Hallo Ihr Wissenden,
Hallo Osnabrücker,
und an dieser Stelle noch einmal ein frohes neues Jahr an
alle.
Dito!
Ich habe mir folgendes überlegt, und wollte euch mal nach
eurem Rat fragen.
Ürsprünglich wollte ich mir ja eine Katze zulegen, aber
nachdem meine Suche nach ein kleinen, nicht haarenden
Hauskatze
Häää? Sollte es eine nackte Katze sein??? Sorry, aber ein bißchen Ironie muss sein ;o)
Es gibt kein Tier mit Fell, das grundsätzlich nicht haart! Egal, ob Hund, Katze, Maus oder Hamster.
Wenn es sich bei dem Wunsch nach einem nicht haarenden Tier um ein Allergieproblem handelt, bitte lasst euch erst mal testen und nehmt auch vor der Anschaffung ein paar Haare, Heu, Stroh etc mit um herauszufinden, wogegen ihr genau allergisch seid.
Wenn es um Allergien geht, sind langhaarige Katzen eher geeignet als kurzhaarige, wenn die Haare Probleme bereiten, besser gar keine.
Die Einstreu von Nagern bereitet häufig Beschwerden, die dauerhafter Natur sind, da die Tiere ganzjährig da sind und dementsprechend eine Dauerbelastung für den Körper darstellen. Je nach Grad kann es dazu führen, dass man Medikamente benötigt, also ein gesundheitliches Risiko eingeht, dass nicht unerheblich ist. Die Größe oder Art des Tiers spielt dabei keine Rolle!
Geht`s um die Hinterlassenschaften, lasst es besser ganz sein, egal ob Katze, Hamster oder Wüstenflitzer, der Arbeitsaufwand ist immens! Es sei denn, die Arbeit und die Gerüche machen euch nichts aus.
Täglich Saugen, Toilettenreinigung, evtl. Geruchsbelästigung (je nach Empfindlichkeit mehr oder weniger) ist schon mit dabei!
( ich bin von morgens 7 bis abend 9, 10 uhr nicht im
Haus auf Grund meiner Arbeit als Speditionskaufmann)erfolglos
war
,
spiele ich nach einem Besuch mit meiner Freundin in
derZoohadnlung mit dem Gedanken mir Rennmäuse oder Hamster o.ä
zuzulegen.
Warum Rennmäuse oder warum Hamster? Das ist keine blöde Frage, sondern hat den Hintergrund, dass beide zwar niedlich und süß sind aber auch Haltungsbedingungen haben, die du bereit sein musst zu erfüllen.
Und die gehen ganz schön weit auseinander! Darum verstehe ich nicht ganz, warum gerade diese beiden Arten in die engere Wahl gekommen sind.
Bitte entscheide dich in eine Richtung, es würde mir zuweit führen, jetzt alles genau zu beschreiben von beiden Arten, ist zeitaufwändig, wenn du es dann nicht brauchst, ist es vertane Energie :o)
Bitte google dich durch die Allgemeinen Bedingungen, gern erzähle ich dir danach konkretes :o)
Ich weiss, man kann googlen und kriegt sehr passable
ergebnisse, aber ich wollte ein paar persönliche Meinungen
haben, was zu beachten ist, wieviel Geld anzulegen ist, usw.
Der Geldaufwand ist abhängig vom (-n) Tier (-en), Villa oder Knastzelle (1-Zimmerappartment, mehrere Ebenen/ sind entsprechend Selbstbauten/Umbauten) je nach persönlicher Lust und Laune, Einstreuart und Häufigkeit der Reinigung, Kletterzeug gekauft oder selbst gesammelt und gebaut, du kannst teuer wegkommen (alles gekauft) oder günstig mit Fantasie und Eigeninitiative.
In meinem Fall wäre es ja auch ein „Erstversuch“, und wenn
mann sich Tiere zulegt, solltes es ja keine „Versucb“, sondern
ersnt gemeint sein.
*lobaberbittetrotzdemerstmalgooglen;o)*
Würde mich über jegliche Resonanz, Erfahrungen, etc. sehr
freuen.
Grüsse,
der osnabrücker
Tschö und Grüße zurück
Sabine