Hi,
ich habe unter einfügen->namen->definieren einen namen definiert (zb. formel). unter „bezieht sich auf“ gebe ich folgenden formel ein =auswerten(tabelle!a1). nun wird mir in zelle b1 die textrechnung aus zelle a1 ausgewertet und richtig angezeigt. ich speicher das sheet, schließe es und öffne es wieder. wenn ich nun in zelle a1 eine änderung vornehme bekomme ich statt der neuen summe in zelle b1 disen text angezeigt–>#name?.
ich kann zwar jedes mal wenn ich neu öffne den namen neu definieren und dann alle zellen neu schreiben oder alle zellen ersetzen lassen aber das ist mühsam bei einer liste von 6000 zeilen und rechnungen.
vorallem ändern ich den namen nicht sondern gehe nur auf definieren wähle „formel“ aus füge es klicke auf hinzufügen und schon erkennt er es wieder.
warum merkt er sich den definierten namen nicht?
was kann ich tun?
warum kann ich die formel =auswerten() nicht direkt verwenden sondern nur über namen definieren?
ich hoffe das mir wer weiter helfen kann.
lg markus
Hi Markus,
warum merkt er sich den definierten namen nicht?
was kann ich tun?
warum kann ich die formel =auswerten() nicht direkt verwenden
sondern nur über namen definieren?
In Excel 2003 funktioniert es dann, wenn du ein Gleichheitszeichen vor deinen Namen schreibst. Sobald du also in die Zelle =formel eingibst, gibt Excel das Ergebnis der Zelle als Zahl aus. Das funktioniert auch bei Änderungen in dieser Zelle. Dieser Trick stammt noch aus Excel 4.0. Damals gab es solche Makrofunktionen, die eben keine Funktionen sind, wie du es gewohnt bist, sondern ein Vorläufer von VBA.
lg Alex
ich habe in zelle b1 den text „=formel“ stehen. er gibt mir die summe aus zelle a1 als zahl richtig in b1 aus. wenn ichs ändere gehts auch noch. nur sobald ich einmal die datei schließe und öffne geht das nicht mehr, dann steht statt der ausgewerteten zahl #name? drin. MS sagt dazu folgendes. „Dieser Fehlerwert tritt auf, wenn Text in einer Formel von Microsoft Excel nicht erkannt wird.“ der text in der formel ist aber nach wie vor definiert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Markus,
ich habe in zelle b1 den text „=formel“ stehen. er gibt mir
die summe aus zelle a1 als zahl richtig in b1 aus. wenn ichs
ändere gehts auch noch. nur sobald ich einmal die datei
schließe und öffne geht das nicht mehr, dann steht statt der
ausgewerteten zahl #name? drin. MS sagt dazu folgendes.
„Dieser Fehlerwert tritt auf, wenn Text in einer Formel von
Microsoft Excel nicht erkannt wird.“ der text in der formel
ist aber nach wie vor definiert.
Also bei mir klappt auch das. Ich weiß aber nicht, welche Version von Excel du hast.
Gruß Alex
Also bei mir klappt auch das. Ich weiß aber nicht, welche
Version von Excel du hast.
Gruß Alex
Ich habe folgende Version:
MS Office Excel 2003 (11.5612.5606)
gibts vielleicht eine in extras->optionen einzustellende Option die ich übersehe?
Hi Markus!
gibts vielleicht eine in extras->optionen einzustellende
Option die ich übersehe?
Ich hab auch mal kurz einen Blick in die Add-Ins geworfen, siehe da. Da findest einen Eintrag formel. Den musst du aktivieren.
Gruß Alex
Ich hab auch mal kurz einen Blick in die Add-Ins geworfen,
siehe da. Da findest einen Eintrag formel. Den musst du
aktivieren.
also dort finde ich folgende optionen zum aktivieren:
Analyse-Funktionen
Analyse-Funktionen-VBA
Eurowährungs-Tool
Internet-Assistent VBA
Solver
Teilsummen-Assistent
Verweis-Assistent
Hab alle aktiviert. Excel geschlossen und neu geladen -> gleiches Problem.
Was mir aber auffällt ist das bei starten des Excel-Sheets folgendes Fehlerfenster angezeigt wird.
Die Arbeitsmappe enthält Viren oder sind beschädigt. MS Excel 4.0 Makros werden deaktiviert.
Kann das vielleicht das Problem sein?
Die Fehlermeldung kommt nur bei Excelsheets bei denen ich mit definierten Namen arbeite.
lg Markus
Hi Alex,
danke für deine schnellen und informativen Antworten. Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Ich habe in der hinterlegten Formel =auswerten(tabelle!a1) die spalte nicht absolut gesetzt.
lg markus
danke für deine schnellen und informativen Antworten. Ich habe
den Fehler jetzt gefunden. Ich habe in der hinterlegten Formel
=auswerten(tabelle!a1) die spalte nicht absolut gesetzt.
Hi Markus,
ich verstehe nicht was das mit dem Fehler #NAME! zu tun hat nach dem Wiederöffnen einer Datei.
Wenn ich in einer beliebigen Zelle stehe und den Namen „formel“ für
=auswerten(tabelle!a1)
oder
=auswerten(tabelle!$a$1)
vergebe, so ist das erstmal gleichwertig und müßte auch nach dem Wiederöfnen der Datei funktionieren.
Schreibe ich dann
=formel
in eine andere Zelle so ist ein Fehler denkbar weil Excel das relativ ansieht und dann ein Fehler kommt weil es keine Spalte links von A gibt usw.
Naja, nur ungetestete Gedanken, wenns bei dir klappt ist das ja okay.
Gruß
Reinhard
hi,
also das problem war noch nicht ganz behoben. der fehler liegt eindeutig dabei das sobald ein name definiert wird bei neustart des sheets die fehlermeldung kommt das die makros deaktiviert werden. das passier wenn unter extras->makros-> sicherheit die stufe auf hoch gestellt ist. man muß die sicherheitsstufe herabsetzen damit diese problem behoben ist und alle definierten namen bei neustart noch funktionieren.
)
lg markus