Makros und Blattschutz

Hallo!

Brauche dringend Hilfe!

Ich muss bestimmte Zellbereiche bzw. ganze Tabellen-Blätter (wegen Formeln) schützen.
Wenn ich aber Blattschutz aktiviere, kann mein Makro (eine Sortierfunktion) nicht mehr ausgeführt werden.
Es kommt dann eine Fehlermeldung des Visual Basic „Laufzeitfehler“, mit der Möglichkeit zu „Debuggen“ oder zu „Beenden“.

Was kann ich machen, um das Makro trotz des Blattschutzes ausführen zu können. Beide (Sortier-Makro und Formelschutz) sind sehr wichtig!!

Beim Blattschutz gibt es drei Optionen: Inhalte, Objekte, Szenarien. Auch wenn nur die Option „Inhalte“ aktiviert ist, kann das Makro trotzdem nicht ausgeführt werden.
Und, was bedeutet eigentlich „Debuggen“?

Danke im voraus!

Gruß
Lena

Hallo Lena,

wenn „lediglich“ die Formelzellen geschützt werden sollen, bietet folgendes Add-In eventuell für Dich die Lösung:

http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools

Damit umgehst Du den kompletten Blatt-Schutz, schützt aber die Formeln, so dass Dein Makro fehlerfrei laufen müsste.

Viele Grüße
Kathleen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn „lediglich“ die Formelzellen geschützt werden sollen,

eben, lediglich die Formelzellen zu schützen, ist nicht mein Problem.

Hallo Kathleen,

dieses add-in ist eine sehr nützliche Funktion, um ganz schnell alle Zellen, die Formeln enthalten, mit Schreibschutz zu versehen.
Sonst habe ich das manuell gemacht.

Auch wenn dieses add-in bei mir aus irgendwelchem Grund nicht funktioniert (es kommt die Meldung „Die Locked-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden“),
löst das nicht mein eigentliches Problem:

Nämlich, dass wenn bestimmte Zellbereiche geschützt sind, die Makrofunktion „Sortieren“ nicht mehr ausgeführt werden kann.

In meinem Falle muss ich bestimmte Spalten (mit Formeln) innerhalb eines Datenbereiches schützen. Da die Sortierung dann zeilenweise durchgeführt wird, kann er dies nicht mehr, da ja einige Spalten innerhalb der Zeilen geschützt sind.

In der anderen Datei muss ich das ganze Blatt schützen, in der auch eine Sortierung – als Makro - vorgenommen werden muss.

Noch eine Idee?

Gruß Lena

Hallo Kathleen,

http://www.add-in-world.com/katalog/formel-tools

Funktioniert eigentlich bei dir der add-in „Formelzellen schützen“?
Kann nicht nachvollziehen, warum es bei mir nicht geht…

Gruß Lena

PS: Vielleicht möchtest du die Lösung zum „Makro-Blattschutz-Problem“ auch wissen.
Habe dies von einem wer-weiß-was-Miglied erhalten:

von NaSowas Datum: 20.11.2003 11:31

"Hallo Lena,
du setzt am Anfang des Makros

ActiveSheet.Unprotect Password:=„Dein Passwort“

und am Ende des Makros

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, Password:=„Dein Passwort“

wobei das „DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True“ sich auf die Einstellungen der Schutzart bezieht, wie sie auch im Menüpunkt „Blatt schützen“ aufgeführt sind. (Ich arbeite mit einer US-Version, deshalb die englischen Ausdrücke).

Grüße, Fritz"