Mal ein neues Thema:

Antwort 2. Versuch. Ich bin zu weit gegangen
Servus Regina

Ich denke, daß ich in meinem Posting zu weit gegangen bin.

Aber versuche mal den Gedanken weiterzuspinnen: Was macht man mit den anständigen Zigeunern?

Wohin Deine Denkweise führt, davon habe
ich keine Ahnung - meine Denkweise ist
das nicht.

Du willst/kannst an diesem Punkt nicht weiterdenken.

Das ist aber genau das, was man sollte, auch wenn dabei herauskommt, daß es das undenkbare ist. Dann kann man mit seinen Gedanken zurückgehen und ev. seine Meinung ändern.

Die örtliche Skinheadgruppe usw. denkt bestimmt weiter, und das Ergebnis wird auch Dir nicht gefallen. Brennende Asylantenheime im Osten und bei uns in Straßenbahnen immer wieder ‚Juda verrecke‘ Schmierereien sind das Ergebnis. Dem steht man ohnmächtig gegenüber.

In meinem Posting bin ich zu weitgegangen:

Ja, ich weiß, die Nazis haben es gewußt.
Willst Du darauf hinaus?

Also, es gibt keine anständigen Zigeuner
usw. Das sind genau die Methoden, bei
denen man sich nicht mit den einzelnen
Menschen beschäftigen muß. Alles
Gesindel, und das gehört weg. Das waren
die Methoden der Nazis. Und so sind 6
Millionen Juden ermordet worden. Diese
Denkweise führt uns in diese Richtung.

Entschuldige bitte.

es geht mir hier um Kriminalität übelster
Sorte, wobei man nicht weiß, wie man das
Problem lösen soll. Normalerweise wird es
auch unter den Teppich gekehrt oder
verschwiegen - oder es wird geleugnet von
Gutmenschen Deiner Art.

Nein, wenn man den Einbrecher erwischt, ich würde ihm als Richter die Höchststrafe geben. Aber man kann eben nur einzelne Menschen bestrafen.

Die meisten ‚Zigeuner‘ in Österreich (meist im Burgenland) sind um etliche Generationen länger in Österreich, als meine Familie, ja, als die Familien der meisten Wiener, und hier wirklich seßhaft. Sie haben sich zum Großteil assimiliert, oder wie im Burgenland eigene kleine Gemeinden gebildet.

Umherziehende Gruppen sind in Österreich eine Seltenheit.

Natürlich gibt es überall traurige Auswüchse, aber eine ganze (Volks)gruppe dafür leiden zu lassen?

Wenn man gerecht sein will, gibt es nur den einen Weg: Kriminelle Menschen gehören bestraft, keine Frage. Nicht kriminelle Menschen soll man in Ruhe ihrer Wege gehen lassen. Nein, man kann nicht alle Menschen lieben, aber Toleranz ist ganz wichtig.

Wenn Du es aber jetzt in Zusammenhang
bringst mit „Nazi“ und „Nazimethoden“,
dann bin ich auf dieser Ebene nicht
erreichbar.
Wohin Deine Denkweise führt, davon habe
ich keine Ahnung - meine Denkweise ist
das nicht. Und wenn Du das Thema in diese
Richtung lenken willst, dann ist es an
dieser Stelle für mich beendet,
jedenfalls in der Diskussion mit Dir.

Ich entschuldige mich noch mal dafür, wenn Du meinst, die Diskussion wäre hiermit zu Ende, dann wäre das schade.

Servus

Herbert

Graecum

Crimen heisst „verbrechen“. was das hä da
soll kann ich dir leider nicht sagen.
falls das Krimen griechisch sein sollte -
ich habe nach deinem latinum gefragt,
nicht nach deinem graecum.

Hättest Du aber sollen - Diskriminieren kommt mitnichten aus dem Lateinischen !

aber das sind jetzt auch haarspaltereien.
discriminieren heisst jedenfalls nicht
unterscheiden, also hör bitte mit dieser
wortklauberei auf.

Heißt es eben doch ! Also spinn Dich aus und such Deinen Faden wieder !

Ich denke Latein von Sexta bis Oberprima und Griechisch ab Quarta sollte langen !
whk

um es mal deutlicher zu machen: es ist mir scheissegal, ob das griechisch, lateinisch oder kisuaheli ist.
du bist natürlich auf nichts anderes eingegangen als diese haarspalterei, wo ICH DIR recht geben muss (oder auch nur nachgeben, weil es mir einfach zu dumm ist wegen dem quatsch jetzt den kleinen strohwasser rauszukramen.)
alles andere ist anscheinend unwichtig oder nicht erwähnenswert oder was weiss ich.
deine verquere logik bezüglich der schwarzen und ihrer staaten konntest du mir jedenfalls nicht näher bringen.

