Mails meiner Webseite landen bei Kunden im Spam

Hallo,
seit zwei Monaten ist meine Website online. Hier ein paar Daten:
Strato V-Server
Versendung der Mails über Thunderbird

Vor allem bei gmail-Adressen aber auch anderen Adressen (sei es anderer Webseiten oder Email-Dieneste) landen die Mails viel zu oft in den Spam-Ordnern. Das geschieht bei automatisch generierten Mails im Registrierungs-Prozess auf der website genauso wie bei bewusst versandten Mails mit Angeboten, was in beiden Fällen sehr ärgerlich ist.
Was kann ich tun um das zu beheben?
welche infos braucht ihr um mir zu helfen?

hier das beispiel eines headers von einer mail von meiner website an ein gmail-konto (die email-adresse des absenders ersetzt durch „absender“, die des empfängers durch „empfänger“ und die domain durch „eigene-domain.com“)

Delivered-To: empfänger
Received: by 10.194.137.179 with SMTP id qj19csp36269wjb;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.14.9.136 with SMTP id 8mr15016458eet.37.1370051057103;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Return-Path:
Received: from mo6-p00-ob.rzone.de (mo6-p00-ob.rzone.de. [2a01:238:20a:202:5300::1])
by mx.google.com with ESMTP id b5si32988166eew.44.2013.05.31.18.44.16
for ;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Received-SPF: neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of absender) client-ip=2a01:238:20a:202:5300::1;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is neither permitted nor denied by best guess record for domain of absender) smtp.mail=absender
X-RZG-AUTH: :LWIPcA6/cvq2j9q913Knohmxhx2WwkN/gwIdIpH0wKGqJxmXY87cI05VfjWJah32JJmd5t3Wuys=
X-RZG-CLASS-ID: mo00
Received: from [192.168.1.67]
(dsl-187-153-0-23-dyn.prod-infinitum.com.mx [187.153.0.23])
by smtp.strato.de (jorabe mo39) (RZmta 31.27 DYNA|AUTH)
with ESMTPA id q05ddfp4VNK1iE for ;
Sat, 1 Jun 2013 03:44:12 +0200 (CEST)
Message-ID:
Date: Fri, 31 May 2013 20:44:21 -0500
From: Absender
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0) Gecko/20130509 Thunderbird/17.0.6
MIME-Version: 1.0
To: empfänger
Subject: promotion of your yoga retreats
X-Opacus-Archived: none
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------070800030704080509000007"

This is a multi-part message in MIME format.
--------------070800030704080509000007
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write

Hallo

Bei deiner Überschrift dachte ich schon direkt an Strato. Ich mache es kurz:

Strato Server werden scheinbar sehr gerne von Spammern verwendet. Das Spamaufkommen ist so hoch, dass die Gmail-Server irgendwann komplett dicht machen.

Leider ist es wohl so, dass Strato auf seinen Servern einen Haufen Kunden zusammen wirft. Wenn du nun auf einem der Server liegst, der ebenfalls von einem dieser Spammer verwendet wird, bist du leider das Opfer, da du dir eine „vorbelastete“ IP mit diesen teilst.

Strato tut gerne so, als wäre es nicht ihre Schuld. Fakt ist aber, dass man scheinbar nicht konsequent gegen die Spammer vorgeht, so lange die schön weiter bezahlen.

Strato weiß aber auch selbst, dass deren Server auf vielen Blacklists stehen. Deine Mails werden also nicht nur von Gmail geblockt. Aufgrund der Nutzerzahl fällt es dort halt nur am ehesten auf.

Lass dir eine neue IP zuweisen bzw zieh auf einen anderen Server um. Ich persönlich würde sogar den Anbieter wechseln. Strato mag günstig sein, diese Ersparnis hat aber dann auch wieder „ihren Preis“.

