Hallo,
ich weiß, dass es im Archiv eine ganze Menge dazu gibt, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn jemand Lust hat, sich um meinen speziellen Fall Gedanken zu machen…
Im frühen Sommer bin ich gleich auf zwei Hochzeiten eingeladen, und da liegt es natürlich nahe, die gleichen Klamotten zu tragen, zumal sich außer mir wohl niemand bei beiden Feiern rumtreibt.
Aber was zieh ich an…beide Hochzeiten sind kirchlich, einmal ein gut verdienendes Paar um die 30, das wohl höchstwahrscheinlich in weiß heiraten wird (also sie)…allerdings steht auf den superprofessionellen Einladungskarten nicht mal der allerkleinste Kleidungsvermerk. Trotzdem deutet alles darauf hin, dass schon einigermaßen schick gewünscht wird. Messe am frühen Nachmittag, danach ein großer Empfang in einer ungewöhnlichen, aber gehobenen Location.
Die andere Hochzeit ist mein Exfreund, der ziemlich überstürzt heiratet, bevor man den Babybauch seiner sehr sehr jungen Freundin sieht…und vermutlich findet die Feier im Garten bei seinen Eltern statt, das steht aber alles noch nicht fest, weil es eben so kurzfristig ist. Alles überflüssige Infos - was ich sagen wollte ist, dass sich da wahrscheinlich wenig Gedanken über den Dresscode gemacht werden und ich mir auch nicht sicher bin, ob die Braut ein spezielles Hochzeitskleid trägt.
Was zieh ich an…Braut fragen klappt im zweiten Fall kaum, ich kenne sie so gut wie gar nicht und bin mir auch nicht sicher,ob sie besonders glücklich darüber ist, dass ich überhaupt eingeladen bin…jedenfalls möchte ich da auf keinen Fall schicker sein als sie.
Ich hab zwei lange Abendkleider, eins fällt raus, weils schwarz ist und eins ist dunkelblau, aber eigentlich hätte ich lieber was Kurzes, da ich nicht weiß, ob Braut Nummer zwei möglicherweise in kurz heiratet. Bei nem Hosenanzug hab ich Angst, es ist zu warm; in der einen Kirche werden es im Sommer locker 40 Grad, das hab ich bei meiner Abimesse erlebt.
Also wär ein Rock nicht schlecht…da hätte ich noch einen, der allerdings auch schwarz ist, aber mit was buntem obenrum geht das doch? Der ist knielang…ist das zu kurz?
Und was kann ich dann obenrum tragen? Lange Ärmel zu kurzem Rock finde ich immer ziemlich merkwürdig, und überhaupt…
Oder kauf ich mir einen andersfarbigen wadenlangen Rock und zieh dann ne Bluse dazu an? Oder muss es ein Blazer sein? Ich mag keine Blazer und hab auch nur den von der Konfirmation, der ist zu klein…
Lange Rede kurzer Sinn, wer weiß, was ich anziehen könnte, ohne mich zu sehr in Unkosten zu stürzen? Also - kann ich meinen knielangen schwarzen,nicht allzuengen Synthetikstoffrock anziehen? Eher nein, oder? Lange Ärmel zu kurzem Rock ok? Eher nein, oder? Hilfe…
Danke
Sonja
…