Mäuse, Hamster, oder so

Hallo Ihr Wissenden,

und an dieser Stelle noch einmal ein frohes neues Jahr an alle.

Ich habe mir folgendes überlegt, und wollte euch mal nach eurem Rat fragen.

Ürsprünglich wollte ich mir ja eine Katze zulegen, aber nachdem meine Suche nach ein kleinen, nicht haarenden Hauskatze ( ich bin von morgens 7 bis abend 9, 10 uhr nicht im Haus auf Grund meiner Arbeit als Speditionskaufmann)erfolglos war :smile:, spiele ich nach einem Besuch mit meiner Freundin in derZoohadnlung mit dem Gedanken mir Rennmäuse oder Hamster o.ä zuzulegen.

Ich weiss, man kann googlen und kriegt sehr passable ergebnisse, aber ich wollte ein paar persönliche Meinungen haben, was zu beachten ist, wieviel Geld anzulegen ist, usw.

In meinem Fall wäre es ja auch ein „Erstversuch“, und wenn mann sich Tiere zulegt, solltes es ja keine „Versucb“, sondern ersnt gemeint sein.

Würde mich über jegliche Resonanz, Erfahrungen, etc. sehr freuen.

Grüsse,

der osnabrücker

Auch Hallo,
darf ich Dich fragen, WARUM Du Dir ein Haustier zulegen möchtest?
Gruß

Hallo Ihr Wissenden,

Hallo Osnabrücker,

und an dieser Stelle noch einmal ein frohes neues Jahr an
alle.

Dito!

Ich habe mir folgendes überlegt, und wollte euch mal nach
eurem Rat fragen.

Ürsprünglich wollte ich mir ja eine Katze zulegen, aber
nachdem meine Suche nach ein kleinen, nicht haarenden
Hauskatze

Häää? Sollte es eine nackte Katze sein??? Sorry, aber ein bißchen Ironie muss sein ;o)
Es gibt kein Tier mit Fell, das grundsätzlich nicht haart! Egal, ob Hund, Katze, Maus oder Hamster.
Wenn es sich bei dem Wunsch nach einem nicht haarenden Tier um ein Allergieproblem handelt, bitte lasst euch erst mal testen und nehmt auch vor der Anschaffung ein paar Haare, Heu, Stroh etc mit um herauszufinden, wogegen ihr genau allergisch seid.
Wenn es um Allergien geht, sind langhaarige Katzen eher geeignet als kurzhaarige, wenn die Haare Probleme bereiten, besser gar keine.

Die Einstreu von Nagern bereitet häufig Beschwerden, die dauerhafter Natur sind, da die Tiere ganzjährig da sind und dementsprechend eine Dauerbelastung für den Körper darstellen. Je nach Grad kann es dazu führen, dass man Medikamente benötigt, also ein gesundheitliches Risiko eingeht, dass nicht unerheblich ist. Die Größe oder Art des Tiers spielt dabei keine Rolle!

Geht`s um die Hinterlassenschaften, lasst es besser ganz sein, egal ob Katze, Hamster oder Wüstenflitzer, der Arbeitsaufwand ist immens! Es sei denn, die Arbeit und die Gerüche machen euch nichts aus.

Täglich Saugen, Toilettenreinigung, evtl. Geruchsbelästigung (je nach Empfindlichkeit mehr oder weniger) ist schon mit dabei!

( ich bin von morgens 7 bis abend 9, 10 uhr nicht im

Haus auf Grund meiner Arbeit als Speditionskaufmann)erfolglos
war :smile:,

spiele ich nach einem Besuch mit meiner Freundin in

derZoohadnlung mit dem Gedanken mir Rennmäuse oder Hamster o.ä
zuzulegen.

Warum Rennmäuse oder warum Hamster? Das ist keine blöde Frage, sondern hat den Hintergrund, dass beide zwar niedlich und süß sind aber auch Haltungsbedingungen haben, die du bereit sein musst zu erfüllen.
Und die gehen ganz schön weit auseinander! Darum verstehe ich nicht ganz, warum gerade diese beiden Arten in die engere Wahl gekommen sind.

