Guten Abend!
Ich habe 6 Farbmäuse (bekanntlich kluge Tiere), von denen leider zur Zeit 4 Stück einen Atemwegsinfekt haben, d.h. krank sind.
Angefangen hat es mit einer Maus, die dann nacheinander die anderen Mäuse angesteckt hat.
Der Infekt äußert sich dadurch, dass die Mäuse gelegentlich niesen und ansonsten häufig wie Meerschweinchen „schnattern“.
Die kranken Mäuschen bekommen natürlich Medizin. Da die Medizin aber pur ganz bäh schmeckt (wie bei uns Menschen ^^) und daher verschmäht wird, mische ich sie immer mit ein bisschen Sahne (Sahne ist ganz, ganz toll und wird gierig verschlungen).
Nun verbleiben zwei gesunden Mäuse, die bei der Medikamentenvergabe zwar auch immer einen Tropfen Sahne abbekommen, aber halt nicht so viel wie die kranken Patienten.
Wenn ich mich nun mit dem Sahnebecher zur Medikamentenvergabe nähere, fängt eine der gesunden Mäuse seit ein paar Tagen immer ganz, ganz herzzereißend zu niesen an. Ansonsten niest sie nie, „schnattert“ auch nicht und ist auch sonst quietschfidel. Nur wenn sich der Sahnebecher mit der heiß geliebten Sahne nähert, treten auf einmal deutliche Krankheitsanzeichen zu Tage…
Daher meine Frage:
kann es sein, dass die Maus erkannt hat, dass Niesen = Sahne bedeutet und das jetzt absichtlich macht?
Sie konnte ja beobachten, dass die erste Maus, die verkältet war, vermehrt Sahne bekam. Dann hat sich noch eine Maus verkältet und bekam daraufhin auch Sahne, bei der nächsten verkälteten Maus war es genauso etc.
Oder traue ich dem Mäuschen da zuviel zu?
(zum Vergleich: ich habe den Mäusen vor einiger Zeit ein flaches Tonhäuschen gekauft, auf dessen Dach sie sich ein bisschen die Krallen ablaufen sollten. Damit die Mäuse auch wirklich da hoch gehen, habe ich etwas Leckerlie darauf gestreut. Am nächsten Tag habe ich das wieder gemacht. Am wiederum nächsten Tag habe ich zur Leckerlie-Vergabe den Käfig aufgemacht und die Bande saß bereits auf dem Tondach und guckte mich erwartungsvoll an ^^).
Liebe Grüße,
Muno
PS: die „kranke“ Maus bekommt nun übrigens auch Medizin, sicher ist sicher.