Hallo
Habe mir vorhin die hochgelobte DVD Sammlerbox von „Herr der Ringe - Die Gefährten“ gekauft - für schlappe 65€ - aber schließlich ist diese Version ja auch 30 Minuten länger; so steht es zumindest in sämtlichen DVD Zeitungen und den einschlägigen Internetforen. Nun gut, es gibt tatsächlich einige neue Szenen und ein paar andere wurden (leicht) erweitert, aber die längste neue Szene ist ein um 18 (ACHTZEHN) Minuten erweiterter Abspann mit den Namen von irgendwelchen vollkommen unbedeutenden (zumindest für den Film - ich will hier niemandem zu nahe treten) „Herr der Ringe Fan Club Mitgliedern“. Das heißt, dass die wirklich filmrelevanten neuen Szenen gerade mal 12 Minuten ausmachen. Außerdem ist der Hauptfilm nun auf zwei DVD´s verteilt - ich darf also während des Films Disc-Jockey spielen (was in einem derart stimmungsvollen Werk echt nervt!). o.k., es gibt auch noch zwei Bonus DVD´s und eine zusätzliche DVD von National Geographics, zwei Buchstützen, ein ultradünnes Fan Mag (auf Englisch) sowie drei Sammelbildchen (allerliebst), aber das rechtfertigt m. E. nach den Preis von 65 € (ca. 130 DM) für einen einzigen Film nicht. Wie denkt ihr darüber?
Gruß, Frank
Servus,
ich habe die „kleine“ Special Edition - und bin voll zufrieden. Die Nettospielzeit der neuen Szenen war in keiner Sekunde der Kaufgrund, sondern nur die Tatsache, daß es neue Szenen gibt und der Film vielleicht ein wenig vollständiger wird.
Die Tatsache, daß der Film auf 2 DVDs geliefert wird, liegt an der Qualität - während Filme vergleichbarer Länge oft auf eine DVD „runtergerechnet“ werden, findest Du hier die höchstmögliche Qualitätsstufe.
Das Zusatzmaterial habe ich bisher auf keiner DVD in einer derart gut präsentierten und umfangreichen Form gesehen, da kann man schon den einen oder anderen Tag mit verbringen.
Wenn es allerdings so ist, wie Du sagst - daß die neue Spielzeit durch den Abspann künstlich verlängert wurde - ist es natürlich eine Frechheit. Und doch würde ich mich einfach am Film freuen. Ich knall jedenfalls immer wieder die Lautstärke vom Surround-System hoch und lass´ mich begeistern - auch, wenn der Film als „Film“, keinesfalls aber als „Verfilmung“ funktioniert…
Gruss, Joachim
Hallo,
wir haben die UK-Version, ein bißchen ärgere ich mich darüber, weil dort die NG-DVD fehlt. Dafür hat sie auch „nur“ knapp 40 Pfund gekostet.
Aber eigentlich finde ich den Preis für die Version OK, denn du hast zum einen wirklich 4 volle DVD´s und die Bonus-DVDs sind wirklich opulent. Die NG-DVD kann ich wie gesagt nicht beurteilen. Mal sehen, vielleicht ergattere ich noch eine deutsche Box - sie ist ja gut ausverkauft - auf ebay steigern sich die Leute schon hoch (verkauf Deine doch - 40 Euro kannst Du locker Gewinn machen, wie man sieht - mail mich aber vorher an - grins - die 65 Euro zahl ich dir auch!)
Die Buchstützen finde ich sehr gelungen und gut ausgearbeitet - wenn man die Sammler-Box wollte, hat man auch was für sein Geld bekommen - meiner Ansicht nach. Faire Sache.
Wendy
Hallo,
kurze Frage: Was für neue Szenen gibt es denn?
