Macht selbständigkeit Sinn für mich?

Hallo!
ich bin 22 Jahre jung und überdenke derzeit ob ich meine Pläne zur Selbstständigkeit schon vorzeitig realisieren soll. Da ich weder zu optimistisch noch zu ängstlich an mein Vorhaben herangehen möchte, versuche ich alle Eventualitäten auszuschließen.

Ich möchte von Zuhause aus als 1-Mann-Agentur arbeiten. Ich hätte eine geregelte Zahlung von brutto 2.100€ monatlich sicher, darüber hinaus würden im Anfangsjahr ab und an Zusatzeinnahmen von maximal 400€ im Monat aufkommen.

Welche Kosten kann ich von der folgenden Liste zu wieviel % bzw. € ansetzen? Welche zwangsläufigen Ausgaben (Steuern etc.) habe ich in meiner Liste vergessen? Wie hoch werden die betrieblichen + privaten Steuern ausfallen? Habe ich Chancen, im Gründungsjahr vom Staat unterstützt zu werden?

Kostenfaktoren:
Miete, 650€ warm
Strom, 50€
Telefonrechnung, 100€
Internetanschluss, 30€
Krankenkasse (?)
Umsatzsteuer (?)

Ich freue mich über jeden ernsthaften Hinweis!
Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

Hallo!
ich bin 22 Jahre jung und überdenke derzeit ob ich

meine Pläne

zur Selbstständigkeit schon vorzeitig realisieren

soll. Da ich

weder zu optimistisch noch zu ängstlich an mein

Vorhaben

herangehen möchte, versuche ich alle Eventualitäten
auszuschließen.

Ich möchte von Zuhause aus als 1-Mann-Agentur

arbeiten. Ich

hätte eine geregelte Zahlung von brutto 2.100€

monatlich

sicher, darüber hinaus würden im Anfangsjahr ab und an
Zusatzeinnahmen von maximal 400€ im Monat aufkommen.

Welche Kosten kann ich von der folgenden Liste zu

wieviel %

bzw. € ansetzen? Welche zwangsläufigen Ausgaben

(Steuern etc.)

habe ich in meiner Liste vergessen? Wie hoch werden

die

betrieblichen + privaten Steuern ausfallen? Habe ich

Chancen,

im Gründungsjahr vom Staat unterstützt zu werden?

Kostenfaktoren:
Miete, 650€ warm
Strom, 50€
Telefonrechnung, 100€
Internetanschluss, 30€
Krankenkasse (?)
Umsatzsteuer (?)

Ich freue mich über jeden ernsthaften Hinweis!
Vielen Dank an Alle, die sich die Zeit nehmen mir zu

helfen!

hi würde mich erst mal bei der IHK schlau machen ob du
nicht schein selbstständig bist und wegen unterstützung
vom staat auskünfte einholen(KfW Bank ist für kredite
für selbstständige zuständig).
KV: übers internet nach schauen, Kranken Versicherungs-
vergleiche oder bei krankenkasse bleiben wo du jetzt
versichert bist.
umsatzsteuer: wirst wohl eh zum steuerberater müssen da
es auf deine einnahmen und ausgaben ankommt.
hoffe das ich dir einigermaßen helfen konnte.
gruss kickersle

Hallo,

also im Detail kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten, aber ein ordentlicher Geschäftsplan evtl. mit Hilfe der IHK oder eines Steuerberaters würde Dir da sicher weiterhelfen. Ohne einen konkreten Jahresplan würde ich nicht starten. Ausserdem bin ich skeptisch, wenn sich jemand selbstständig machen will, aber von einem monatlichen Brutto (egal wie hoch) redet, dass zudem noch jeden Monat gleich ist. Das sieht mir zum einen nach einer Scheinselbstständigkeit aus, zum anderen nach einer Vorschußprovision. Da wäre ich vorsichtig und würde alles noch einmal genau prüfen. Ich bin selber selbstständig - und weiß, wovon ich da spreche.

Gruß,
Olaf.

Hallo, ich versuchs mal, dir zu antworten. Aufgefallen ist mir deine Formulierung, dass du soundsoviel sicher hast. Eigentlich ist es die Kunst der Selbstständigkeit, zahlende Kunden zu finden. Kunden steht im Plural und ist so gemeint, weil vor dem Finanzamt die Prüfung auf Scheinselbstständigkeit bestanden werden sollte.

Mir fällt bei deiner Formulierung „ab und an
Zusatzeinnahmen von maximal 400€ im Monat“ auf, dass es bei Selbstständigkeit keine Extras gibt, das sind Einnahmen aus selbstständiger Tätigkeit, sprich Einnahmen, und wird dann jährlich versteuert mit Einkommenssteuer.