Hallo Herbert,
ich nehme Deine Entschuldigung an - aber Du mußt wissen, ich bin allergisch dagegen, wenn man mich in die Nähe von Nazi, Rechtsextremismus o.ä. bringt, nur weil ich über Beobachtungen rede, die ich in den letzten Jahren gemacht habe. Wahrscheinlich (?) hätte ich mir auch „damals“ den Mund oder die Finger verbrannt, weil ich gemeutert hätte gegen Synagogenbrände und Boykottaufrufe, wenigstens solang man es noch konnte. - Manchmal habe ich das Gefühl, daß wir auch jetzt in unserer Meinungsfreiheit schon eingeschränkt sind …

aber weiter im Text.

Die meisten ‚Zigeuner‘ in Österreich
(meist im Burgenland) sind um etliche
Generationen länger in Österreich, als
meine Familie,

von diesen Menschen rede ich nicht. Sie haben ja auch österreichische Staatsangehörigkeit (oder auch deutsche) und fallen nicht negativ auf. Es interessiert mich im Prinzip grundsätzlich nicht, welcher Volksgruppe, Rasse, Nationalität, Religion etc. ein Mensch angehört. Eine Diskussion über so etwas ist mir sehr fremd … Es interessiert mich aber, ob bestimmte Gruppen (auch Gruppen innerhalb einer Volksgruppe zum Beispiel) bereit sind, sich an unsere Gesetze und Rechtsvorstellungen zu halten.

Umherziehende Gruppen sind in Österreich
eine Seltenheit.

O.k., das mag sein. Aber hier schließt Du von Dir auf den Rest der Welt. Siehe hierzu dieses Bild:
http://members.aol.com/glasglanz/steine.jpg

Kriminelle Menschen
gehören bestraft, keine Frage.

Da sind wir uns einig. Aber natürlich sind manche Menschen da sehr tricky.
In Deutschland dürfen Kinder unter dreizehn Jahren bei Ergreifung einer kriminellen Handlung nicht festgehalten werden. Ergo: (und jetzt kommt wieder etwas, was vielleicht für Dich unglaublich klingt): Die meisten Einbrecher unter den Zigeunern sind unter dreizehn Jahre alt, oder sie geben sich für „unter dreizehn“ aus. - Natürlich besuchen diese Zigeunerkinder auch keine Schule … auch wenn es unglaublich scheint, wie so manches andere … die Stadtverwaltung hat ihnen feste Campingplätze für den Sommer angeboten mit sanitären Anlagen, aber sie nehmen sie nicht an, sondern campieren widerrechtlich auf privaten und städtischen Grundstücken.
Siehe hierzu ein paar Zeitungsmeldungen (nur eine sehr kleine Auswahl):

http://members.aol.com/glasglanz/einbruch.jpg

Im folgenden dazu eine Telefonnotiz von Regina:
„Am …/…1998 rief mich Herr xxx von der Polizei in xxx an, und zwar als Antwort auf meinen Brief vom xxx.
In der letzten Zeit hätten die Wohnungseinbrüche in einem ungeahnten Ausmaß zugenommen. Und in den dreißig Jahren, in denen er Polizist sei, wären in den Fällen, in denen Kinder und/oder Frauen an Einbrüchen beteiligt gewesen seien, es immer Zigeuner gewesen, niemals deutsche Kinder oder deutsche Frauen. Man sagt das aber in der Öffentlichkeit nicht deutlich, … Die Polizei sei dem Recht und Gesetz verpflichtet, und trotzdem müsse sie festgenommene jugendliche Einbrecher wieder frei lassen. Deshalb fühlt sich die Polizei von den Politikern im Stich gelassen.“

Nun kannst Du natürlich den Inhalt des Gesagten anzweifeln - ich mußte dem Polizeibeamten zusagen, daß ich seinen Namen nirgendwo nenne (der Name ist mir bekannt). Welches Interesse sollte ich haben, solche Dinge zu erfinden? Ich gehöre keiner Partei, keiner Interessengruppe, keinen Verein an, ich bin ganz privée, unabhängig und lebe sehr zurückgezogen… übrigens ist es nicht ungefährlich über diese Dinge zu reden.

In einem Fall haben sich die Eltern geweigert, einen beim Diebstahl gefaßten Jugendlichen von der Polizeiwache abzuholen … die Beamten mußten ihn im Streifenwagen nachhause bringen, und ein paar Tage später wurde er bei einem Einbruch wieder aufgegriffen … LOL

Ich habe noch viel erlebt mit diesen Leuten - mehrere Sommer lang lebten sie in unmittelbarer Nachbarschaft von uns (Luftlinie ca. 200 m), manchmal waren auf der Wiese drei Wohnwagen, manchmal bis zu dreißig oder mehr.