Bitte entscheide dich in eine Richtung, es würde mir zuweit führen, jetzt alles genau zu beschreiben von beiden Arten, ist zeitaufwändig, wenn du es dann nicht brauchst, ist es vertane Energie :o)

Bitte google dich durch die Allgemeinen Bedingungen, gern erzähle ich dir danach konkretes :o)

Ich weiss, man kann googlen und kriegt sehr passable
ergebnisse, aber ich wollte ein paar persönliche Meinungen
haben, was zu beachten ist, wieviel Geld anzulegen ist, usw.

Der Geldaufwand ist abhängig vom (-n) Tier (-en), Villa oder Knastzelle (1-Zimmerappartment, mehrere Ebenen/ sind entsprechend Selbstbauten/Umbauten) je nach persönlicher Lust und Laune, Einstreuart und Häufigkeit der Reinigung, Kletterzeug gekauft oder selbst gesammelt und gebaut, du kannst teuer wegkommen (alles gekauft) oder günstig mit Fantasie und Eigeninitiative.

In meinem Fall wäre es ja auch ein „Erstversuch“, und wenn
mann sich Tiere zulegt, solltes es ja keine „Versucb“, sondern
ersnt gemeint sein.

*lobaberbittetrotzdemerstmalgooglen;o)*

Würde mich über jegliche Resonanz, Erfahrungen, etc. sehr
freuen.

Grüsse,

der osnabrücker

Tschö und Grüße zurück
Sabine

Hi!

Meine persönliche Erfahrung: Lies diese Seite und wenn du dann noch Fragen hast, dann ist es ein Wunder :wink: http://www.diebrain.de
Ist die beste Seite über Mäuse, Hamster etc, die ich kenne und auf die Infos dort kannst du dich verlassen.

Tara

Hallo,

die Frage habe ich mir auch gerade gestellt!?

Wieso geht ihr nicht lieber am WE ins TH und holt euch ein Hündchen zum Spazieren ab?
Oder "spielt§ dort mit den Katzen?

LG Manu

damit jmnd zu Hause auf mich wartet:smile: owT

Auch Hallo,
darf ich Dich fragen, WARUM Du Dir ein Haustier zulegen
möchtest?
Gruß

noch ein Zusatz
Hallo!

Holt euch aber bitte Tiere aus dem Tierheim oder aus Notfallstationen. Die meisten Zoogeschäfte beziehen ihre Tiere aus Massenzuchten. Dies hat Krankheiten zur Folge. Auch können die meisten Zoohändler das Geschlecht der Tiere nicht zuverlässig bestimmen, was zur Folge haben kann, dass ihr die Tiere bereits „gefüllt“ bekommt.

Es warten viele einsame Mäuse und Hamster ( wobei Hamster ja eh Einzelgänger sind! ) auf ein neues liebes Zuhause.

Tara

Hallo Sabine,

vielen Dank für die vielen Infos.

Neine, das ganze ist nicht allergiebedingt, und natürlich will ich auch keine „nackte“ Katze, das ganze war euch eher als Scherz gedach:smile:.

Ich wollt emich nur mal gerell informieren, und Rennmäuse sind doch „putzige“ Tiere. Trotz meiner Arbeitszeiten kannst du Dir sicher sein, dass ich den Tieren die Zeit widme, die Sie benötigen… Ich habe früher auch shon mal eine Waasserschildkröte ( Rotwangeschmuckschildkröte ) gehalten und weiss also, was Verantwortung für ein lebewesen beseutet.

Ich möchte eben ein kleines Haustier halten, was lebendiges in der Wohnung haben:smile: Und da ich nur eine 55 qm-wohnung habe im 2. Stock habe, sollte es eben „was kleines“ sein.

