Web.de: Spam im Ordner 'Freunde & Bekannte'

Hallo,

ich habe einen E-Mail-Account bei web.de und den Drei-Wege-Spamfilter aktiviert. Seit einiger Zeit bekomme ich immer öfter Spam-Mails, die einfach so im Ordner „Freunde & Bekannte“ landen. Unter diese Rubrik landen eingehende Mails - soweit ich weiß - nur, wenn der Absender in meinem Adressbuch steht oder der Spamfilter ihn als vertrauenswürdig einstuft.

Da die Absender z. T. sehr kuriose Namen haben und die Betreffzeilen immer auf englisch sind, kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass der Spamfilter sie als „vertrauenswürdig“ einstuft? Den meisten Spam erkennt der Filter übrigens als solchen und speichert ihn in einem der anderen Ordner.

Frage: Ist das ein bestimmter Trick von Hackern, die ihre Mails irgendwie in den Posteingang einschleusen? Oder liegt das tatsächlich am Spamfilter, der zufällig bestimmte Mails als vertrauenswürdig einschätzt?

Soweit ich das überblicken kann, ist der Absender immer jemand anders (geöffnet habe ich die Mails noch nie). Allerdings bekomme ich schon seit knapp einem Jahr E-Mails von Apple, die ich immer wieder als Spam markiere. Trotzdem landet die nächste Apple-Mail wieder bei meinen „Freunden & Bekannten“. Kann ich dagegen irgendwas tun?

Danke schonmal für eure Antworten …

Da die Absender z. T. sehr kuriose Namen haben

Was du in der Mail siehst, ist nicht der Absender, sondern ein beliebig wählbarer Text, der keinen verläßlichen Schluss auf den Absender zulässt. Die Absenderadresse, aufgrund derer der empfangende Server die Mail nach bestimmten Kriterien einordnet, ist ausschliesslich dem sendenden und dem empfangenden Server bekannt. Das liegt im Wesen des smt-Protokoll begründet, welches Authentifizierung oder Spamschutz nicht vorsieht.

Über die Frage, wie ein Spammer an eine von dir als vertrauenswürdig eingetragene Adresse kommt, lässt sich allenfalls spekulieren.

Frage: Ist das ein bestimmter Trick von Hackern,

Mach dich mal kundig, was ein Hacker ist.

Gruß

Hallo,Mr14%

Hallo,

siehst Du Deine Mails immer direkt bei web.de ein oder holst Du sie mit windowsmail?

ich habe einen E-Mail-Account bei web.de und den
Drei-Wege-Spamfilter aktiviert. Seit einiger Zeit bekomme ich
immer öfter Spam-Mails, die einfach so im Ordner "Freunde &

> Es kann nicht sein.daß die Spams ‚einfach so‘ im Freundeordner landen.
Da ist was verkehrt mit den Einstellungen.

Bekannte" landen. Unter diese Rubrik landen eingehende Mails -
soweit ich weiß - nur, wenn der Absender in meinem Adressbuch
steht oder der Spamfilter ihn als vertrauenswürdig einstuft.

> Die Abteilung ‚Spam‘ bei web.de hat doch bestimmt eine sogenannte Blacklist, in der Du Spams eintragen kannst. Die werden dann hundertprozentig geblockt.

Da die Absender z. T. sehr kuriose Namen haben und die
Betreffzeilen immer auf englisch sind, kann ich mir eig. nicht
vorstellen, dass der Spamfilter sie als „vertrauenswürdig“

> Da würde ich mich nie drauf verlassen, den Erfolg siehst Du ja.

einstuft? Den meisten Spam erkennt der Filter übrigens als
solchen und speichert ihn in einem der anderen Ordner.

> Letzte Möglichkeit: einen neuen Ordner für Freunde und Bekannte anlegen und den alten löschen.

Frage: Ist das ein bestimmter Trick von Hackern, die ihre
Mails irgendwie in den Posteingang einschleusen? Oder liegt
das tatsächlich am Spamfilter, der zufällig bestimmte Mails
als vertrauenswürdig einschätzt?

> Gehe einmal von dem positiveren Fall aus, das es an Deinen Einstellungen liegt. Ich habe zur Zeit vier Mailaccounts bei verschiedenen Anbietern und absolut keine Probleme mit Spams.
web.de kenne ich nicht, wird aber wohl genauso oder ähnlich sein wie andere auch.

Soweit ich das überblicken kann, ist der Absender immer jemand
anders (geöffnet habe ich die Mails noch nie). Allerdings
bekomme ich schon seit knapp einem Jahr E-Mails von Apple, die
ich immer wieder als Spam markiere.

> Woher weiß der Absender, daß Du seine Mail als Spam ‚markiert‘
hast? Da kannst Du viel markieren.

Trotzdem landet die
nächste Apple-Mail wieder bei meinen „Freunden & Bekannten“.
Kann ich dagegen irgendwas tun?

> Apple kannst Du nun wirklich in die Blacklist eintragen.

> Schreibe bitte erstmal, mit welcher Anwendung Du Deine Mails abholst,
dann sehen wir weiter.

Danke schonmal für eure Antworten …

Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein,
Marina

Hallo, Herrmann,
hast Du Mr14% jetzt eigentlich mit Deiner Antwort geholfen oder helfen wollen?
Schönen Gruß, Marina

Hallo, Mr14%,
ich würde gerne nur wissen, ob Du Dein Problem schon gelöst hast.
Schönen Gruß,
Marina