Wie man dieses Problem angehen soll, weiß ich wirklich nicht. Man sollte aber wissen, WER da ein Bleiberecht fordert (wenn sie es wieder einmal tun). Diejenigen, die demonstrativ ein Bleiberecht fordern, sind ja keine deutschen Staatsangehörigen, sonst hätten sie es ja schon.

Ausweisen - geht nicht. Wir haben ja offene Grenzen, und sie machen mit ihren Wohnwagen kehrt und schwupps sind sie wieder da. Geldstrafen - geht nicht. Sie leben ja von Sozialhilfe und haben offiziell nichts (auch dazu könnte man eine Menge sagen).
Es ist Sache der Politiker, sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Aber als erstes sollte man darüber reden dürfen, ohne daß sofort der Faschismus-Knüppel aus dem Sack geholt wird.

Ich könnte noch sehr viel darüber sagen - und das „Aha“-Erlebnis kam bei mir erst langsam im Laufe mehrerer Sommer. Was in meinem Posting hier steht, ist vielleicht wieder ein bißchen viel auf einmal. - Vielleicht ist es ein Tabu, über diese Dinge zu reden?

Schönen Sonntag
wünscht Regina

Konsensversuch
Servus Regina!

ich nehme Deine Entschuldigung an

Das freut mich :smile:

• aber
    Du mußt wissen, ich bin allergisch

wie auch ich gegen so manches allergisch bin: Verallgemeinerungen und Rassismus sind nur zwei Beispiele.

dagegen, wenn man mich in die Nähe von
Nazi, Rechtsextremismus o.ä. bringt, nur
weil ich über Beobachtungen rede, die ich
in den letzten Jahren gemacht habe.
Wahrscheinlich (?) hätte ich mir auch
„damals“ den Mund oder die Finger
verbrannt, weil ich gemeutert hätte gegen
Synagogenbrände und Boykottaufrufe,
wenigstens solang man es noch konnte. –

Das freut mich.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß wir
auch jetzt in unserer Meinungsfreiheit
schon eingeschränkt sind …

Auch hier auf dem Brett? Ich habe nicht das Gefühl. Jeder schreibt hier seine Meinung, und jeder gibt seinen Senf dazu. Ein paar schwarze Schafe (linke und rechte) vertragen scheinbar keine andere Meinung. Manchmal geht auch mir der Hut hoch, aber wenn ich erkenne, daß ich im Unrecht war dann schreibe ich das auch.

Wir können trotz unterschiedlicher Meinungen den Konsens suchen, wie es früher in Österreich üblich war.

aber weiter im Text.

gut

Die meisten ‚Zigeuner‘ in Österreich
(meist im Burgenland) sind um etliche
Generationen länger in Österreich, als
meine Familie,

von diesen Menschen rede ich nicht. Sie
haben ja auch österreichische
Staatsangehörigkeit (oder auch deutsche)
und fallen nicht negativ auf. Es
interessiert mich im Prinzip
grundsätzlich nicht, welcher Volksgruppe,
Rasse, Nationalität, Religion etc. ein
Mensch angehört. Eine Diskussion über so
etwas ist mir sehr fremd … Es
interessiert mich aber, ob bestimmte
Gruppen (auch Gruppen innerhalb einer
Volksgruppe zum Beispiel) bereit sind,
sich an unsere Gesetze und
Rechtsvorstellungen zu halten.

Gut, und da kommen wir uns schon näher.

Umherziehende Gruppen sind in Österreich
eine Seltenheit.

O.k., das mag sein. Aber hier schließt Du
von Dir auf den Rest der Welt. Siehe
hierzu dieses Bild:
http://members.aol.com/glasglanz/steine.jpg

Ich fasse diesen Bericht kurz zusammen: Da haben ein paar Familien Steine widerrechtlich weggeschleppt, um mit ihren Wohnwagen dort hinzuziehen. Eine berüchtigte Familie, weil sie pfuschen, wohnt hier. Des weiteren werden sie noch des Hausfriedensbruches beschuldigt, weil sie dort widerrechtlich ihre Wohnwagen hingestellt haben.

Geknirscht gebe ich zu, auch schon mal gepfuscht zu haben.

Und warum kann man sie nicht dazu anhalten dieses Grundstück zu verlassen, wenn sie sich widerrechtlich dort aufhalten?

Kriminelle Menschen
gehören bestraft, keine Frage.

