Hallo Kerstin,
ja, wahnsinn! Klappt super dein Code!! Und keine Leerzeilen
mehr. Besten Dank.
sehr schön.
Irgendwo in Zeile 1950 o.ä. steht irgendwas drin was stört.
Jedenfalls wurde das so bei Usedrange.Address angezeigt.
Uups, jups mein Fehler. Ich wollte eine ursprüngliche Formel
mal sicherhaltshalber weiter unten eintragen, falls meine
Versuche fehlschlagen … 
Das Problem bei Excel ist, es merkt sich alles, wenn du mal in Zelle G1959 irgendwas gemacht hast, was eingetragen, Zelle gefärbt oder sonstwas banales und dann das wieder löschst so hat sich Excle die zelle immer noch gemerkt.
D.h. als ich versuchte dir zu helfen habe ich aus dem einen Blatt
den benutzen Bereich, also UsedRange ins andere Blatt zu kopieren.
Weil es da Probleme gab habe ich mir im Code den Adressbereich des benutzen Bereiches anzeigen lassen, da stand halt A5:J1959
Und dagegen nützt es nix wenn du Zeile1959 mit „Entf“ einfach leerst.
Das geht nur wie gesagt, alles unter der letzten sichtbaren Zeile, also hier 33 markieren und dann nicht mit „Entf“ löschen sondern mit „Zeilen löschen“ wie geschrieben.
Prima, wieder was gelernt. Der Blattschutz wird nun auch
deaktiviert, wenn der Antrag kopiert wird und anschließend
eben wieder aktiviert. Also auch klar! Folgeproblem: Ich kann
dann kein Häkchen mehr bei „männlich“ / „weiblich“ setzen …
alle anderen Kästchen funktionieren aber.Ich gehe davon aus,
dass es mit der Übertragung zum andern TabBlatt zu tun hat.
*Grübel* (finde den code nicht)
Ich weiß nicht worauf du hinaus willst. Bei Blattschutz kannste keinen Blattschutz setzen, bzw. evtl. doch, je nach Excelversion gibt es da verschiedene Varianten vom Blattschutz.
Wenn es manuell in Excel nicht geht dann halt nur noch durch Vba, da kannste mit anfangs im Code mit Unprotect und am Ende mit protect dazwischen alles mit dem Blatt machen.
Aber ist schon eine prima Sache hier… Werd’ ich bei bleiben!
Bleiben reicht nicht. Bring dich bitte ein.
Sehe dir die Bretterliste links an, 200 Themengebiete, zugegeben im Brett Tabellenkalkulation werde ich dir eher helfen können als du mir, aber in anderen Brettern, davon gibts reichlich sieht daß entweder pari aus, also wir haben beide keine Ahnung von dem um was es da geht (185 Bretter) oder aber du hilfst mir weil du da Ahnung hast. Genau das ist für mich der frühere Grundgedanke von w-w-w.
Gruß
Reinhard