Warum Rennmäuse oder warum Hamster? Das ist keine blöde Frage,
sondern hat den Hintergrund, dass beide zwar niedlich und süß
sind aber auch Haltungsbedingungen haben, die du bereit sein
musst zu erfüllen.
Und die gehen ganz schön weit auseinander! Darum verstehe ich
nicht ganz, warum gerade diese beiden Arten in die engere Wahl
gekommen sind.

Was hättest du deine als „Alternative“ im Angebot ? :smile: Ich tendiere ja irgendwie zu den Mäuschen…in die Kerlchen habe ich mich mal im Geschäft verguckt…

Bin natürlich auch für ähnliches offen, aber auf Grund der mir noch nicht bekannten Haltungsbedingungen und dem Aufwand erkunde ich mich ja gerade hier, und schaffe mir nicht einfach so ein Tier an.

Falls das etwas schroff klingen sollte, bitte ich das zu rntschuldigen, das war keinesweg absicht, bin ja für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse,

Hans

Danke…
Hallo Tara,

vielen Dank für den Link, sieht wirklich sehr inforamtiv aus.

Werde mich da in einer ruhigen Minute mal durchstöbern.

Aber,mein Vetrauen in das Fachgeschäft ist jetzt natürlich gestört :frowning:

Sind die nicht in der Lage einen kompetent zu beraten ? Wenn ich mich zu Mäusen entschliessen sollte, möchte ich natürlich schon gerne zwei haben (damit die nicht so alleine sind), aber nicht gleich zwanzig :smile:

Liebe grüsse,

Hans

Bitte keine Kaninchen
Hallo, hallo,

falls Deine Überlegungen in Richtung Kaninchen gehen
sollten - BITTE nicht.

Ich hatte auch mal die Überlegung mir Kaninchen anzuschaffen, weil ich
gerne Tiere haben wollte und Ninchen doch soooo pflegeleicht sind und
ich ja auch recht lange mit Arbeiten beschäftigt bin pro Tag. Das habe
ich dann auch umgesetzt und ich war erstaunt, wieviel mehr Zeit meine Zwei beanspruchen, da mir eine artgerechte Haltung wichtig ist. Nicht dass das wer falsch versteht, wir (ich und meine Tiere) haben uns bestens damit arangiert. Aber ich finde es wichtig, dass ein evtl. neuer Tierhalter sich darauf einstellt was auf ihn zu kommt.

LG, Elke

Grundsatzdiskussion Haustiere?OFFTOPIC
Hallo Manu,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass das eher als Scherz gemeint war.

Aber wie Du siehst, versuche ich mir hier zu informieren, BEVOR ich eine Entscheidung treffe.

Ich eollte keine Grundsatzdiskussion Haustiere betreffend durchführen…

Trotzdem Grüsse,

Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Es gibt natürlich auch Zoogeschäfte, die eine gute und richtige Beratung bieten. Dies sind meiner Erfahrung nach aber eher die Ausnahme. Mache dich selbst schlau und prüfe einfach mal den Verkäufer durch gezielte Fragen ( von denen du dann die richtige Antwort weißt natürlich ). Wenn er dir Stuss erzählt, dann solltest du dort nicht kaufen. Gut wäre es in jedem Fall die Tiere als erstes einem Tierarzt vorzustellen. Auch wenn sie aus dem Tierheim sind. Dann sind Überraschung zumindest größtenteils schonmal ausgeschlossen.

Ich kenne ein paar Leute, die Mäusenotfälle aufnehmen und weiter vermitteln. Ich werde mal die Adressen von denen raussuchen und dir per Mail schicken.

Tara

Super
Ich freue mich auf deine Mail…

LG,

Hans

Hallo Hans,

wenn du dir Mäuse zulegst, immer zwei gleichgeschlechtliche, wenn sie sich nicht ins Unendliche vermehren sollen. Wir haben zwei mongolische Wüstenmäuse (2 Männchen) die sich sehr gut vertragen.

Die Unterbringung sollte in einem zum Terrarium umfunktionierten Aquarium erfolgen. Dann musst du nicht jede Stunde um den Käfig herum sauber machen. Mäuse scharren den ganzen Tag, aber aus dem Aquarium kann nichts herausfliegen.