Da sind wir uns einig. Aber natürlich
sind manche Menschen da sehr tricky.

Stimmt

In Deutschland dürfen Kinder unter
dreizehn Jahren bei Ergreifung einer
kriminellen Handlung nicht festgehalten
werden. Ergo: (und jetzt kommt wieder
etwas, was vielleicht für Dich
unglaublich klingt): Die meisten
Einbrecher unter den Zigeunern sind unter
dreizehn Jahre alt, oder sie geben sich
für „unter dreizehn“ aus.

Dann sollten diejenigen bestraft werden, die diese Kinder zu kriminellen Handlungen anstiften. (Und nur die) Das ist für mich ein schlimmes Verbrechen. Die Eltern sollte man darauf hinweisen, daß sie eine Sorgfaltspficht haben.

• Natürlich
    besuchen diese Zigeunerkinder auch keine
    Schule … auch wenn es unglaublich
    scheint, wie so manches andere …

Erscheint mir wirklich unglaublich. Wie ist das möglich?
Ich würde mich dafür einsetzen, daß diese armen Kinder auf jeden Fall zur Schule gehen müssen. (Wie wir alle zur Schule gehen mußten) Was soll denn sonst aus ihnen werden? Sie hätten es doch später viel schwerer Arbeit zu finden. Man tut ihnen nichts Gutes, wenn man solches Verhalten toleriert.

die Stadtverwaltung hat ihnen feste
Campingplätze für den Sommer angeboten
mit sanitären Anlagen, aber sie nehmen
sie nicht an, sondern campieren
widerrechtlich auf privaten und
städtischen Grundstücken.
Siehe hierzu ein paar Zeitungsmeldungen
(nur eine sehr kleine Auswahl):

Weiß man warum sie das nicht tun? Sanitäre Anlagen scheinen doch ein großer Vorteil zu sein.

http://members.aol.com/glasglanz/einbruch.jpg

Es war eine große Mühe, das zu lesen. Ich fasse das mal kurz zusammen. Es handelt sich in den meisten Fällen um Kinderkriminalität und ihre Anstifter. Die meisten sind gefaßt worden. Gut so. Ich habe in keinem einzigen Artikel einen Zusammenhang mit Zigeunern herauslesen können. Ist mir aber egal. Kriminelle Menschen gehören bestraft. Nicht kriminelle Menschen soll man ihrer Wege gehen lassen. So ist das in einem Rechtsstaat. (Gottgedankt)

Im folgenden dazu eine Telefonnotiz von
Regina:
„Am …/…1998 rief mich Herr xxx von der
Polizei in xxx an, und zwar als Antwort
auf meinen Brief vom xxx.
In der letzten Zeit hätten die
Wohnungseinbrüche in einem ungeahnten
Ausmaß zugenommen. Und in den dreißig
Jahren, in denen er Polizist sei, wären
in den Fällen, in denen Kinder und/oder
Frauen an Einbrüchen beteiligt gewesen
seien, es immer Zigeuner gewesen, niemals
deutsche Kinder oder deutsche Frauen. Man
sagt das aber in der Öffentlichkeit nicht
deutlich, … Die Polizei sei dem Recht
und Gesetz verpflichtet, und trotzdem
müsse sie festgenommene jugendliche
Einbrecher wieder frei lassen. Deshalb
fühlt sich die Polizei von den Politikern
im Stich gelassen.“

Nun kannst Du natürlich den Inhalt des
Gesagten anzweifeln - ich mußte dem
Polizeibeamten zusagen, daß ich seinen
Namen nirgendwo nenne (der Name ist mir
bekannt). Welches Interesse sollte ich
haben, solche Dinge zu erfinden? Ich
gehöre keiner Partei, keiner
Interessengruppe, keinen Verein an, ich
bin ganz privée, unabhängig und lebe sehr
zurückgezogen… übrigens ist es nicht
ungefährlich über diese Dinge zu reden.

Ich zweifle das gar nicht an. Ich gebe Dir ein anderes Beispiel. In Italien gibt es die Mafia. Sind jetzt alle Italiener Mafiosis? Nein natürlich nicht. Noch mal, wer Verbrechen begeht, oder Kinder dazu anstiftet gehört bestraft, selbstverständlich unabhängig seiner Volkszugehörigkeit.

In einem Fall haben sich die Eltern
geweigert, einen beim Diebstahl gefaßten
Jugendlichen von der Polizeiwache
abzuholen … die Beamten mußten ihn
im Streifenwagen nachhause bringen, und
ein paar Tage später wurde er bei einem
Einbruch wieder aufgegriffen … LOL

Ich habe noch viel erlebt mit diesen
Leuten - mehrere Sommer lang lebten sie
in unmittelbarer Nachbarschaft von uns
(Luftlinie ca. 200 m), manchmal waren auf
der Wiese drei Wohnwagen, manchmal bis zu
dreißig oder mehr.

