Herr der Ringe

Hallo,

mal ne Frage zu „Herr der Ringe“. Warum heißt es Herr der RingE? Bis jetzt ging es doch nur um einen, oder?
Habe nur die Filme gesehen, nicht das Buch gelesen. Also kann sein, dass alles im Buch erklärt wird.

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären würde. Danke und Tschüß

Hi!

Ich denke, damit ist Sauron gemeint, welcher ja mit seinem einen Ring alle anderen Ringe beherscht -> Herr der Ringe.

Mip

Hallo,

guck mal den Film - es werden mehrere Ringe verteilt (an Menschen, Elben etc.) nur den mächtigsten hat Sauron behalten, mit dem er alle anderen beherrschen kann - er hat es nur niemandem gesagt. In der Schlacht (im Film ganz zu Beginn) wurde Sauron der Finger abgehakt, an dem der eine mächtigste Ring steckt. Der fiel einem Vorfahr von Aragorn in die Hände, aber statt ihn zu vernichten (wie ihm der Elbenführer riet), wurde er korrumpiert. Später fiel der Ring dann einem Hobbit Smeagol in die Hände, der ermorderte seinen Kumpel. Smeagol entwickelte sich durch den Ringeinfluß zu Gollum. Gollum verlor den Ring an Bilbo Beutlin (lies den Hobbit). Und Bilbo wurde von Gandalf dazu gedrängt, den Ring endlich loszulassen und ihn an Frodo weiterzugeben, der ihn den Elben bringen sollte. Und hier beginnt der 1. Film richtig…

Alles Klar - Herr der Ringe Kurzfassung.

Wendy

„DREI Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
SIEBEN den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen,ewig dem Tode verfallen, NEUN,
EINER dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.
Ein Ring,sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.“

Hallo,
Das steht im ersten Buch,auf den ersten Seiten(noch vor dem Vorwort).
Erklärt eigentlich alles.
Wird übrigens auch im 1. Film,ganz am Anfang erzählt.

Schönen Tag noch:smile:
isi

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Ich denke, dass Sauron nicht der Herr der Ringe ist. Der „Herr der Ringe“ ist DER eine Ring, den Sauron besass und den Frodo jetzt vernichten soll.

Gruss

DeeJay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Greets alle miteinander,

Ich denke, dass Sauron nicht der Herr der Ringe ist. Der „Herr
der Ringe“ ist DER eine Ring, den Sauron besass und den Frodo
jetzt vernichten soll.

Gute Überlegung DeeJay, aber da der Ring und Sauron symbiotisch sind und der eine Ring nur zu seinem „Meister“ (O-Ton Tolkien) will, legt das schon nahe, dass Sauron der Herr der Ringe ist. Es wird ja auch am Anfang des Films (im Buch übrigens auch) gesagt, dass alle anderen Ringträger (die Elfen, Zwerge und Menschen) getäuscht worden sind, da Sauron einen Über-Ring gegossen hat (unter Anleitung der Zwergenschmiede, den Mirdain, bei denen er in der Lehre war), der die Macht der neunzehn anderen Ringe übersteigt…
In Wirklichkeit ist sich Tolkien im Buch selbst nicht so sicher (kann mich nur an eine einzige Stelle erinnern, an der dieser Titel für Sauron überhaupt vorkommt). In den Anhängen und den Briefen Tolkiens allerdings, ist es eindeutig Sauron.

Für alles Mittelerdiges, Westinseliges, Elfisches oder Numenorisches rate ich zur Encyclopedia of Arda:
http://www.glyphweb.com/arda/default.htm

Ring-Einträge: http://www.glyphweb.com/arda/l/lordoftherings.html und http://www.glyphweb.com/arda/l/lordofthering.html, oder http://www.glyphweb.com/arda/o/onering.html und http://www.glyphweb.com/arda/r/ringsofpower.html

Viel Spass für den 16.Dezember

Y.- oder Ainaelda für die Andorians :wink:)

Auch Hallo :smile:

Hallo,

mal ne Frage zu „Herr der Ringe“. Warum heißt es Herr der
RingE? Bis jetzt ging es doch nur um einen, oder?

Sauron zeigte den Elbenschmieden von Eregion im ersten Zeitalter der Welt von Mittelerde, wie man die Ringe der Macht schmiedet. Er wusste, dass diese Ringe unter den Herrschern dieser Zeit aufgeteilt werden würden. Neun für die Menschen und 7 für die Zwerge. An diesen arbeitete Sauron mit, weshalb er sich diese in späterer Zeit auch eher dienstbar machen konnten. Die Elben schmiedeten ihre drei Ringe ohne seine Hilfe. Aufgrund dessen sind diese drei auch anderer Art.

Sauron schmiedete nun heimlich den Einen Ring, in den er einen Großteil seiner Macht einfließen ließ. Sein Plan war, die Herrscher der Menschen, Elben und Zwerge dadurch kontrollieren zu können,wenn diese ihre Ringe aufsetzen. Dies wäre ihm auch gelungen, wenn der Elbenschmied Celebrimbor ihn nicht „gespürt“ hätte, als Sauron den Ring aufsetzte, um sich zum Herrscher der Welt aufzuschwingen.
Sofort wussten die Elben also, dass sie betrogen worden waren und nahmen ihre Ringe ab.

Sauron nun begann den ersten Ringkrieg mit dem Ziel, alle geschmiedeten Ringe in seine Gewalt zu bekommen, um sie seinem Gutdünken nach an willfährige Könige zu verteilen. Er bekam die Neun (später die Nazgûl) und drei der Sieben (die restlichen 4 Zwergenringe wurden vorher von Drachenfeuer zerstört), als er Eregion, die Elbenschmiede in Moria, einnahm.

Die Drei wurden versteckt und unter den Elbenherrschern aufgeteilt, die sie dazu benutzen, die „Wunden der Zeit zu heilen“ (Galadriel hat z.B. einen der Drei. Nenya, den Ring aus Adamant, und ihr Reich Lothlórien ist ein Paradies auf Erden). Den restlichen zwei Ringen möchte ich für Leute, die das Buch nicht kennen, nicht vorgreifen…

Der Herr der Ringe an sich ist also in erster Linie Sauron, da er den Einen schmiedete, um Herr über alle anderen Ringe zu werden.

Der Eine Ring ist es aber ebenso, denn beide, er uns Sauron, sind identisch, quasi eine zweigeteilte Person. Aufgrund dessen lebt Sauron ja auch so lange weiter, wie der Eine Ring existiert.

Grüsse,

FLO

Hallo :smile:

Klitzekleine Richtigstellung…

da Sauron
einen Über-Ring gegossen hat (unter Anleitung der
Zwergenschmiede, den Mirdain, bei denen er in der Lehre war),

Sauron war der Lehrer der Gwaith-I-Mirdain. Ohne seine Hilfe hätten sie niemals erlernt, die Ringe zu schmieden.

FLO

Vollkommen richtig…
… danke Dir für die Richtigstellung.
Das bringt mich doch grad drauf die Geschichten über das Zweite Zeitalter zu lesen… :wink:)

Elen sila lumenn’ omentielvo

Y.-