Macht er eine Ausbildung?

Ich hoffe es ist OK diesen Artikel auf diesem Brett zu verfassen, es geht um folgendes:
Ein ehemals guter Bekannter behauptet im September eine Lehrstelle angetreten zu haben. Da der erste ein Freitag war musste er angeblich erst am vierten (Montag) anfangen, hatte dann aber auch gleich drei Tage frei. Der Betrieb hat auch Samstags geöffnet, da muss er allerdings nicht arbeiten. Desweitern hat er ein Geschäftshandy bekommen. Mir erscheint das alles sehr seltsam.

Beginnt eine Ausbildung nicht immer am Ersten? (WE ausgenommen)
Ich dachte man muss als Azubi auch Samstags ran, täusche ich mich?
Und Geschäftshandys für Azubis sind doch auch nicht normal??

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann, ob er tatsächlich dort arbeitet?

(Anrufen oder vorbei gehen bringt keine 100ige Sicherheit, da es sich um einen großen Betrieb handelt und er ja gerade sonstwo sein kann)

Gruß,
Beggy

Was spricht…
…gegen anrufen?

Huhu Beggy,

ich verstehe Deine Zweifel (wenn auch nicht den Hintergrund derselben), aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum Du nicht einfach anrufst. „Guten Tag, Frau Beggy hier - ich hätte gern Lehrling gesprochen.“ Weiss die freundliche Telefonzentrale von nix, weisst Du Bescheid, stellt sie Dich durch, oder erzählt Dir, dass der grad nicht am Platz ist, ebenfalls. Und notfalls fliegst Du halt beim Verbinden aus der Leitung, wenn Du keinen Vorwand hast dort anzurufen…

*wink*

Petzi

Hi Petzi,
hab in der Zentrale angerufen und die kannten ihn nicht. Aber ich konnte weder die Abteilung noch die Bezeichnung seiner Ausbildung nennen, von daher weiß ich nicht, ob ich meine Vermutung als bestädigt ansehen kann…

hallo beggy.

hab in der Zentrale angerufen und die kannten ihn nicht.

normalerweise kennt eine zentrale ALLE mitarbeiter.

Aber
ich konnte weder die Abteilung noch die Bezeichnung seiner
Ausbildung nennen,

dann frag ihn doch mal, was er genau für eine ausbildung macht und in welcher abteilung er gerade ist.
wer sein meister ist, ob er schon mit dem personalchef kontakt hatte, ob er herrn x oder frau y kennt…
das liefert dir weitere indizien bzw. damit kannst du weiter nachfragen.

gruß

michael

Hallo.

Beginnt eine Ausbildung nicht immer am Ersten? (WE ausgenommen)

Nöö, nicht unbedingt. es kann auch am ersten Tag eine Besichtigung der Berufsschule oder wasweißich durchgeführt werden; einen freien Tag - ohne „Pflichturlaub“ oder so - fände ich allerdings auch merkwürzig.

Ich dachte man muss als Azubi auch Samstags ran, täusche ich mich?

Kommt ganz drauf an. Wenn am Samstag nur der Verkauf offen ist und Azubum ganz was Andreas lernt …

Das ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann, ob
er tatsächlich dort arbeitet?

Anrufen war schon richtig. Wenn die Zentrale ihn nicht kennt, hat das bei einem Stift noch nicht viel zu bedeuten. Lass Dich doch mit dem Bildungswesen bzw. der Personalabteilung verbinden … wenn die den auch nicht kennen, bingo.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo zusammen!
Folgende Problematik:
Er weiß von meinen Zweifeln, daher werde ich wohl keine Auskunft erhalten, wenn ich nach Abteilung etc. frage. Und das mit der Personalabteilung ist auch so eine Sache, weil die mir keine Auskunft geben müssen und es evtl. auch gar nicht dürfen.
Aber probieren geht über studieren…

Hallo,

Ich hoffe es ist OK diesen Artikel auf diesem Brett zu
verfassen, es geht um folgendes:
Ein ehemals guter Bekannter behauptet im September eine
Lehrstelle angetreten zu haben. Da der erste ein Freitag war
musste er angeblich erst am vierten (Montag) anfangen, hatte
dann aber auch gleich drei Tage frei. Der Betrieb hat auch
Samstags geöffnet, da muss er allerdings nicht arbeiten.
Desweitern hat er ein Geschäftshandy bekommen. Mir erscheint
das alles sehr seltsam.

Beginnt eine Ausbildung nicht immer am Ersten? (WE
ausgenommen)

Nö, kommt auf den Betrieb drauf an.

Ich dachte man muss als Azubi auch Samstags ran, täusche ich
mich?

s.h. oben

Auch s.o. Unsere Azubis bekommen auch ein Diensthandy.

Was für eine Ausbildung hat der Gute denn angefangen???

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich herausfinden kann, ob
er tatsächlich dort arbeitet?

Mach dich über seinen Ausbildungsberuf schlau und frag ihn dann ein paar Sachen. Dann merkst du recht schnell, ob er die Ausbildung macht oder nicht.

(Anrufen oder vorbei gehen bringt keine 100ige Sicherheit, da
es sich um einen großen Betrieb handelt und er ja gerade
sonstwo sein kann)

Anrufen bringt nicht unbedingt was, da es sein kann dass er als Azubi noch nicht in den Telefonlisten auftaucht.

Gruß,
Beggy

Gruß

Phoebe

Darf ich fragen, warum es dich überhaupt so interessiert ob er diese Ausbildung macht oder nicht?

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen guten Morgen!

