MAILER-DAEMON bei Email

Hallo zusammen!

Mich plagt der dumme Mailer-Daemon:

Die Geschichte geht folgendermaßen…

Das Problem liegt darin, dass ich immer, wenn ich an eine bestimmte E-Mail-Adresse schreiben will (nur bei dieser einen einzigen kommt das!) 4 Stunden nach versenden der Mail eine Mail des netten Mailer-Daemons bei mir eintrudelt, dass die Nachricht nicht gesendet werden konnte, er es aber weiter versuchen wird…

Nun ja, anscheinend kommt die Nachricht aber doch beim Empfänger an (mir wurde auf meine Mail dann doch geantwortet). Jetzt habe ich eine 2. Mail an dieselbe Adresse geschickt und wieder diese Mailer-daemon-Meldung bekommen. Das ist schon eine knappe Woche her und ich habe bis dato vom Adressaten keine Antwort auf meine Mail bekommen, was mich zum Schluss kommen laesst, dass diesmal die Mail wirklich nicht angekommen ist.

Aber: Die Adresse existiert und ist richtig geschrieben, mein Outlook Express funktioniert wohl auch richtig, da sonst keine Probleme - also bitte, bitte, WAS kann es sein???

Jerry

Aber: Die Adresse existiert und ist richtig geschrieben, mein
Outlook Express funktioniert wohl auch richtig, da sonst keine
Probleme - also bitte, bitte, WAS kann es sein???

Ohne Kenntnis der genauen Meldung schwer zu sagen, aber vielleicht ist der Server des Empfängers nicht immer empfangsbereit oder DEIN SMPT-Server hat Netzwerkprobleme.

Üblicherweise wird der Versuch zu senden nach 5 Tagen endgültig aufgegeben, dann bekommst Du eine Nachricht…

Gruß,

Sebastian

Him, PantherX

aus irgendeinem Grund hatte der Rechner, der Deine Mail versendet, Probleme, die IP-Adresse des Rechners herauszubekommen, mit dem Deine Freundin ihre Mails empfängt. Kann zum Bespiel sein, daß der Name-Server dort etwas instabil läuft, wenn Du willst, kannst Du es dem Betreiber ja mal freundlich sagen, wahrcheinlich weiß er aber um das Problem…

Irgendwann klappt der DNS-Lookup - also das Abfragen der IP - und dann wir die Mail versendet. So einfach ist das.

Eine Warnung über ein Problem bekommst Du nach 4 Stunden, wenns nach 5 Tagen immernochnicht geklappt hat, mailt der Server Dir, daß er aufgegeben hat.

Son und da ich nicht auf deinen 2. Artikel geantwortet habe, hannst Du ihn löschen, bevor jemand Deiner Freundin Liebsebriefe sendet (Unkenntlichmachen des Teils der Adresse reicht eigentlich auch, nur so als Tipp für die Zukunft!)

Gruß,

Sebastian

aus irgendeinem Grund hatte der Rechner, der Deine Mail
versendet, Probleme, die IP-Adresse des Rechners
herauszubekommen, mit dem Deine Freundin ihre Mails empfängt.
Kann zum Bespiel sein, daß der Name-Server dort etwas instabil
läuft, wenn Du willst, kannst Du es dem Betreiber ja mal
freundlich sagen, wahrcheinlich weiß er aber um das
Problem…

Wieso hatte MEIN Server Probleme? Mittlerweile weiß ich, dass mehrere ihrer Mail-Community sich bereits über selbiges beschwert hat, was eben mir widerfahren ist?
Deine Erklärung klingt zwar plausibel, aber trifft ev. nur auf mich zu. Warum andere Leute dasgleiche Problem haben, wissen wir dadurch aber nicht, oder?
Oder meinst DU mit dem instabilen Server ihren Uniserver

Son und da ich nicht auf deinen 2. Artikel geantwortet habe,
hannst Du ihn löschen, bevor jemand Deiner Freundin
Liebsebriefe sendet (Unkenntlichmachen des Teils der Adresse
reicht eigentlich auch, nur so als Tipp für die Zukunft!)

Guter Tip, wird gemacht.

Danke

Jerry

Wieso hatte MEIN Server Probleme? Mittlerweile weiß ich, dass
mehrere ihrer Mail-Community sich bereits über selbiges
beschwert hat, was eben mir widerfahren ist?
Deine Erklärung klingt zwar plausibel, aber trifft ev. nur auf
mich zu. Warum andere Leute dasgleiche Problem haben, wissen
wir dadurch aber nicht, oder?

Nee, da habe ich auch kein Idee :frowning:

Oder meinst DU mit dem instabilen Server ihren Uniserver

Nee, „DEINEN“ Server (netways.at und Konsorten…)

Guter Tip, wird gemacht.

ist noch nicht gelöscht, der Artikel

Gruß,

Sebastian