Hallo Leute :o)
Meine Mutter hat seit einiger Zeit (ganz unfreiwillig) Mäuse als Haustiere, und zwar krabbeln die innerhalb der Wände auf und ab, hin und her… und das auch noch vorzugsweise nachts…
Die Wand anbohren und die Viecher irgendwie rausjagen funktioniert nicht so einfach, weil die Wand irgendwie in x Bereiche geteilt und mit Dämmstoff gefüllt ist, so daß man am Ende die halbe Wand durchlöchern müßte, um überall dranzukommen.
Der Versuch mit einem Ultraschall-Gerät hat auch nichts gebracht (entweder sind die Viecher taub oder die Wand dämmt das ab).
Mausefallen aufstellen, die die Mäuse vergiften, können wir auch nicht, weil die sonst noch innerhalb der Wände verwesen und das muß echt nicht sein.
Wir bräuchten im Prinzip irgendetwas, daß die Mäuse von diesem Gangsystem in den Wänden fernhält, rauslockt, wie auch immer…
Den Vermieter können wir übrigens aus diversen Gründen momentan auch nicht dazu befragen, obwohl es ja theoretisch sein Problem wäre (wir sind gerade auf seine Gunst angewiesen).
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Crazy
(Lebend)fallen im Haus aufstellen. Warten.
Wenn die Viecher irgendwo rein wollen, dann kommen die im Allgemeinen auch da hin. Und wenn sie sich in den Zwischenwänden tummeln, dann kommen sie sicher auch irgendwie raus, wenn sie sich ungestört fühlen und eine Belohnung lockt.
Besonders empfehlen kann ich diese „Käfig-Kuppel-Fallen“ mit dem Loch oben, wo Maus zwar rein aber nicht mehr raus kommt.
Danach dann einfach noch das Tierchen in Wald/Wiese/Park entsorgen.
Zu der Jahreszeit kannst du allerdings genausogut Totschlag-Fallen benutzen. Eine Maus ohne Nest überlebt den Winter sowieso nicht.
Hat blos den Nachteil, daß manche Mausfamilien die Angewohnheit haben, nicht zweimal auf denselben Trick reinfallen. Vieleicht hinterlässt eine erschlagene Maus „Bleibt-hier-weg“-Pheromone und eine eingeschlossene nicht oder sowas in der Art… keine Ahnung…
Hallo Crazy;
Versuch es mit Lebendfallen.
Wichtig ist es sie jeden Tag zu leeren, und das sehr weit weg von der Wohnung!
zB.: hier:
http://www.gartenshop.at/index.html?P_436.htm
medea
Hallo
Besonders empfehlen kann ich diese „Käfig-Kuppel-Fallen“ mit
dem Loch oben, wo Maus zwar rein aber nicht mehr raus kommt.
Ich hab zwar noch nie von dieser Falle gehoert, klingt aber so als ob da der Mausschwanz mehr Chancen haette als bei den Lebendfallen die zuschnappen. Die Maeuse fressen ja auch was. Sind sie denn bei euch in der Wohnung anzutreffen, sprich stehlen sie Essen. In dem Fall wuerde ich in der Wohnung die besagten KK Fallen aufstellen und Nutella oder Schokolade als Lockmittel reintun, da fahren die voll drauf ab.
Wenn euch was an den Tieren liegt koennt ihr ja mal im TH nachfragen ob die sie nehmen, ansonsten koenntet ihr ja eine Kiste gut auspolstern, Muesli reintun und sie mit der ausgepolsterten Kiste weit weg im Wald aussetzen. Ich hab zwar keine Ahnung ob sie das ueberleben wuerden, wenn das TH sie aber nicht annehmen wuerde waere das wohl die humanste Art, denn in der Zwischenwand koennen sie nicht bleiben.
Tschuessi
1 „Gefällt mir“
Hatte das gleiche Problem. Habe Rigipsplatten mir Unterlattung an den Wänden. Aber ich sag Dir, die Mäuse kommen überall durch. Denn wenn man die Wände richtig gebaut hat, sind immer irgendwo kleine Schlitze wegen der Luftzirkulation.
Ich habe ein 5 DM Stück großes Loch gebohrt, dass Loch mit Käse und Schinken eingerieben und dann eine Spur zu einer Lebendfalle gelegt. Hat super geklappt. Aber man muß Geduld haben. Am besten nicht in dem Raum aufhalten, sonst kommen die Mäuse nicht raus.
Wir habens mit Gift gemacht, uns blieb nix anderes übrig, es hat auch geholfen, zuminest ein wenig. Aber später waren dennoch zuviele da, die hab ich dann per Hand gefangen (waren so ca. 20-25 Stück) die haben wir dann wieder wonaders laufen lassen (weit weg von einem Haus).
Im endeffekt bleibt nur noch gift oder Katze.