Bei Tabellenwechsel ein Macro aufrufen/ausführen lassen

Wenn ich in Excel von Tabelle A zur Tabelle B wechsle, möchte ich, dass in der Tabelle B automatisch, gleich ein Macro ausgefürt wird. Zum Bsp: Das MAcro „Sortieren“ soll mit dem Wechsel/Aktivieren in die Tab B, einen Bereich nach „Namen“ sortiert werden, die aus der Tab A unsortiert übergeben werden.

Ich bin keiner Lösung fündig geworden. Ich suchte auch nach einer Lösung, in einem Macro ein anderes Macro zu starten. Wäre auch interessant. Das wird wohl nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee?
Mfg: Fredi

Warum erst dann?

Warum nicht ein einziges draus machen?

Danke Ork für Deine Reaktion.
Zur Frage: „Warum erst dann“
In der Tabelle A werden Vorbereitungen/Einstellungen gemacht.

Im Bereich links, werden Teilnehmer erfasst (DropBox Auswahl)

Im mittleren Bereich wird bestimmt, welcher Teilnehmer zuerst startet.
Dieser Teilnehmer wird dann in Tabelle B, in einer Spalte (Bsp. Y5) als erster eingetragen.

Als letztes wird im Bereich rechts eine Spielvariante ausgewählt. Damit ist alles bestimmt
und die entsprechende Tabelle der Spielvariante aktiviert, um die Resultate einzutragen.
Mit diesem Wechsel zur entsprechenden, gewählten Tabelle (Bsp. Tab B), soll jetzt anhand vom ersteingetragenen Teilnehmer (Y5), alle folgenden, erfassten Teilnehmer geordnet aufgelistet werden mit dem entsprechenden Macro. Das Macro arbeitet richtig, nur muss ich das mittels eines „Knopfes (Select)“ selber noch ausführen.
Diesen Schritt würde ich gerne beim wechseln zur Tab B automatisch ausführen lassen.

Mach’s halt im letzten Schritt davor. Bei der Auswahl der Spielvariante. Damit erreichst du exakt das gleiche - beim Wechsel des Tabs ist alles erledigt.

1 Like

hallo ORK.
Danke für den Hinweis.
Ich habe den Hinweis befolgt und beim Wechsel im Auswahl-Macro die nötigen Schritte dazu programmiert und funktioniert genau so wie ich es wünschte.
Besten Dank für Deine Hilfe.

Hallo Fredi_Krebs
Wenn das Makro erst starten soll, wenn Du zur Tabelle B wechselst, kannst du bei der Tabelle B definieren, dass das Makro beim aktivieren startet:
Private Sub Worksheet_Activate()
’ Dein Makro
End Sub

Gruss
Jamiro

Hallo Jamiro.
Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.