Magix 2006

Hallo zusammen?

Ich bräuchte mal du Eure Hilfe: Auf was kommt es bei der Videobearbeitung hardwaretechnisch an? Sollt man viel RAM haben, oder lieber ne gute Grafikkarte oder… . Ich möchte mir einen PC zusammenstellen der für die Videobearbeitung gut bis sehr gut sein soll bin mir aber nicht sicher auf was ich da am meisten Wert legen sollte.

mfg simil

Was ganz wichtig ist
N’Abend,

Grafikkarte kann es auch eine ältere sein.

Wichtig sit vor allem Prozessor und RAm.
Der Prozessor um so viele Arbeiten wie möglich gleichzeitig zu erledigen und der Arbeitsspeciher um diese Aufgaben sich merken zu können.
Beides ganz wichtig.

Allerdings kommt es natürlich darauf an wie umfangreich das werden soll.

Wenn du jetzt Videos nur zusammenschneiden willst und mit Etxt unterlegen reicht auch ein älterer PC.
Ich hatte immer einen Intel Celeron D 2,8GHz und 1GB RAM mit einer ATI 9800XL. Für die kleinen Sachen war der völlig ausreichend. Manchmal sogar unterfordert.

Wenn es richtig um Übergänge geht und das eine Video soll in dem anderen laufen und dazu passende eingebettete Musik auf die Sekunde genau und so etwas alles, also wie Werbefilme
-empfehle ich schon einen Dual-Core mit zwei Prozessorkernen.
Und mindestens 1GB RAM. Da besser mehr.
Die Grafikakrte spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Da nur eien Sache berechnet werden muss (nämlich der Film wenn du ihn am PC abspielst) sind die Anforderungen niedrig.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Prozessor steht an erster Stelle.
Für aufwendiges empfehle ich einen Dual-Core mit zwei Kernen.
Für Profi-Arbeit sogar ein Quadcore.
Dazu RAM. Mind. 1GB, besser zwei oder noch mehr.
Graka nur für’s Ansehen, also eher unwichtig. Für’s Bearbeiten nciht nötig zu beachten.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Merrick

vielen dank für die sehr schnelle und ausführliche antwort. das hilft mir sehr weiter. ich hab im mom ein dual core mit 3,0 ghz, 1 gig ram und ne 6600 geforce. dann mach ich mir noch n 2. riegel rein und dann müßt der pc eigentlich top fit dafür sein und muß mir keinen neuen zusammen bauen lassen.
aber noch ne frage zu dual core. muß das videobear.prog. die 2 kerne unterstützen oder wird die zusätzliche arbeit von xp aufgeteilt (es handelt sich um magix 2006)?

mfg simil

Ist völlig egal
Hallo,

hat ein bisschen gedauert.

Das macht der Prozessor alleine.
Hängt nicht vom Programm ab.

Wie ein Auto das plötzlich zwei Motoren hat.
Die Räder interessiert das nicht. :wink:

Also, keine Probleme mit dem Prozessor.

Mal so nebenbei, würdest du das Programm empfehlen?
Wir suchen nämlich gerade eins …

Gruß

Merrick

hallo zurück

thx für die schnelle antwort. hatte bis jezt imma gedacht das das prog die koppelkerne ansteuert. aba wenns net so is dann is es ja super.

zur frage: ich frage hier im auftrag meines vaters der das videoprog. hat. er kommt damit gut zurecht, hat sich mehr oder weniger alles selber beigebracht ohne inet und is kein pc genie. ich denke für die relativ einfachen bis mittleren videoschnittbearbeitung is es gut für den preis. des einzigste prob is das wenn man (hab grad nochmal mit ihm telefoniert und genau nachgefragt) wenn man eine vom prog. hergestellte vob datei wieder einließt zum bearbeiten dann fehlt 1/3 der vertonung. aba diesen fehler ham ma mit zusätzlichen datein ausm inet (irgdend ein bestimmter acd filter oda so) behoben. ob ein neueres prog auch den fehler hat weiß ich nicht. sonst sagt er is er zufrieden und andere progamme der preisklasser wie von adobe oda pinnacle sind wohl ähnlich im aufbau und können. vorm kauf einfach mal auf die hp´s der hersteller gehn und testversionen runterladen und ausprobieren so ham mas auch gemacht. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, viel spaß
simil

Danke!
Hallo,

klar danke schön.
Werd’ mal nachsehen.

Gruß

Merrick