Hallo,
ich habe eine docm Datei erhalten und möchte nun das darin enthaltene Macro ausführen. Das Macro ruft eine Tabelle auf, die dann ihrerseits nach Bestätigung ein mehrseitiges Formular mit Daten füllt. Würde mir dazu gern eine Schaltfläche anlegen oder im Dokument einen Schalter einfügen.
Da ich keine Ahnung habe wie man das macht und jetzt schon 3 Stunden probiert habe, möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
sehe ich das richtig: Du arbeitest in Word2002 und kriegst die DocM geöffnet? Wenn ja, dann bei geöffneter DocM:
-
Extras > Anpassen. Mittlere Registerkarte Befehle
-
unten im Dropwdown Speichern in die DocM auswählen
-
im linken Listenfeld Kategorie Makros auswählen
-
im rechten Listenfeld Befehle sollte das Makro aus der DocM auftauchen; Bezeichnung dürfte lauten: Project.NewMacros.Makro1 oder ähnlich
-
diese Bezeichnung anklicken und bei gedrückter Maustaste in die Symbolleiste Deiner Wahl ziehen
-
Dialogfeld Anpassen geöffnet lassen! Rechtsklick auf neue Schaltfläche in der Symbolleiste und …
… bei Schaltflächensymbol ändern ein Dir genehmes Bildchen auswählen (oder bei Schaltflächensymbol bearbeiten selber malen)
… evtl. nach erneutem Rechtsklick die Darstellung der Schaltfläche auf Standard (6. von unten) ändern.
HTH.
Markus
die dann ihrerseits nach Bestätigung ein mehrseitiges Formular
mit Daten füllt. Würde mir dazu gern eine Schaltfläche anlegen
oder im Dokument einen Schalter einfügen.
Hallo Bernd,
was probierst du 3h? Du konntest eine docm mit Word 2002 öffnen? *staun*
Das gibt es doch erst ab Word 2007, Word 2002 kennt normalerweise kein docm.
Ausgenommen mit diesem Kompatibilitätspaket, was mir selbst unbekannt ist, hast du das installiert?
Gruß
Reinhard
Danke Markus, hat aber leider nicht funktioniert. Im Listenfeld Befehle taucht das Makro nicht auf. Vermute mal das es dann doch nicht ins Dokument eingebunden ist. Der Absender hat auch 2002 und es einfach mal als docm gespeichert.
Gruß
Bernd
Danke Markus, hat aber leider nicht funktioniert. Im
Listenfeld Befehle taucht das Makro nicht auf. Vermute mal das
es dann doch nicht ins Dokument eingebunden ist. Der Absender
hat auch 2002 und es einfach mal als docm gespeichert.
Hallo Bernd,
ohne daß Word läuft, benenne die .docm in .doc um, dann öffne sie.
Du willst das Makro nur in dieser Doc benutzen?
Dann ist ein Symbol nicht so geeignet, da es in Word gespeichert wird, nicht in der Doc, d.h. es ist immer da, wenn auch ohne Funktion bzw. Fehlermeldung wenn du es in einer anderen Dopc klickst.
Okay, könnte man mit Vba ändern, sodaß es nur bei dieser Doc erscheint, sehe da aber keinen Grund dafür.
Gehe auf Ansicht—Symbolleisten und aktiviere
[X] SteuerelementToolbox
Positioniere den Curser dahin wo die Schaltfläche hinsoll.
Fahr dann langsam mit der Maus über die Symbolleiste,
Klicke dann auf das Symbol für „Befehlsschaltfläche“, daraufhin wird eine Schaltfläche eingefügt.
Doppelklicke nun mit links auf die Schaltfläche, dann siehst du den Clickereigniscode der Schaltfläche, den vervollständigst du daß er so aussieht:
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makroname
End Sub
Da soll ja zumindest ein makro enthalten sein, da brauchst du den Namen. Also schaue mal im VB-Editor links unterhalb deines Projektes = Doc-Name da muß ein oder Module stehen, möglicherweise mit Namen Modul1 o.ä., mache da einen Doppelklick darauf, dann siehst du die Codes die im Modul stehen.
Da siehst du ja den Makronamen.
Oder frag deinen Kumpel wie das Ding heißt.
Oder schaue in Word mit Alt+F8 nach.
Hin- und Herwechseln zwischen VB-Editor und Word geht mit Alt+F11.
Schließe dann den Vb-Editor. Klicke mit rechts auf die Schaltfläche, dann „Eigenschaften“, dort trägst du bei „Caption“ eine Aufschrift nach Wunsch für die Schaltfläche ein, "TakeFocusOnClick setzt du auf False.
Du siehst ein kleines Symbol, wie ein Geodreick, mit der Maus drüber liest du „Entwurfsmodus beenden“, klicke darauf.
Lass dich vom langen Text nicht abschrecken, 1-2 mal gemacht, machst du sowas in 2 min.
Gruß
Reinhard
Hallo Bernd,
dann kann der Absender das Makro exportieren und Dir die *.bas-Datei (die beim Exportieren automatisch angelegt wird) schicken. Die kannst Du dann in das Dokument importieren.
Daß das Makro in der Liste nicht auftaucht, kann auch daran liegen, daß Du im unteren Dropdown nicht die Datei eingestellt hast. Dann zeigt Word nur Makros aus den aktiven Dokument_vorlagen_an.
HTH.
Markus