Wie man dieses Problem angehen soll, weiß
ich wirklich nicht. Man sollte aber
wissen, WER da ein Bleiberecht fordert
(wenn sie es wieder einmal tun).
Diejenigen, die demonstrativ ein
Bleiberecht fordern, sind ja keine
deutschen Staatsangehörigen, sonst hätten
sie es ja schon.

Ok, Bleiberecht sollte es nur für jene geben, die sich nicht der Kriminalität schuldig gemacht haben. (Und damit meine ich keine Verwaltungsübertretungen usw. und auch nicht weil sie mal pfuschen) Alle anderen gehören so behandelt, wie es in einem Rechtsstaat üblich ist, und wie wir es uns auch wünschen, wenn wir im Ausland leben würden.

Ausweisen - geht nicht. Wir haben ja
offene Grenzen, und sie machen mit ihren
Wohnwagen kehrt und schwupps sind sie
wieder da. Geldstrafen - geht nicht. Sie
leben ja von Sozialhilfe und haben
offiziell nichts (auch dazu könnte man
eine Menge sagen).
Es ist Sache der Politiker, sich den Kopf
darüber zu zerbrechen. Aber als erstes
sollte man darüber reden dürfen, ohne daß
sofort der Faschismus-Knüppel aus dem
Sack geholt wird.

OK, die Möglichkeit hast Du ja hier, und ich habe die Möglichkeit meinen Senf dazuzugeben.

Ich könnte noch sehr viel darüber sagen -
und das „Aha“-Erlebnis kam bei mir erst
langsam im Laufe mehrerer Sommer. Was in
meinem Posting hier steht, ist vielleicht
wieder ein bißchen viel auf einmal. -
Vielleicht ist es ein Tabu, über diese
Dinge zu reden?

Nein, das sollte es nicht sein. Reden wir darüber.

Also, ich möchte zum Schluß meinen Standpunkt zusammenfassen: Kriminelle Menschen gehören bestraft, selbstverständlich auch Menschen die Kinder zu Straftaten anstiften, oder sie auch nur tolerieren. Kinder müssen zur Schule gehen. Das sind wir ihnen schuldig. Menschen gehören unabhängig ihrer Angehörigkeit zu eventuellen Minderheiten gleich und gerecht behandelt.

Ich trete weiterhin gegen Rassismus ein. Vor nicht allzu langer Zeit wurden Juden ermordet. Nur aus einem Grund, weil sie Juden waren. Zigeuner wurden Zwangssterilisiert, oder mußten sich in Arbeitslagern zu Tode schuften.

Das soll, wie auch jede Benachteiligung, wegen einer Angehörigkeit zu einer Volksgruppe, nie wieder geschehen.

Sind wir uns ein kleines Stück näher gekommen?

Schönen Sonntag
wünscht Regina

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag
Herbert

Für ein einiges, friedliches, menschliches und antirassistisches Europa.
… und hoffentlich mit wenig Kriminalität

Und warum kann man sie nicht dazu
anhalten dieses Grundstück zu verlassen,
wenn sie sich widerrechtlich dort
aufhalten?

Lieber Herbert - zunächst wollte man sie nicht dazu anhalten, das Grundstück zu verlassen. Man gesteht ihnen ja als ethnische Minderheit zunächst gewisse Rechte zu, die z.B. Du und ich nicht haben - und ich habe auch nichts dagegen. Erst als die Folgeerscheinungen auftraten, war man sich im klaren darüber, daß es keine andere Abhilfe gibt, als das Grundstück abzusperren - und das war schwierig genug …

Dann sollten diejenigen bestraft werden,
die diese Kinder zu kriminellen
Handlungen anstiften. (Und nur die) Das
ist für mich ein schlimmes Verbrechen.
Die Eltern sollte man darauf hinweisen,
daß sie eine Sorgfaltspficht haben.

Nun ja - wie willst Du die Eltern auf ihre Sorgfaltspflicht hinweisen, von denen sie ja angestiftet werden? Frag Juristen und andere Fachleute, was dabei so schwierig ist … ich bin nur Beobachterin und kein Soziologe und schon gar kein Politiker, der an die Lösung dieses schier unlösbaren Problems arbeiten müßte.

