Hallo,
ich habe einen E-Mail-Account bei web.de und den Drei-Wege-Spamfilter aktiviert. Seit einiger Zeit bekomme ich immer öfter Spam-Mails, die einfach so im Ordner „Freunde & Bekannte“ landen. Unter diese Rubrik landen eingehende Mails - soweit ich weiß - nur, wenn der Absender in meinem Adressbuch steht oder der Spamfilter ihn als vertrauenswürdig einstuft.
Da die Absender z. T. sehr kuriose Namen haben und die Betreffzeilen immer auf englisch sind, kann ich mir eig. nicht vorstellen, dass der Spamfilter sie als „vertrauenswürdig“ einstuft? Den meisten Spam erkennt der Filter übrigens als solchen und speichert ihn in einem der anderen Ordner.
Frage: Ist das ein bestimmter Trick von Hackern, die ihre Mails irgendwie in den Posteingang einschleusen? Oder liegt das tatsächlich am Spamfilter, der zufällig bestimmte Mails als vertrauenswürdig einschätzt?
Soweit ich das überblicken kann, ist der Absender immer jemand anders (geöffnet habe ich die Mails noch nie). Allerdings bekomme ich schon seit knapp einem Jahr E-Mails von Apple, die ich immer wieder als Spam markiere. Trotzdem landet die nächste Apple-Mail wieder bei meinen „Freunden & Bekannten“. Kann ich dagegen irgendwas tun?
Danke schonmal für eure Antworten …