Beste Grüße
Boris von http://gmail-blog.de

Hi,

Dafür benötigst du Richtig aufgesetzten mailserver, mit Reverse IP, mit akzeptiertem hostnamen, und vieles mehr.
LG Andreas

Hallo,
seit zwei Monaten ist meine Website online. Hier ein paar
Daten:
Strato V-Server
Versendung der Mails über Thunderbird

Vor allem bei gmail-Adressen aber auch anderen Adressen (sei
es anderer Webseiten oder Email-Dieneste) landen die Mails
viel zu oft in den Spam-Ordnern. Das geschieht bei automatisch
generierten Mails im Registrierungs-Prozess auf der website
genauso wie bei bewusst versandten Mails mit Angeboten, was in
beiden Fällen sehr ärgerlich ist.
Was kann ich tun um das zu beheben?
welche infos braucht ihr um mir zu helfen?

hier das beispiel eines headers von einer mail von meiner
website an ein gmail-konto (die email-adresse des absenders
ersetzt durch „absender“, die des empfängers durch „empfänger“
und die domain durch „eigene-domain.com“)

Delivered-To: empfänger
Received: by 10.194.137.179 with SMTP id qj19csp36269wjb;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.14.9.136 with SMTP id
8mr15016458eet.37.1370051057103;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Return-Path:
Received: from mo6-p00-ob.rzone.de (mo6-p00-ob.rzone.de.
[2a01:238:20a:202:5300::1])
by mx.google.com with ESMTP id
b5si32988166eew.44.2013.05.31.18.44.16
for ;
Fri, 31 May 2013 18:44:17 -0700 (PDT)
Received-SPF: neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is
neither permitted nor denied by best guess record for domain
of absender) client-ip=2a01:238:20a:202:5300::1;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=neutral (google.com: 2a01:238:20a:202:5300::1 is neither
permitted nor denied by best guess record for domain of
absender) smtp.mail=absender
X-RZG-AUTH:

LWIPcA6/cvq2j9q913Knohmxhx2WwkN/gwIdIpH0wKGqJxmXY87cI05VfjWJah

32JJmd5t3Wuys=
X-RZG-CLASS-ID: mo00
Received: from [192.168.1.67]
(dsl-187-153-0-23-dyn.prod-infinitum.com.mx [187.153.0.23])
by smtp.strato.de (jorabe mo39) (RZmta 31.27 DYNA|AUTH)
with ESMTPA id q05ddfp4VNK1iE for ;
Sat, 1 Jun 2013 03:44:12 +0200 (CEST)
Message-ID:
Date: Fri, 31 May 2013 20:44:21 -0500
From: Absender
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:17.0)
Gecko/20130509 Thunderbird/17.0.6
MIME-Version: 1.0
To: empfänger
Subject: promotion of your yoga retreats
X-Opacus-Archived: none
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------070800030704080509000007"

This is a multi-part message in MIME format.
--------------070800030704080509000007
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
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Hallo,

ich habe 2 Vermutungen,

  1. du brauchst vielleicht einem SPF Record in deinem Nameserver deiner Domain. Und zwar sollte dort:
    v=spf1 include:_spf.google.com ~all
    eingetragen werden.

  2. Beim Serveranbieter fragen, ob dieser einen PTR-Record für deinen Server angelegt hat. Dabei handelt es sich um eine Rückwärtsauflösung, um aus der IP auch den Servernamen raus bekommen zu können. Es könnte sein, dass Google, Mails die von Domains ohne eine Rückwärtsauflösung kommen als Spam verarbeitet.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Felix

Hallo,
(Wenn ich dich richtig verstanden habe, betrifft das Mails die du selber, mittels Thunderbird, über den V-Server „@meineDomain.de“ verschickst, bzw. diese werden automatisch generiert.)

Das dürfte wenig mit den Headerinformationen zu tun haben. Diese dürften höchstens dann von Interesse, für den Spamwächter bei z.B. GMail sein, wenn über diese Domain Massenhaft Spam versendet wird. Also z.B. irgendwelche russischen Domains, oder so.