Erscheint mir wirklich unglaublich. Wie
ist das möglich?
Ich würde mich dafür einsetzen, daß diese
armen Kinder auf jeden Fall zur Schule
gehen müssen. (Wie wir alle zur Schule
gehen mußten) Was soll denn sonst aus
ihnen werden? Sie hätten es doch später
viel schwerer Arbeit zu finden. Man tut
ihnen nichts Gutes, wenn man solches
Verhalten toleriert.

Wie das möglich ist? Keine Ahnung. Das sind ihre Privilegien. Die Kinder können ja auch kaum einem Untericht folgen, denn sie sind ja heute hier und morgen da. (Das ist z.B. anders bei Kindern von Binnenschiffern und Zirkusunternehmen. Die müssen eine eine Schule besuchen und tun es auch, z.B. gibt es in Duisburg ein Kinder-Binnenschifferheim). Weiter möchte ich zu
diesem Punkt nichts sagen.

Weiß man warum sie das nicht tun?
Sanitäre Anlagen scheinen doch ein großer
Vorteil zu sein.

Lieber Herbert, warum sie es nicht tun, darüber kann man sich Gedanken machen. Ich kann es wirklich nicht schreiben … und über die fehlenden sanitären Anlagen und wie dieses Problem geregelt wurde, mag ich auch nichts schreiben, obwohl ich es gesehen habe …

Es handelt
sich in den meisten Fällen um
Kinderkriminalität und ihre Anstifter.
Die meisten sind gefaßt worden. Gut so.
Ich habe in keinem einzigen Artikel einen
Zusammenhang mit Zigeunern herauslesen
können.

Nun ja, sind sind gefaßt und wieder freigelassen worden, manche von ihnen mehrmals. Und der Zusammenhang? Du hast doch gelesen, was der Polizeibeamte gesagt hat … außerdem muß man in diesem Zusammenhang wissen, wer der Herausgeber der örtlichen Tageszeitung ist und ob und wie er die Meldungen präsentiert … es gibt allerdings Meldungen aus anderen Zeitungen, in denen das Kind beim Namen genannt wurde, s. auch z.B. Offenbach-Post, aber auch im hiesigen Raum.

Ich trete weiterhin gegen Rassismus ein.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Juden
ermordet. Nur aus einem Grund, weil sie
Juden waren. Zigeuner wurden
Zwangssterilisiert, oder mußten sich in
Arbeitslagern zu Tode schuften.

Das soll, wie auch jede Benachteiligung,
wegen einer Angehörigkeit zu einer
Volksgruppe, nie wieder geschehen.

Sind wir uns ein kleines Stück näher
gekommen?

Rassismus ist für mich kein Thema - vielleicht - vielleicht sind wir uns ein kleines Stück näher gekommen. Aber: Was vor „nicht allzu langer Zeit“ passiert ist - das waren sehr schreckliche Dinge - schlimmer, als die meisten von uns es sich vorstellen können. Ich möchte nicht in einen Zusammenhang mit dieser Zeit gebracht werden. Muß man über Unrecht schweigen, weil diejenigen, die immer noch oder schon wieder einmal paralysiert sind von der Vergangenheit, einen verstellten Blick für die Gegenwart haben?
Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum es FPÖ-Wähler gibt? Es kann doch unmöglich sein, daß sich diese alle „diese Zeit“ zurückwünschen. Die Chinesen sagen, jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine, die wir beide nicht sehen.
Ich schlage vor, daß wir dieses Thema nun in aller Friedlichkeit abschließen … auch ich wünsche mir eine Welt, in der solche Dinge nicht passieren, aber in Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
Freundlichen Gruß
Regina (kein ganz junges Küken, aber auch ein Nachkriegskind!)

D’Accord !

Ich bin auf keinen Fall parteiisch und
man muß, wenn man über Afrika südl. des
Äquators redet, schon wissen worum es
geht.

Aber das in den USA hat mich genauso geärgert, gerade WEIL es in unserer Presse unterdrückt wurde ! Soviel zur Meinungsfreiheit !
Das mit dem Junkerland halte ich für einen Fehlgriff !
whk

Dann versuch doch nicht Leute zu belehren…
… die es deutlich besser wissen !
Natürlich ist mir oben ein Verschreiber unterlaufen : Hä Krisis muß es heißen !

um es mal deutlicher zu machen: es ist
mir scheissegal, ob das griechisch,
lateinisch oder kisuaheli ist.

Warum pupst Du dann andere wegen ihres Latinums an, das da Deine ganz offensichtlich weit in den Schatten stellt ?

du bist natürlich auf nichts anderes
eingegangen als diese haarspalterei,

JA ! Und von DIR stammt sie !
Aber sie ist essentiell z.B. auch für den Umgang mit der Sprache !
wo

ICH DIR recht geben muss (oder auch nur
nachgeben, weil es mir einfach zu dumm
ist wegen dem quatsch jetzt den kleinen
strohwasser rauszukramen.)

