun ja, Tolkien selbst schweigt sich da ein wenig aus. Ich kann mich allerdings noch an einen Brief erinnern an Sam Unwin (seinen Herausgeber) in dem er sie als Symbole sieht. So ähnlich, wie ein Zauberstab von der klassischen Definition her, die eigene Energie bündeln soll, bündeln die Ringe die Macht des Trägers (diese Lesart, wird auch durch die Verbindung des Einen mit Sauron gestützt). Ich denke aber auch die Bindung an gewisse Elemente, lässt eine Art Elementarzauber zu. Darum gibt es wahrscheinlich auch keinen Erd-Ring der Elfen, weil die Erde das Reich der Zwerge ist :wink:)

In der Hoffnung, dass das jetzt einigermassen geholfen hat

Tenna’ san’ / Bis dann

Y.-

Ringe der Macht
Obwohl bereits einiges erklärt ist, hier meine Version in der Kurzfassung:
In der Mitte des Zweiten Zeitalters kam Sauron in Verkleidung zu den Elben und sagte: Lasst uns Ringe machen, die Eure Reiche schützen, werden und gedeihen lassen aus das nimmermehr das Böse möge dort Einlass finden.
Die Elben waren begeistert, so schmiedeten sie die Ringe der Macht: drei für die Elbenvölker (Luft, Wasser, Feuer), sieben für die sieben Zwergenvölker, und neun für die Menschenkönige (anscheinend gab es zu dieser Zeit neun Menschenreiche, die den Elben wohlgesonnen waren und die die Elben einer Unterstützung für würdig befanden. Die Geschichte und Tolkien schweigen darüber näheres aus).
Saurons Ziel aber war es, diese Völker, insbesondere die Elben, unter seine Herrschaft zu zwingen, zu versklaven oder so. So schmiedete er im Verborgenen im Schicksalsberg den EINEN RING, der die Macht hatte, all die geschaffenen Ringe der Macht unter den Willen des EINEN RINGES zu bringen.
Die Elben durchschauten es, sie benutzten ihre drei Ringe nicht und so erlangte Sauron niemals Zugriff auf sie. Aber er begann die Elbenreiche mit Krieg zu überziehen, erst nach hunderten Jahren kam es dann zum letzten Bündnis wie man im Prolog des HdR-Films sieht.
Die Menschen aber trugen ihre Ringe gerne (Menschen streben nun mal nach Macht) und so fielen sie in Saurons Einfluss und so wurden sie nach ihrem Tode zu den Ringgeistern. Die Zwerge widersetzten sich anscheinend auch, sie waren sturer als gedacht, und viele der Zwergenringe gingen verloren oder wurden von den Drachen gefressen.

Eigene Interpretation: Die Zauberringe waren also gedacht dafür, „ewig selige Reiche“ zu schaffen. Mit der Zerstörung des EINEN Rings würden diese Reiche jedoch auch vergehen, wohl mit ein Grund, warum die Elben zum Teil nach dem EINEN trachten um ihn zum „guten“ zu verwenden (was aber niemals gelingen kann). Und so ist es auch: nach dem Ende des Ringkrieges verschwinden die letzten Reiche der Elben aus der Geschichte Mittelerdes, die Zeitalter der kurzlebigen Menschenreiche bricht an.

Danke für die ausfühliche Erklärung, jetzt wird mir einiges klarer.
Ich hab die Bücher natürlich auch gelesen, aber in den geschichtlichen Stellen hab ich nie so richtig durchgeblickt…

Vielen Dank
Tine