Es bestände die generelle Möglichkeit den Empfänger zu bitten dich als „sicheren Absender“ auf eine „weise Liste“ zu setzen. Dieses sollte das Problem zwar vermeiden erweist sich aber eventuell als schwierig, das die Hinweismail ja vielleicht auch schon im Spamfilter landet oder der Empfänger nicht weis wie.

Nein, das erste was man vielleicht versuchen sollte, wäre es zu vermeiden warum der Spamfilter anschlägt. Gründe dafür sind u.A.
1)Auffällige Wörter im Betreff. Offer, Viagra, usw. sind da schlecht. (Bei dir fällt mir das Wort „Promotion“ ins Auge…)
2)Inhalt der Mail, bestimmte Wörter in der Mail, Inhalte der Mail wie Links, Anhänge oder das gesamte Erscheinungsbild der Mail.

  1. und 2) Sind natürlich etwas schwierig festzustellen. Anbieter wie GMail, Hotmail usw. geben natürlich nicht bekannt worauf genau die Spamfilter anschlagen, sonst wären sie ja auf kurz oder lang nutzlos.
    Siehe auch http://www.fulcrumtech.net/resources/avoiding-gmail-…

Peter

Hallo,

klar ist das ärgerlich. Meiner Erfahrung nach hat der Domain-Name („eigene-domain.com“) einen gewichtigen Anteil an dem Problem. Liegt der Domain-Name „in der Nähe“ von mutmaßlichen Spam-Domains, passiert es häufiger und länger, bis das WWW „gelernt“ hat, dass „eigene-domain.com“ nichts mit Spam zu tun hat.

Die Whitelist, auf die sich die Mail-Programme (Outlook, Thunderbird, aber auch die Freemail-Oberflächen) beziehen, stehen dem neuen Domain-Namen erst mal skeptisch gegenüber. Je mehr Empfänger die Mail als „Nicht-Junk“ akzeptieren, desto schneller gehts. Das Markieren einer Spam-Mail als „Nicht-Spam“ wird zurückgemeldet und korrigiert bzw. ergänzt die White-List.

Viele Grüße
Didi

danke für die info. wüsste nicht, dass es andere domains als spams gibt, die einen ähnlichen namen haben. also kann ich nichts anderes tun, als zu warten bis das www. sich an mich gewöhnt hat?

hallo, danke für die antwort.
könntest du mir das vielleicht ein bisschen konkreter schreiben, das wäre super. danke vorab
anke

tut mir leid, da kann ich nicht helfen.

Hallo Yogini,

auf technischer Ebene kann ich Dir nicht helfen, ich bin nicht vom Bau.

Vielleicht kannst Du mit Deinen Absenderadressen auf die eco-Whitelist kommen. Der Dienst der Certified Sender Alliance richtet sich an ISPs und Mail-Provider. Letzterer wäre wahrscheinlich Dein Ansprechpartner.

Grüße

Johannes

Hi,
Leider weis ich da auch nicht weiter. Vll setzt du einfach einej Hinweis auf die Homepage dass man im Spam Ordner nachgucken sollte.
Oder probiere mal den betreff der Mail anzupassen.

MfG

Hallo,

ganz ehrlich: Diese Mails landen im Spam, weil sie Spam sind.

Es gibt keinen vernünftigen Absender, keinen vernünftigen Empfänger, nirgendwo im Received-Pfad taucht die url eines bekannten Maildienstes auf…
Du bist kein Anfänger, wer Mailheader postet und diese entsprechend abändert, so dass in allen entscheidenden Stellen die Absender entfernt sind ,der weiß, was er tut.
Wenn du Spam versenden möchtest, solltest du dich in der Unterwelt informieren.
Den Kunden, die Angebote wissentlich von dir bekommen solltest du raten, dich in die Whitelist aufzunehmen.

Bitte keine weiteren Anfragen/Antworten zu diesem Thema. Danke!

