Mal wieder Hochzeit

Hallo,

ich weiß, dass es im Archiv eine ganze Menge dazu gibt, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand Lust hat, sich um meinen speziellen Fall Gedanken zu machen…
Im frühen Sommer bin ich gleich auf zwei Hochzeiten eingeladen, und da liegt es natürlich nahe, die gleichen Klamotten zu tragen, zumal sich außer mir wohl niemand bei beiden Feiern rumtreibt.

Aber was zieh ich an…beide Hochzeiten sind kirchlich, einmal ein gut verdienendes Paar um die 30, das wohl höchstwahrscheinlich in weiß heiraten wird (also sie)…allerdings steht auf den superprofessionellen Einladungskarten nicht mal der allerkleinste Kleidungsvermerk. Trotzdem deutet alles darauf hin, dass schon einigermaßen schick gewünscht wird. Messe am frühen Nachmittag, danach ein großer Empfang in einer ungewöhnlichen, aber gehobenen Location.

Die andere Hochzeit ist mein Exfreund, der ziemlich überstürzt heiratet, bevor man den Babybauch seiner sehr sehr jungen Freundin sieht…und vermutlich findet die Feier im Garten bei seinen Eltern statt, das steht aber alles noch nicht fest, weil es eben so kurzfristig ist. Alles überflüssige Infos - was ich sagen wollte ist, dass sich da wahrscheinlich wenig Gedanken über den Dresscode gemacht werden und ich mir auch nicht sicher bin, ob die Braut ein spezielles Hochzeitskleid trägt.

Was zieh ich an…Braut fragen klappt im zweiten Fall kaum, ich kenne sie so gut wie gar nicht und bin mir auch nicht sicher,ob sie besonders glücklich darüber ist, dass ich überhaupt eingeladen bin…jedenfalls möchte ich da auf keinen Fall schicker sein als sie.

Ich hab zwei lange Abendkleider, eins fällt raus, weils schwarz ist und eins ist dunkelblau, aber eigentlich hätte ich lieber was Kurzes, da ich nicht weiß, ob Braut Nummer zwei möglicherweise in kurz heiratet. Bei nem Hosenanzug hab ich Angst, es ist zu warm; in der einen Kirche werden es im Sommer locker 40 Grad, das hab ich bei meiner Abimesse erlebt.
Also wär ein Rock nicht schlecht…da hätte ich noch einen, der allerdings auch schwarz ist, aber mit was buntem obenrum geht das doch? Der ist knielang…ist das zu kurz?
Und was kann ich dann obenrum tragen? Lange Ärmel zu kurzem Rock finde ich immer ziemlich merkwürdig, und überhaupt…

Oder kauf ich mir einen andersfarbigen wadenlangen Rock und zieh dann ne Bluse dazu an? Oder muss es ein Blazer sein? Ich mag keine Blazer und hab auch nur den von der Konfirmation, der ist zu klein…

Lange Rede kurzer Sinn, wer weiß, was ich anziehen könnte, ohne mich zu sehr in Unkosten zu stürzen? Also - kann ich meinen knielangen schwarzen,nicht allzuengen Synthetikstoffrock anziehen? Eher nein, oder? Lange Ärmel zu kurzem Rock ok? Eher nein, oder? Hilfe…

Danke
Sonja

Aber was zieh ich an…beide Hochzeiten sind kirchlich, einmal
ein gut verdienendes Paar um die 30, das wohl
höchstwahrscheinlich in weiß heiraten wird (also
sie)…allerdings steht auf den superprofessionellen
Einladungskarten nicht mal der allerkleinste Kleidungsvermerk.
Trotzdem deutet alles darauf hin, dass schon einigermaßen
schick gewünscht wird. Messe am frühen Nachmittag, danach ein
großer Empfang in einer ungewöhnlichen, aber gehobenen
Location.

Ein superhübsches Sommerkleid oder ein etwas moderneres, lockeres Cocktailkleid, was man immer mal wieder anziehn kann. Kombiniert mit Stöckelschuhe, eleganter Handtasche ist es festlich genug.
Ich war nun schon auf mehreren Hochzeiten, und wir hatten alles: Von Abendkleid bis Shirt mit Rock.
Also mit schicken Sommerkleidern liegt man recht gut, meiner Meinung nach.
Schickes Blumenmuster oder…frecher Schnitt…

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

Gruß Wölkchen

Hallo Sonja,

Du hast nicht danach gefragt und natürlich steht es Dir völlig frei, meinen Kommentar vollständig zu ignorieren, aber unter diesen Umständen:

Die andere Hochzeit ist mein Exfreund, der ziemlich überstürzt
heiratet, bevor man den Babybauch seiner sehr sehr jungen
Freundin sieht…

ich kenne sie so gut wie gar nicht und bin mir auch nicht
sicher,ob sie besonders glücklich darüber ist, dass ich
überhaupt eingeladen bin…

ist mein ehrlich gemeinter Rat: zeige Größe und sage mit einer guten Begründung ab.