1. Es handelt sich um eine Mediamarkt-Filiale, vielleicht hilft euch das weiter…

2. Es interessiert mich so, weil es doch einfach nicht wahr sein kann, dass er seine Freunde (damit meine ich nicht unbedingt mich) so derart belügt!!

Hallo!

Ich meine, im Mediamarkt hat man doch gute Chancen, etwas rauszufinden. Einfach reinspazieren und nachfragen. Unter einem halbwegs plausiblen Vorwand helfen die einem an der Information bestimmt weiter.
In unserem Mediamarkt hängt am Eingang eine große Tafel mit den Fotos und Aufgaben der einzelnen Mitarbeiter. Da müsste er ja dann auch irgendwann mal auftauchen.

Noch etwas - ich weiß ja nichts über die speziellen Hintergründe der ganzen Angelegenheit und Deine persönliche Beziehung bzw. eventuelle Verwandschaft zum Azubi. Deine Aktionen diesbezüglich sollten sich aber in Grenzen halten. Beim Hinterherspionieren kann man sehr leicht Grenzen überschreiten. Geht es nur um die reine Genugtuung, dass man ihn der Lüge überführen kann, dann würde ich die ganze Sache ignorieren. Wenn er tatsächlich keine Ausbildung absolviert, erfährt man es früher oder später sowieso. Und wenn er eine Lehrstelle dort hat, kann man ihm nichts, und Dir wahrscheinlich schon eine ganze Menge vertrauensbrechender Aktionen vorwerfen.

Grüße
Christian

Guten Morgen Beggy,

ich nehme an, dass du bei der Zentrale der MetroGroup (0211 969-0) angerufen hast?

Dann wäre das nicht unüblich, dass die dort nicht die Auszubildenden kennen und erst recht nicht, wenn diese im Markt tätig sind. Kann die halt nur sagen, dass ich auch bei diesem „Verein“ angestellt bin und ab und an auch schon mal Einsicht in die Telefonzentrale hatte (auch wenn ich dort nicht beschäftigt bin!) und dort sind nur die Mitarbeiter der Verwaltung gelistet. Um einen Mitarbeiter aus einem Markt zu erreichen, musst du direkt in dem Markt auch anrufen! Kannst dann ja uch unter dem Vowand tun, dass du beim Herrn … einen DVD_Player gekauft hast und dieser nicht funktioniert und du gerne mit Herrn … darüber sprechen möchtest…
LG

Teufelchen!

Hi,

nochmal die Frage: Was für eine Ausbildung macht er denn (angeblich) dort??

Wie schon gesagt wurde, könntest du z.B. einfach in die Filiale reinspazieren und dort nach ihm fragen. Allerdings wäre ich aus den Gründen die tempus… schon beschrieb vorsichtig was deine Nachforschungen angeht.

Gruß

Phoebe

Hi Petzi,
hab in der Zentrale angerufen und die kannten ihn nicht. Aber
ich konnte weder die Abteilung noch die Bezeichnung seiner
Ausbildung nennen, von daher weiß ich nicht, ob ich meine
Vermutung als bestädigt ansehen kann…

Macht er nun eine Ausbildung in der Zentrale oder in einem Markt?

Folgende Ausbildungsberufe bietet Media Markt an:

Fachinformatiker (w/m)

Informatikkaufmann (w/m)

Kaufmann für Bürokommunikation (w/m)

IT-System-Elektroniker (w/m)

IT-System-Kaufmann (w/m)

Ob es in den einzelnen Märkten noch andere Ausbildungsberufe gibt, weiß ich nicht.

Jedenfalls könnte das mit dem Handy und dem nicht Samstags arbeiten schon sein, falls er einen der neuen IT-Berufe lernt.

Gruß

Phoebe

Erläuterungen
Schönen guten Morgen allerseits!

Also, er schafft angeblich in einem Markt und zwar als Einzelhandeskaufmann.
Ich habe auch in diesem Markt angerufen (Durchwahl 0)
Wegen dem Vertrauen braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, da er von meinen Zweifeln weiß und ich ihm auch gesagt habe, dass ich ihm überhaupt nicht mehr vertraue.
Es geht mir nicht um Genugtuung oder etwas derartiges. Ich will einfach Gewissheit, will wissen, ob es wirklich schon so weit gekommen ist.
Einfach reinspazieren und nachfragen geht nicht, weil ich von halb acht bis ca. halb sechs unterwegs bin und er laut eigener Aussagen von 8 h - 17 h arbeitet (und sich dafür 9 Std. aufschreibt!!)

Hi Beggy,

Schönen guten Morgen allerseits!

Also, er schafft angeblich in einem Markt und zwar als
Einzelhandeskaufmann.

Gut, dann glaube ich das mit dem Handy weniger, obwohl bei Media Markt sitzt man ja an der Quelle. Alles andere kann stimmen.

Ich habe auch in diesem Markt angerufen (Durchwahl 0)
Wegen dem Vertrauen braucht ihr euch keine Sorgen zu machen,
da er von meinen Zweifeln weiß und ich ihm auch gesagt habe,
dass ich ihm überhaupt nicht mehr vertraue.
Es geht mir nicht um Genugtuung oder etwas derartiges. Ich
will einfach Gewissheit, will wissen, ob es wirklich schon so
weit gekommen ist.
Einfach reinspazieren und nachfragen geht nicht, weil ich von
halb acht bis ca. halb sechs unterwegs bin und er laut eigener
Aussagen von 8 h - 17 h arbeitet (und sich dafür 9 Std.
aufschreibt!!)

Hmm, vielleicht ist er nicht so helle und hat nicht verstanden, dass ihm die Mittagspause automatisch noch abgezogen wird :wink:))

Gruß

Phoebe