Gruß
stupsnose

Hallo yogini,
Deine „Kunden“ können Deine eMail Adresse als „nicht SPAM“ kennzeichnen - schon ist der Spuk vorbei. Wenn Deine eMails schon vom Empfänger Provider als SPAM gekennzeichnet werden würde ich mal über den eMail Inhalt nachdenken.
Gruß Olaf

Vermutlich hat der Empfänger einige Absender bzw Domains gesperrt. Damit gelangen die Mails automatisch in den Müll (Spam). Das sollte erst einmal auf eine Art und Weise geklärt werden. Dann die Sperrungen aufheben lassen. Es gibt aber auch die unzustellbaren. Das passiert schon mal unbewusst, wenn man zB aus Versehen in der Adresse einen Punkt mit einem Komma vertauscht oder ähnliche Flüchtigkeitsfehler. Also mal darauf achten.
Wünsche Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Amarantine

Das ist schwer zu beantworten, solange man nicht eine vollständige Mail hat, denn die Spam-Bewertung bezieht sich nicht nur auf den Header, sondern auch stark auf den Inhalt der Mail.
Üblicherweise werden viele Links als ein Indiz für SPAM bewertet, aber auch, wenn der Envelope eine andere Domain als der Absender oder auch der Mailserver enthält. Versendest Du beispielsweise unter dem Namen und Absender [email protected], hast Dich aber unter einem anderen Account am Strato-SMTP-Server angemeldet, so führt das auch zu einer schlechteren Bewertung. Es kommen also immer mehrere Kriterien zusammen.
Wenn Du mir mal eine entsprechende Mail senden möchtest (die woanders als SPAM bewertet wurde), dann gebe ich Dir gern mal eine Adresse dazu.

Viele Grüße

Burkhard

Hi,

Google arbeitet mit SPF-Filter das sieht man aus dem Header:

(SPF = Sender Policy Framework
http://www.openspf.org/Introduction)

Die Absenderdomäne ist bei Google nicht eingetragen. Der SPF-Filter kann die Domäne weder als „gut“ noch als „schlecht“ bewerten, und bewertet sie als „neutral“:

Erklärung z.B. hier:
http://nickwilsdon.com/spf-domain-records/

lg,
vordprefect

Leider beantworte ich zur Zeit keine anfragen.

Hi Anke,

also, Dein Webserver ist kein vollständig eingerichteter Mailserver, dazu muß einiges mehr gemacht werden. Wir machen das für unsere Kunden, dafür haben wir sogar zwei Server abgestellt (einer nur als Spam-Filter. Alleine dieser blockt ca. 98% des eingehenden Traffics ab. Vermutlich ist auch Dein Server dabei, da bestimmte Anforderungen erfüllt sein müssen.

  • Reverse-IP eingetragen
  • Nicht auf einer RBL-Liste

Das Thema ist wirklich komplex, und läßt sich nicht so mal eben erklären.

Nutzt du die Webseite kommerziell? U.U. könntest Du deine Mail per Google verschicken, da gibt es Möglichkeiten, dazu müßtest Du aber auf deinem Vhost-Rechner volle Konfigurationsmöglichkeiten haben.

Viele Grüße

Andreas

hallo, danke für die antwort.
könntest du mir das vielleicht ein bisschen konkreter
schreiben, das wäre super. danke vorab
anke

Hallo, das ist bei mir auch schon passiert. Meist wurde vom Absender darauf hingewiesen, dass die Mails durchaus im Spam-Ordner landen können und der Ordner geprüft werden sollte.

Jeder Empfänger kann von seiner Seite aus sein Postfach so einstellen, dass deine Mails automatisch in den Posteingang verschoben werden. Das muss aber jeder selbst machen. Ein Patentrezept dafür hab ich leider auch nicht - hängt halt von Mail-Programm eines jeden einzelnen ab…

Sorry, habe leider keinen besseren Tipp für dich. Möchte mich auch noch mal für die Verspätung entschuldigen. Wir kämpfen gerade gegen das Hochwasser.

LG Ines