Viele Grüße
Ramona

Hallo,

ich sollte sogar eigentlich Trauzeuge werden, was ich aber wegen dieser Konstellation dann doch abgelehnt habe :wink:

Also sie hasst mich nicht, sondern will allgemein sowenig Leute „von seiner Seite“ dabeihaben wie möglich, auch Verwandte etc…und ich bin auch bei Weitem nicht die aktuellste Verflossene, das ist schon mehrfach verjährt quasi. Ich bin auch neu liiert und wir waren schon zwei-dreimal zu viert unterwegs, das Verhältnis ist also ziemlich normal.

Dass ich als Trauzeuge trotzdem unpassend wäre, ist mir schon aufgefallen…aber gar nicht kommen…ein bißchen grübel ich noch.

Grüße
Sonja

Hallo,

was du schreibst, klingt gut, aber die wirklich schönen Kleider scheinen auch erst so bei 150 Euro anzufangen…dasn bisschen teuer für mich…aber vielleicht lauf ich nochmal rum und such nach sowas ähnlichem.
Also knielang ist ok für ne Hochzeit im Sommer?

lg SOnja

Hallo Sonja,

Also knielang ist ok für ne Hochzeit im Sommer?

Grundsätzlich trägt man nach meiner Meinung bei Veranstaltungen, die tagsüber stattfinden (oder beginnen) eher ein kurzes Cocktailkleid (aber nicht mini) als ein langes Abendkleid. Bei einer Hochzeit kannst du ohnehin nur dann in lang gehen, wenn du sicher weißt, dass die Braut auch ein langes Kleid hat. Faustregel: nie eleganter als die Braut. Jede Farbe ist ok außer weiß. Ich hätte also keine Probleme mit kurzem Rock, Top und langärmliger passender Jacke oder so ähnlich.
Gruß Orchidee

Viel Spaß beim Feiern!
Hallo Sonja,
hier mein Wort zum Sonntag :smile:
Wichtigstes zuerst:
Du machst Dir sehr viele Gedanken, finde ich völlig natürlich, geht mir auch immer so…
…man (Frau!..) macht sich da oft ganz schön Stress…
-Trage etwas an, in dem Du Dich wohlfühlst und was zu Dir passt.
Ich finde es total furchtbar, wenn auf Feierlichkeiten die Leute plötzlich völlig verzweifelt an ihren Klamotten nesteln und immer wieder den Sitz des Tops überprüfen oder auf viel zu hohen Schuhen durch die Gegend stolpern, weil sie im wirklichen Leben niemals so etwas anziehen würden…
-„Verkleiden“ ist nie gut, außer aufm Maskenball…
-Schwarz geht immer…
Kombiniert mit auffälligem Schmuck, Tüchern, farbigen Oberteilen oder ähnlichen Teilen, ist ein schwarzes Kleid oder Rock oder StrampelHosenanzug kein Problem
-Lang nur, wenn allgemein Abendgarderobe angesagt ist (und auch dann sehe ich es nicht als Muss)
-Zu kurz ist immer peinlich, egal mit welcher Figur…
-Kleidung der Region und dem Ort des Feierns angemessen, aber nicht zwanghaft (Dirndl in Bayern wäre z.B. bestimmt passend, trotzdem fühlt sich nicht jede Frau im Dirndl wohl…geblümtes Sommerkleid bei Gartenhochzeitsfeier bestimmt passend, nachtblaue Seide in lang vermutlich eher nicht :smile:)
-Kauf Dir was, woran Du aller Wahrscheinlichkeit noch lange Freude haben wirst, z.B. einen ruhig etwas teureren, schlichten, schicken, einfarbigen Rock in Deiner bevorzugten Farbe und Länge und dazu z.B. ein flottes Oberteil in einer Modefarbe.
Oder ein Tuch, tolle Kette oder so…
Mit dem Rock bist Du die nächsten Jahre für alle Feiern gut bedient und kannst ihn immer wieder anders kombinieren.
Selbst mit einem dazu passenden Billigsupermodetop vom Modediscounter könnte man sich immer wieder „umdekorieren“…
-Nachfragen beim Gastgeber, wenn Du Dir nicht sicher bist, sollte auch kein Thema sein. Besser als sich später einen ganzen Abend unwohl zu fühlen…
Just my two cents…
…und viel Spaß bei der Verheiraterei :smile:))
Finjen

Hallo Finjen,

meine montägliche Antwort: Ich glaube, ich lass das Gedanken-machen mal ein bißchen sacken und kauf mir dann demnächst ein schönes Kleid.

Eigentlich ist ja sowieso noch ein ganzer Haufen Zeit (die eiligere Hochzeit ist auch erst Anfang Mai), naja, aber man kann ja nie früh genug vorbereitet sein :wink: Oder zumindest damit anfangen, alles mal durchzudenken. Wer weiß, was für ein uralter Reflex das ist, sich wenn einem jemand völlig überraschend eröffnet, dass er heiratet, erstmal Gedanken über die Klamotten zu machen…

Bei meiner letzten Hochzeit hab ich Blumen gestreut und meine Mutter hat mich angezogen :wink:.

Also danke und ne schöne Woche

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]