Rechnung zum SVerweis

Hi, ich habe eine Frage zum SVerweis.

Ich hab die Aufgabe als Bild hochgeladen, was hoffentlich okay ist. Ich war mir nicht mehr sicher >_

Hallo sina-chan,
aus der EXCEL-Hilfe:

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Bereich_Verweis ist ein Wahrheitswert, der angibt, ob mit SVERWEIS eine genaue Übereinstimmung gefunden werden soll.
Ist Bereich_Verweis gleich WAHR oder nicht angegeben, wird eine größtmögliche Übereinstimmung geliefert. D.h. wenn keine genaue Übereinstimmung gefunden werden kann, wird der nächst höhere Wert, der kleiner als Suchkriterium ist, zurückgegeben.

Bereich_Verweis ist nicht angegeben!
Gruß Fritz

Hallo, Fritz.

Danke, für die schnelle Antwort.
Also die 2 ist demnach kein Bereich_Verweis, ja? Aber wozu steht sie überhaupt da? Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber bei dem Thema hängts grade bei mir.

Also die 2 ist demnach kein Bereich_Verweis, ja? Aber wozu
steht sie überhaupt da? Sorry, dass ich so viele Fragen
stelle, aber bei dem Thema hängts grade bei mir.

Hi sina-chan,

SVerweis hat vier Parameter, bei dir fehlt der 4te und die angefragte 2 ist der dritte Parameter:

=SVerweis( A1 ; $A$1:blush:B$7 ; 2 )
 1ter Param. 2ter Param. 3ter Param.

please rtfm !

Gruß
Reinhard

Ich hab die Aufgabe als Bild hochgeladen, was hoffentlich okay
ist. Ich war mir nicht mehr sicher >_

Hallo sina-chan,
die 2 bezeichnet die Spalte des Bereiches $A$4:blush:B$7, d.h. die Spalte B, aus der der Wert zurückgegeben werden soll, wenn eine Übereinstimmung zwischen dem Suchkriterium (A4) und der 1. Spalte des Bereiches, d.h. der Spalte A gefunden wurde. Im konkreten Fall, da Bereich_Verweis nicht angegeben wurde, wird der Wert des nächsthöheren Wertes in der Spalte A zurückgegeben.

Allerdings ist in der Formel ein Fehler:

Offensichtlich soll doch, abhängig vom Gewicht in der Spalte D die Päckchengebühr entsprechend der Staffelung ausgegeben werden.
Deshalb muß das Suchkriterium die Zelle D12 und nicht A4 sein
Also =SVERWEIS(D12; $A$4:blush:B$7; 2)

Gruß Fritz

Grüezi sina-chan

Mein Problem ist u. A., dass ich nicht so recht versteh, wie
man in E12 auf diese Lösung kommt (bei der regulären
Preisrechnung).

Ja, diese Frage stelle ich mir auch - die Formel ist in der Weise wie sie dort steht IMO äusserst sinnfrei.

Da sie sich auf A4 als Kriterium bezieht wird immer der Wert aus dieser Zeile zurückgegeben.

IMO müsste sich die Formel auf das Gewicht des Transportgutes beziehen und sich dann den entsprechenden Tarif aus der Tabelle holen.
Passe daher die Formel in E12 wie folgt an und kopiere sie nach unten:

=SVERWEIS(D12;$A$4:blush:B$7;2;1)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

hi,

=SVERWEIS(A4;$A$4:blush:B$7;2)

die formel bedeutet folgendes. a4 ist die zelle in der nach einem bestimmten wert oder einer zahl suchst. $A$4:blush:B$7 gibt an in welchem bereich(matrix) danach gesucht werden soll. 2 bedeutet das wenn der wert gefunden wurde der wert in der gleichen zeile aber aus spalte 2 ausgegeben wird.

die formel wird immer von zelle a4 ausgehen und den wert aus der gleichen zeile aber aus spalte 2 ausgeben

lg markus