Wegen der Kleinunternehmnerregelung ab 17500 Gewinn ist auch Umsatzsteuer zu zahlen, oder schon ab dem ersten Euro, wenn du es so wünscht.

Es gibt keine privaten Steuern, nur betriebliche, wenn du selbstständig bist, oder was meinst du damit?

Sofern du aus der Arbeitslosigkeit heraus gründest, kannst du beim Arbeitsamt Existenzgründungszuschuss beantragen.

Miete und Stromkosten kannst du nur als Kosten in der Einnahme-Überschuss-Aufstellung oder Bilanz geltend machen, wenn du gegenüber dem Finanzamt die gesetzlichen Voraussetzungen dazu erfüllst.

Telefon und Internet musst du auch gegenüber dem Finanzamt als Kosten aufschlüsseln können.

Krankenkasse und alle Versicherungen musst du selbst tragen. Das sind persönliche Ausgaben, die mit dem Unternehmen nichts zu tun haben.

Vielleicht könntest du dich zu diesen Fragen und unternehmerischem Denken bei der Arbeitslosentelefonhilfe beraten lassen (aus Hamburg kostenfrei: 08001110444, nicht aus dem Hamburger Netz 04022757473).

Auch an der Hamburger Börse gibt es Seminare, kostenfrei, aber wie ich deiner E-Mail-Adresse entnehme, wohnst du in Berlin. Da kenne ich micht gar nicht aus, aber es wird auch in Berlin Einrichtungen geben, die Jungunternehmer schulen, bzw. solche, die es werden wollen.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, melde dich wieder.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend!
Erstmal vielen Dank für eure Mühen!

An Ingrid und Olaf:
Das ist mein Plan fürs erste Jahr - eine kontinuierliche Einnahmequelle, die mir erstmal mein „Überleben“ sichert :wink:

Es handelt sich dabei um die Fertigstellung einer Fachzeitschrift (Layout / Anzeigenverkauf) - diese könnte ich doch von Monat zu Monat projektbezogen in Rechnung Stellen, oder? Der Aufwand variiert und die Rechnungssumme ebenfalls.

Darüber hinaus habe ich noch 3 feste „Kunden“ für die ich verschiedene Dienstleistungen übernehmen würde. Layouten, Einkaufsberatung, Webdesign / CMS etc…
Pessimistisch betrachtet werden mir diese in der ersten Zeit nicht mehr als 400€ im Monat bringen.

Natürlich ist der Plan, Aufträge zu generieren und Neukunden zu gewinnen. Lediglich fürs erste Jahr möchte ich nicht auf das Standbein „Fachzeitschrift“ verzichten. Ich denke dabei an die Gründung einer UG oder dergleichen. Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal + einen schönen Abend!

Hallo,

mit UG kenne ich mich nicht aus, wünsche dir aber viel Erfolg. Selbstständigkeit macht Mühe, aber auch richtig Spaß!

Hallo,

Steuern fallen erst bei entsprechenden Gewinnenan.
Sind die 2100,00 € Steuerflichtig?
Sind sie schon über ein Tätigkeit kankenversichert?
ich würde Ihnen empfehlen eine Termin mit einerm Steuerberater zu machen.
die Erstberatung ist meistens kostenlos.
Ich persöhnlich bin seit 20 Jahren Selbstständig und hatte ab dem 1. Tag einenSteuerberater, die kosten rechnen sich.
Gruß
EK

selber hallo!
sorry, ich bin nebenerwerbskabarettist und kein steuerberater. keine ahnung wieso du glaubst ich könnte dir da helfen.
martin

Hallo,

also bei einem Bruttoeinkommen von 2100 € und event. 400 euro zusätzlich kann ich dir nur empfehlen das es keinen Sinn macht. Es sei denn du hast 0,00 € Ausgaben. Aber dann zahlst du dich an den Steuen wieder dumm. Der steuersatz richtet sich nach deinem Brutto einkommen. Bei einem Einkommen von ca 17000,00 € zahlt du jährlich 2000 € Steuern. Wenn du noch einen Gewerbeschein brauchst kommen die steuern auch noch mit dazu. dann kommt di Private Krankenvers. oder gesetzl. je nach dem (ca. 200-350 € mtl.) Ünterstützt wirst du nur dann, wenn du bevor du dich selbstständig machst den antrag beim Arbeitsamt einreichst auf ka. wie das formular jetzt heißt. sind ca 1000 € für 6 monate.

Du must dir ausrechnen was du eventuell für einnahmen hast und dann schauen, was für ausgaben auf dich zu kommen. Aber mit 2100 kommst du nicht weit.