Herr der Ringe : DVD-Kuddelmuddel

Herr der Ringe 1, Die Gefährten.
Das habe ich als Special Edition auf VHS.
Dann habe ich die 2 Türme als Special Edition mit 4 DVDs.

Jetzt wollte ich die DVD mit der Rückkehr des Königs kaufen, lese jetzt aber in Amazon.de, das die 2-DVD Fassung geschnitten sein soll und am Jahresende eine 5 Stunden Fassung als Special Edition rauskommen soll.

Naja, wenn ich schon dabei bin, dann hätte ich auch gerne die Gefährten auf DVD.
Die „normale“ Fassung ist FSK12 und hat 2DVDs, kostet aber nur 7,97.
Dann gibt es noch die DVD Special Edition mit 4DVDs, FSK16, aber satte 42,99 teuer.
In eBay wird nun aber wiederrum die 2DVD Version auch als Special Edition angeboten.

Jetzt überlege ich, ist meine VHS Special Edition nur eine „normale“ DVD Version?
Kommt irgendwann eine 5 Stunden Fassung von Teil 3?
Ist die 6 DVD Box mit Herr der Ringe 1+2+3 nur die geschnittene FSK12 Version?
Und wie kam die gebraucht auf den Markt(eBay), bevor die neu angeboten wird (Amazon)?
Gibt es dann irgendwann eine … sagen wir 12 DVD Version mit Teil 1+2+3 in einer Vollversion?
Blickt da überhaupt noch einer durch was da los ist?
Was soll ich jetzt kaufen?

Zur Erklärung: Bislang kamen von HDR1+2+3 jeweils eine Kinofassung mit je 2DVDs herraus. Von Teil 1+2 gibts auch noch eine Special Edition,die wird auf jeweils 4 DVDs ausgeliefert. Diese Special Edition kam meist ein paar Monate nach der Kinofassung herraus und wird bei Teil 3 auch so gehandhabt. Im November diesen Jahres kommt die SE auf für Teil 3 herraus. So zockt man die Fans halt doppelt ab.
Und daß noch eine Box mit allen 3 SE´s rauskommt,halt ich für nicht ausgeschlossen.
Welche Version von HDR1 du nun auf Video hast, kann ich nicht sagen. Ich würd aber mal auf die normale Kinofassung tippen. Schau doch mal bei Amazon rein und vergleiche die Spielzeit der Kinofassung mit der deines Videos.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So zockt man die Fans halt doppelt ab.

Als Abzockerei kann ich das nicht betrachten. Es wird doch niemand gezwungen, alles zu kaufen… oder?

Wie Marco schon schreibt, es gibt (und es wird auch beim dritten Teil so sein) von allen drei Teilen zwei Fassungen:

a) Kinofassung (2 DVD’s)
b) SE Fassung (4 DVD’s) oder SEE Fassung (4 DVD’s in netter Box mit weiteren Zusatzmaterialien)

Hier noch ein Link zum Recherchieren:

http://www.ofdb.de/view.php?page=start

Als Abzockerei kann ich das nicht betrachten. Es wird doch
niemand gezwungen, alles zu kaufen… oder?

Hallo Dirk,

der Fachausdruck dafür ist:
Vermarktungskette.
Erst zahlt man im Kino - dann im Verleih - und irgendwann kauft man eine geschnittene Version - und plötzlich gibt es noch eine ganz tolle mit neuen Szenen und ungeschnitten.
Logisch muß man das nicht mitmachen, aber wer sich für Filme sehr interessiert (und keine Raubkopien hat) der wird das ab und zu mal mitmachen.
Und das ist geplante Abzockerei, sehe ich auch so.

Gruß
Thomas

1 Like

Hallo,

Als Abzockerei kann ich das nicht betrachten. Es wird doch
niemand gezwungen, alles zu kaufen… oder?

Es gibt tatsächlich Leute die versuchen an allem noch was positives zu sehen.
Sorry aber wir werden von allen nur noch abgezockt und wer da noch neutral ist und nicht dagegen ist sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Natürlich kann man schreiben das ja niemand gezwungen ist aber für mich sind das Sätze von Leuten denen die Argumente ausgehen.

Bert

Hallo,

Und das ist geplante Abzockerei, sehe ich auch so.

Im Prinzip hast Du recht, das wird bei DVDs gerne so gehandhabt. In diesem speziellen Fall war es allerdings so, dass die Produzenten der LotR-Filme sehr transparent und lange vor der ersten DVD angekündigt haben, dass es von jedem Film 2 DVD-Fassungen geben wird.

Außerdem wurde gesagt, dass es außer den SE-Editions keine weiteren Versionen geben wird. Die Ausnahme wäre natürlich ein Set mit allen 3 SE-Editions, das ja aber nichts wirklich neues bieten würde.

Insofern kann ich hier keine Abzocke erkennen.

Gruß,

Myriam

Natürlich kann man schreiben das ja niemand gezwungen ist aber
für mich sind das Sätze von Leuten denen die Argumente
ausgehen.

Mir sind keine Argumente ausgegangen. Wenn Du fair bist, erkennst Du, dass ich mit meiner Aussage Recht habe. Deine Masche ist es aber, mir vorzuhalten, im Unrecht zu sein. Schau Dir Deinen Text nochmal genau an. Was bringt es denn, Dich aufzuregen. Wirst Du in der Öffentlichkeit aktiv? Blockierst Du diese Abzockerei? Wenn ja, wie?

Wirtschaftlich gesehen ist es für das Unternehmen völlig logisch, mit diesem wirklich guten Produkt möglichst lange und viel Geld zu machen.

Übrigens,

Teil 1 habe ich drei mal im Kino gesehen, Teil 2 und Teil 3 jeweils einmal.
Ich besitze die SEE von Teil 1 und 2 (Teil 3 wird folgen) und auch die „einfachen“ 2 DVD-Ausgaben. Ich habe mein Geld selten besser im DVD-Bereich angelegt! Zwischen der Herausgabe der normalen Version und der SE lagen immerhin vier Monate und man wußte Bescheid, dass eine andere Version folgen wird! Das Medieninteresse war und ist so groß, dass es so gut wie jede/r mitbekommen konnte. Von Abzocke kann da keine Rede sein.

Hallo Bert

Sorry aber wir werden von allen nur noch abgezockt und wer da
noch neutral ist und nicht dagegen ist sieht den Wald vor
lauter Bäumen nicht.

Das Wirtschaftssystem in Europa ist die Marktwirtschaft. Da gehört es dazu, dass Firmen versuchen, mit ihren Produkten möglichst viel Geld zu verdienen. Das kann man mitunter als Abzocke bezeichnen.

Dagegen tun kann man relativ wenig. Ausser dass jeder und jede für sich selber definieren muss, was er bzw. sie mitmacht und was nicht. Als mündige Konsumenten, die wir sein sollten, können wir uns ja informieren, etwa was für Variationen eines Produkts es gibt oder geben wird. Und können uns dann entscheiden, welche Variante die passendste ist.

Natürlich kann man schreiben das ja niemand gezwungen ist aber
für mich sind das Sätze von Leuten denen die Argumente
ausgehen.

Nein, es ist wirklich niemand gezwungen. Du kannst selber entscheiden, welche Version von HdR Du Dir kaufst. Und wenn Du Dich nicht rechtzeitig informierst, bist Du auch selber schuld, wenn Du Dir ggf. die falsche Version kaufst. Dank dem Internet sollte es nun wirklich kein grösseres Problem mehr sein, das rechtzeitig abzuklären.

CU
Peter