Erklärungsversuch
Ich will einmal, entgegen dem normalen Trend hier, die Frage im Ausgangsposting aufgreifen und nicht deren Form oder ähnliches bemängeln etc…
Zur Erklärung:
-ich bin ein Mann
-ich nehme gelegentlich an diesem Männlichkeitsritualen teil
Meine Beobachtungen:
-sind empirischer Art
-sind nicht durch Studien oder ähnliches belegt (zumindestens nicht meines Wissens nach)
Nun zum Punkt:
Durch diese „Rituale“ - wie Du sie nennst - wird wieder einmal das ganz unterschiedliche Rollenverhalten von Männern und Frauen Transparent.
Es scheint gewisse Archaische Strukturen zu geben, durch die ein Mann Probleme hat, seine Gefühle offen zu zeigen. Viele Männer haben Angst davor, Ihre Gefühle zu teilen, weil Sie die Idee haben, daß dies für unmännlich gehalten werden könnte - oder auch als Schwäche ausgelegt würde. Natürlich geht es hier um den ganz normalen Alltag - nicht um Extremsituationen.
Zwei Probleme entsehen hieraus:
- Männer verlernen tendenziell Ihre Gefühle offen zu leben(Gefühlsabwehr, -blockade)
- Männer lehnen offene Gefühlsbezeugungen eher ab
Alkohol löst diese Probleme:
- Man findet einen besseren Zugang zu seinen eigenen Emotionen
- Man hat auch ein Alibi (schließlich ist man betrunken nicht mehr zurechnungsfähig) vor sich und anderen, wenn man diese Gefühlsbezeugungen zulässt.
Ich meine schon, daß gerade diese Alkoholexzesse bei Männern äußerst gefühls- also spannungsgeladen sind. Nich häufig entstehen z.B. überaus aggressive Stimmungen oder auch betont harmonische Atmosphären (verstärkt auftretender Körperkontakt wie Schulterklopfen oder ähnliches).
In der Tendenz meine ich schon, daß Frauen einen besseren Zugang haben zu Ihren Gefühlen und von daher eher weniger auf solche Rituale verfallen.
Aber es gibt sicherlich auch andere Motivationen Alkohol zu konsumieren - jedoch hat es schon viel mit Emotionen zu tun.
Ein Konsum bis über das Maß hinaus, welches einem bekommt bzw. gut ist, ist aber auf jeden Fall Signal dafür, daß hier etwas im Argen liegt (so wie selbst schädigendes Verhalten auch in minder schwerer Form stets ein solches Signal darstellt).
Ich hoffe, dies hilft zur Abwechslung ein bisschen weiter
Gruß
Patrick