Gruß
Michael

Hallo

Ürsprünglich wollte ich mir ja eine Katze zulegen, aber
nachdem meine Suche nach ein kleinen, nicht haarenden
Hauskatze ( ich bin von morgens 7 bis abend 9, 10 uhr nicht im
Haus auf Grund meiner Arbeit als Speditionskaufmann)erfolglos
war :smile:, spiele ich nach einem Besuch mit meiner Freundin in
derZoohadnlung mit dem Gedanken mir Rennmäuse oder Hamster o.ä
zuzulegen.

Aufgrund deiner Arbeitszeiten solltest du dir ja auf jeden Fall nachtaktive Haustiere, die nicht auf dich als Gesellschaft angewiesen sind (also mehrere), zulegen.

Insofern würde ich zu Rennmäusen, Hamstern, Farbmäusen, oder - wenn du möchtest, dass deine Tiere dich kennen und lieben - zu Farbratten raten.

Denk bitte dran, dass sämtliche Empfehlungen hinsichtlich Käfiggröße eigentlich das Mindestmaß sind, mit dem die Tiere keinen für den Menschen deutlich wahrnehmbaren Schaden erleiden. Das 4- 5- oder auch 10-fache davon ist bestimmt nicht zu viel.

Und denke bitte daran, dass alle diese Tiere Gesellschaft (also keine Einzelhaltung, beim Feldhamster weiß ich es nicht so genau) und Gelegenheit zum Graben brauchen. Letzteres ist natürlich umso leichter zu machen, je kleiner das Tier ist.

Viele Grüße
Thea

Hallo Hans,

Aber,mein Vetrauen in das Fachgeschäft ist jetzt natürlich
gestört :frowning:
Sind die nicht in der Lage einen kompetent zu beraten ?

Nur kurz um das Vertrauen noch mehr zu stören :wink:

Ein FachGESCHÄFT ist auch nur ein GESCHÄFT. Und dies ist i.d.R. am Umsatz bzw. Gewinn interessiert…

Falls es Wüstenrennmäuse oder Hamster sein sollen: Schau im Tierheim vorbei oder studier mal deine örtliche Tageszeitung (dort werden jedenfalls bei uns massig Jungmäuse und Junghamster verschenkt - weil eben aus dem Fachgeschäft die beiden Männchen doch nicht zwei Männchen waren…).

Grüße von
Tinchen

Vertrauen in Fachgeschäft ?
Hallo Ihr lieben,

vielen Dank erstmal für eure Tipps.

Ich muss an dieser Stelle schon sagen, das mir klar ist, das die Geschhäfte in aller erster Linie GESCHÄFTE machen wollen, und das zum geldverdienen und nicht aus lauter Spass machen wollen, aber das die ÜBERHAUPT keine Ahnung haben …naja. Jetzt bin ich etwas besseren belehrt, obwohl ich keineswegs leichtgläubig durchs leben gehe :smile:

Ein angenehmes Wochenende wünsche ich allen

Grüsse,

hans

Nachtrag zu Ratten
Hiho,

damit hast Du natürlich völlig Recht:

Aufgrund deiner Arbeitszeiten solltest du dir ja auf jeden
Fall nachtaktive Haustiere, die nicht auf dich als
Gesellschaft angewiesen sind (also mehrere), zulegen.

Aber genau deswegen würde ich von Ratten abraten. Ratten sind sehr soziale Tiere, während Mäuse sehr gut in eigener Gesellschaft klarkommen und Hamster auch recht gut allein, brauchen Ratten auch, wenn sie mehrere sind, immer noch viel Aufmerksamkeit. Ich hatte mal zwei und fand, daß sie ziemlich genau so viel Arbeit machen wie Hunde. :smile: Ich hatte beide fast immer dabei. Damals ging das, ich hab studiert. Im Beruf wird das schon schwieriger mit 'ner Ratte im Ärmel. :wink:

Ansonsten kann ich noch Streifenhörnchen empfehlen. Die brauchen zwar einen wirklich großen Käfig, sind aber Einzelgänger und werden menschliche Gesellschaft zwar immer schätzen, aber nie brauchen, obwohl sie sehr zahm werden können.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo

damit hast Du natürlich völlig Recht:

Aufgrund deiner Arbeitszeiten solltest du dir ja auf jeden
Fall nachtaktive Haustiere, die nicht auf dich als
Gesellschaft angewiesen sind (also mehrere), zulegen.