In dem Du Intelligenzbestie das kaum finden wirst ! :smile:))))

alles andere ist anscheinend unwichtig
oder nicht erwähnenswert oder was weiss
ich.

Nein- aber eins nach dem anderen !

deine verquere logik bezüglich der
schwarzen und ihrer staaten konntest du
mir jedenfalls nicht näher bringen.

Wollte ich doch gar nicht - du willst und wirs es nie kapieren, daß Fakten, die Deinem Weltbild nicht entsprechen trotzdem Fakten sein können !
Südwestafrika war mal DIE Industrienation im südlichen Afrike ! Wenige Jahre nach Übernahme durch die Schwarzen hatte es Entwicklungslandstatus !
whk

Wollte ich doch gar nicht - du willst und
wirs es nie kapieren, daß Fakten, die
Deinem Weltbild nicht entsprechen
trotzdem Fakten sein können !
Südwestafrika war mal DIE Industrienation
im südlichen Afrike ! Wenige Jahre nach
Übernahme durch die Schwarzen hatte es
Entwicklungslandstatus !

ich weiss nicht, ob ich darüber nun lachen oder weinen soll.
und WER hat dort den gewinn gemacht? die weissen oder die schwarzen?
wer hat regiert und wer hat die konzerne geleitet und wer war für alles verantwortlich?

Servus Regina!

Ich habe mir erlaubt, ein wenig zu kürzen.

Erst als die Folgeerscheinungen
auftraten, war man sich im klaren
darüber, daß es keine andere Abhilfe
gibt, als das Grundstück abzusperren -
und das war schwierig genug …

Ich weiß schon, was Du mir sagen willst.

Dann sollten diejenigen bestraft werden,
die diese Kinder zu kriminellen
Handlungen anstiften. (Und nur die) Das
ist für mich ein schlimmes Verbrechen.
Die Eltern sollte man darauf hinweisen,
daß sie eine Sorgfaltspficht haben.

Nun ja - wie willst Du die Eltern auf
ihre Sorgfaltspflicht hinweisen, von
denen sie ja angestiftet werden? Frag
Juristen und andere Fachleute, was dabei
so schwierig ist … ich bin nur
Beobachterin und kein Soziologe und schon
gar kein Politiker, der an die Lösung
dieses schier unlösbaren Problems
arbeiten müßte.

Ich weiß auch, daß da viel Fingerspitzengefühl erforderlich ist. Da helfen keine Holzhammermethoden. Trotzdem, Menschen, die Kinder zu kriminellen Handlungen anstiften, gehören bestraft.

Erscheint mir wirklich unglaublich. Wie
ist das möglich?
Ich würde mich dafür einsetzen, daß diese
armen Kinder auf jeden Fall zur Schule
gehen müssen. (Wie wir alle zur Schule
gehen mußten) Was soll denn sonst aus
ihnen werden? Sie hätten es doch später
viel schwerer Arbeit zu finden. Man tut
ihnen nichts Gutes, wenn man solches
Verhalten toleriert.

Weiß man warum sie das nicht tun?
Sanitäre Anlagen scheinen doch ein großer
Vorteil zu sein.

Lieber Herbert, warum sie es nicht tun,
darüber kann man sich Gedanken machen.
Ich kann es wirklich nicht schreiben
… und über die fehlenden sanitären
Anlagen und wie dieses Problem geregelt
wurde, mag ich auch nichts schreiben,
obwohl ich es gesehen habe …

Ok, ich weiß schon, was Du sagen willst…

Es handelt
sich in den meisten Fällen um
Kinderkriminalität und ihre Anstifter.
Die meisten sind gefaßt worden. Gut so.
Ich habe in keinem einzigen Artikel einen
Zusammenhang mit Zigeunern herauslesen
können.

Ich trete weiterhin gegen Rassismus ein.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden Juden
ermordet. Nur aus einem Grund, weil sie
Juden waren. Zigeuner wurden
Zwangssterilisiert, oder mußten sich in
Arbeitslagern zu Tode schuften.

Das soll, wie auch jede Benachteiligung,
wegen einer Angehörigkeit zu einer
Volksgruppe, nie wieder geschehen.

Sind wir uns ein kleines Stück näher
gekommen?

Rassismus ist für mich kein Thema -
vielleicht - vielleicht sind wir uns ein
kleines Stück näher gekommen. Aber: Was
vor „nicht allzu langer Zeit“ passiert
ist - das waren sehr schreckliche Dinge -
schlimmer, als die meisten von uns es
sich vorstellen können.