18 Minuten Abspann (wow…), was noch? Irgendwas intelligentes, was Otto-Normaluser braucht?
Gruß,
Tobias
Hi,
ich glaub, der Abspann ist als Dankeschön des Filmteams/der Produktionsfirma an die Fans gedacht - man konnte sich wohl auf der offiziellen Fanseite eintragen und alle, die es bis zu einem Stichtag gemacht haben, sind nun auf der DVD.
Das kostet niemanden irgendwas - auch den Käufer nicht und ich persönlich finde es eine Geste, daß die noch wissen, für wen man eigentlich arbeitet.
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Das kostet niemanden irgendwas - auch den Käufer nicht und ich
persönlich finde es eine Geste, daß die noch wissen, für wen
man eigentlich arbeitet.
Das sehe ich etwas anders! Natürlich kostet es den Käufer mehr. Nämlich so ungefähr das doppelte 
Man kann das von mehreren Seiten sehen. So wie ich das verstanden hab besteht diese Box aus mind. 4 DVD`s (wovon man zwei rein technisch gesehen auf eine packen kann, definitiv!). DAS allein würde den Preis von ca. 20,- pro DVD schon mal rechtfertigen. Dann hat man ja die Zugaben, ok.
Rein Verkaufstechnisch hätte man für die Schar der DAU-Fans ja drei Boxen machen können/sollen:
die „normale“ mit zusätzlichen Szenen (ohne den Mörderabspann), cut-scenes, Interviews, Audio Kommentar und der „normale“ Zusatzstandard eben.
Die Box für die Fangemeinde mit dem Suuuperabspann, den Buchstützen und den Abziehbildchen (vielleicht noch mit nem original Filmstrefen oder so).
Und die Version für die normalsterblichen und Die Weihnachtshamsterkäufer für 29,- 
Gruß
h.
*DVDSchauerseitanbeginn*
P.S.: Die Qualität der US-DVDs ist ebenso runtergegangen…
Bezüglich der Länge -
der Film ist insgesamt (auch laut Packung) 48 Minuten länger, somit bleiben 30 Minuten „Überlänge“ ohne den achtzehnminütigen Abspann.
Gruss, Joachim
Hi,
ich gucke verwirrt - genau Dein Ansinnen haben die doch gemacht:
Die normale DVD mit etlichen Extras, die seit Monaten im handel ist und die ich beispielsweise bei Weltbild damals für 14,99 Euro gekauft haben.
Dann gibt es nun die normale Extended Version, bestehend aus 4 DVDs und im Schuber für ca. 33 Euro (gesehen bei Karstadt uvm). Also die 20 Euro, die es Dir auch wert wäre.
Und dann die Edition mit den Buchstützen und Sammelkarten und National Geographic DVD für 59 Euro (ursprünglicher Preis bei amazon) für die, die gerne ein bißchen mehr anlegen.
Ist doch für jeden was dabei - und niemand muß überhaupt kaufen… Wert liegt ja im Auge des Betrachters…
Wendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie JFK ja schon richtig geschrieben hat stimmt Deine Aussage nicht. Es sind wirklich ca. 30 Minuten (genau gestoppt habe ich es noch nicht) neues Film-Material drauf, die 18 Minuten für den längeren Abspann sind da nicht mitgerechnet.
Übrigens, sei doch froh dass Du eine Version für 59,00 Euro bekommen hast! Schau Dir doch mal an, wie die inzwischen bei ebay oder Amazon.de gehandelt werden…
Die Tatsache, daß der Film auf 2 DVDs geliefert wird, liegt an
der Qualität - während Filme vergleichbarer Länge oft auf eine
DVD „runtergerechnet“ werden, findest Du hier die
höchstmögliche Qualitätsstufe.
Stimmt leider nicht ganz …
Die Qualität des Filmes ist mit der „früheren“ Version annähernd identisch.
Der Grund für 2 DVDs für den Hauptfilm ist, dass Audiospuren für Deutsch, Englisch und dann noch 4 Extraspuren für die Audiokommentare dabei sind.
Grüss Sven