Aber genau deswegen würde ich von Ratten abraten. Ratten sind
sehr soziale Tiere, während Mäuse sehr gut in eigener
Gesellschaft klarkommen und Hamster auch recht gut allein,
brauchen Ratten auch, wenn sie mehrere sind, immer noch viel
Aufmerksamkeit.

Ratten können mit Sicherheit ohne den Menschen glücklich werden. Allerdings langweilen sie sich aufgrund hoher Intelligenz (für so kleine Köpfe) sehr leicht im Käfig, auf jeden Fall, wenn sie nur zu zweit sind. Da sie recht groß sind, brauchen sie auch ziemlich viel Platz.

Ich hatte mal zwei und fand, daß sie ziemlich
genau so viel Arbeit machen wie Hunde. :smile: Ich hatte beide fast
immer dabei.

Das gilt in einschlägigen Kreisen eigentlich nicht als gut für die Tiere.

Ansonsten kann ich noch Streifenhörnchen empfehlen. Die
brauchen zwar einen wirklich großen Käfig, sind aber
Einzelgänger und werden menschliche Gesellschaft zwar immer
schätzen, aber nie brauchen, obwohl sie sehr zahm werden
können.

Die sind aber nun wirklich tagaktiv, wenn ich nicht falsch informiert bin, und gehen um 18:00 Uhr schlafen.

Viele Grüße
Thea

Hallo,

Ratten sind dämmerungsaktiv und für berufstätige nicht schlecht, aber…

• sie sollten mind. zu dritt gehalten werden, falls eine stirbt, ist die andere nicht allein und Integrationen sind nicht ohne - grad bei Böckchen

• für 2 Ratten muß der Käfig ein Mindestmaß von B/H/T 80 x 50 x 80 haben und mit mind. einer durchgehenden Etage ausgestattet sein, für 3 entsprechend größer. Bei Interesse, gib mal in google Nose-Calc ein, da kannst Du Käfigvolumen errechnen

• Tierarztkosten sind teilw. nicht zu unterschätzen - ich habe 8 derzeit hier sitzen und kann ein Lied von singen…

• sie brauchen mind. 1 Stunde Auslauf am Tag und auch Ansprache durch ihren Menschen

• sie benötigen ausgewogene Ernährung, ein spezielles Rattenfutter wie z.B. Rattima und Frischfutter

• Ratten sind revierbezogen, daher bitte nicht mit in der Gegend rumschleppen. Für die Tiere ist es Streß pur und auch nicht ungefährlich, auch steigt die Gefahr von Erkältungen, die sich blitzschnell zu Lungenentzündungen ausbreiten können

Ratten sind wirklich tolle Haustiere, aber man muß „leidensfähig“ sein und einen sehr guten, rattenerfahrenen Tierarzt haben. Hätte ich damals gewußt, was auf mich zukommt, ich weiß net, ob ich mir das angetan hätte - nu komm ich da nimmer von los…

Eine Bitte noch - egal was für ein Tier / Nager es wird:

unterstütze nicht die Zooläden, oft bekommst Du wenn Du Weibchen kaufst, kleine Überraschungspakete. Schau lieber in Foren (Nottiervermittlung) oder Tierheimen nach, da kannst Du sicher vor unliebsamen Überraschungen sein, und tust noch was gutes, auch wenn die Schutzgebühr oft höher ist, als der Kaufpreis im Zooladen.

LG Strolchine

2 „Gefällt mir“