Ich möchte sagen, warum Rassismus für mich zum Thema geworden ist. Es ist schon schlimm zu sehen, was damals mit den armen Menschen passiert ist. Ein Schock ist es jedoch, wenn man merkt, daß man selber dazugehört hätte, weil man, nun sagen wir, nicht ganz arisch ist. Vielleicht hältst Du mich für ein wenig paranoid. Aber vielleicht hätte in den 30ern ein wenig Paranoia vielen Menschen das Leben gerettet? Drum: wehret den Anfängen!

Ich möchte nicht
in einen Zusammenhang mit dieser Zeit
gebracht werden. Muß man über Unrecht
schweigen, weil diejenigen, die immer
noch oder schon wieder einmal paralysiert
sind von der Vergangenheit, einen
verstellten Blick für die Gegenwart
haben?

Nein, muß man bestimmt nicht! Aber es handelt sich um einzelne Menschen, oder vielleicht Familien, die hier kriminell geworden sind. So wie Du das anfangs geschrieben hast, hätte man meinen können, Du meinst ‚alle‘ Zigeuner. Stell Dir mal vor, ein Kind liest diesen Text. Es würde sich sehr kränken. (Erwachsene Menschen natürlich auch, aber die sind schon einiges gewohnt.)

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum
es FPÖ-Wähler gibt? Es kann doch
unmöglich sein, daß sich diese alle
„diese Zeit“ zurückwünschen.

Nein, über die Gründe die FPÖ zu wählen ist hier schon viel geschrieben worden. Ich denke, Hauptgrund war die Selbstgefälligkeit der gewesten Regierung. Ich schaue mir die neue Regierung an, und erkenne in diesem Punkt kaum einen Unterschied.

Die Chinesen
sagen, jedes Ding hat drei Seiten: Eine,
die Du siehst, eine, die ich sehe und
eine, die wir beide nicht sehen.

Was für ein schöner philosophischer Gedanke.

Ich schlage vor, daß wir dieses Thema nun
in aller Friedlichkeit abschließen …

Bin ich auch dafür. Wir haben beide unsere Meinung darüber gesagt. Und Friedlichkeit…

auch ich wünsche mir eine Welt, in der
solche Dinge nicht passieren, aber in
Wirklichkeit ist die Realität ganz
anders.
Freundlichen Gruß

…und Freundlichkeit zählen für mich zu den wünschenswertesten Eigenschaften bei Menschen.

Regina (kein ganz junges Küken, aber auch
ein Nachkriegskind!)

Ein freundliches Servus
Herbert

Nett gesagt, Herr Schily ! (an Herbert)
Hallo Herbert :wink:

im Anschluß an unsere Diskussion muß ich jetzt noch das folgende anfügen - und ich setze es hier unten hin, denn es kann ruhig bei nächster Gelegenheit wegfallen …

„… Schily wies darauf hin, daß der Anteil von Ausländern an den Straftaten von 20,8 auf 20,4 Prozent sank, wobei vor allem „Durchreisende“ auffällig würden, nicht die länger bei uns lebenden Nicht-Deutschen.“

Ist das nicht nett ausgedrückt? :wink:

(Nein, ich will die Diskussion nicht neu entfachen - wir haben sie doch so schön geführt und so harmonisch beendet:wink:

Schönes Wochenende,
Regina

Stimmt ! (an Regina)
Servus Regina :wink:

im Anschluß an unsere Diskussion muß ich
jetzt noch das folgende anfügen - und ich
setze es hier unten hin, denn es kann
ruhig bei nächster Gelegenheit wegfallen

„… Schily wies darauf hin, daß der
Anteil von Ausländern an den Straftaten
von 20,8 auf 20,4 Prozent sank, wobei vor
allem „Durchreisende“ auffällig würden,
nicht die länger bei uns lebenden
Nicht-Deutschen.“

Ist das nicht nett ausgedrückt? :wink:

Finde ich auch. So kann man über ein ‚Problem‘ sprechen, ohne jemanden zu diskriminieren. Diese Erfahrung wurde auch in Österreich gemacht: Bei länger in Österreich wohnenden ausländischen Mitbürgern geht die Kriminalitätsrate nahe an den ‚Durchschnitt‘, wobei das für mich eher ein soziales Problem ist. Sozial abgesicherte Menschen werden nur selten kriminell.

(Nein, ich will die Diskussion nicht neu
entfachen - wir haben sie doch so schön
geführt und so harmonisch beendet:wink:

und das hat mich gefreut

Schönes Wochenende,
Regina

Dir auch ein schönes Wochenende
Servus
Herbert