Hallo zusammen!
Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen. Auf der Einladung steht zur Kleiderfrage nichts. Normalerweise kann man doch zu einer Hochzeit ein Abendkleid anziehen, oder? Natürlich werde ich mir (da schulterfrei) zur Kirche eine Stola umhängen.
Das „Dumme“ ist nur, dass diese Hochzeit schon um 12:30 Uhr beginnt. Kann man so früh am Tag auch schon ein Abendkleid anziehen?
Viele Grüße,
Annegret
Hallo Annegret,
Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen. Auf der Einladung steht
zur Kleiderfrage nichts.
dann geht man von der Kleidung aus, die der Tageszeit angemessen ist.
Oder man fragt das Brautpaar
Normalerweise kann man doch zu einer
Hochzeit ein Abendkleid anziehen, oder?
kann man, muss man aber nicht
ich würde mir das sehr gut überlegen.
Natürlich werde ich
mir (da schulterfrei) zur Kirche eine Stola umhängen.
aha! Ich habe letztes Jahr mehr als eine schulterfreie Braut gesehen.
DAS ist also kein Kriterium mehr
Das „Dumme“ ist nur, dass diese Hochzeit schon um 12:30 Uhr
beginnt. Kann man so früh am Tag auch schon ein Abendkleid
anziehen?
andere Frage: was, wenn die Braut zum Beispiel im Hosenanzug/im Dirndl/Kostüm/Taucheranzug kommt?
Nichts ist so schlimm, wie overdressed
Riskiere das oder frage.
Andere Alternativen gibt es nicht
viele grüße
Geli
son Quatsch!!
Never dress down for anybody!
1 „Gefällt mir“
Hi Annegret,
kommt ja auch ein bisschen drauf an, WAS für ein Abendkleid.
Also meine Trauzeugin hatte auch um 12:30 Uhr zur standesamtlichen Trauung bereits das lange "Abend"kleid an, das sie für den REst des Tages und zur Party trug.
Und? War doch kein Problem.
Gruß
Demenzia
Hi Demenzia,
kommt ja auch ein bisschen drauf an, WAS für ein Abendkleid.
mein Abendkleid hat (optionale) Spaghettiträger, ist bodenlang und aus violettem, changierendem Stoff. Der Rock ist etwas ausgestellt und mit ein paar Falten drapiert. Habe ich letztes Jahr bei Zero erstanden.
Grundsätzlich würde ich es gerne mal wieder tragen, aber mir kams ein bisschen komisch vor, schon um 12:30 Uhr im Abendkleid rumzulaufen… Aber wenn es sogar deine Trauzeugin gemacht hat… *grübel*
Viele Grüße,
Annegret
Grundsätzlich würde ich es gerne mal wieder tragen
Warum trägst du es denn dann nicht einfach?? Wann denkst du wirst du das nächste mal dazu Gelegenheit haben?? Die Deutschen und ihre graublau-braunschwarz-bloß-nicht-auffallen Mentalität sind so langweilig. Zieh das Kleid an und egal ob du overdressed bist oder nicht. Solange das Kleid nicht weiß ist und es zu Verwechslungen mit der Braut kommen kann, musst Du dir da keinen Kopf machen!!! Zieh das Kleid an und freu dich dran!! Und wenn du die schönste des Tages bist, na und? Es ist eine Hochzeit, keine Trauerfeier. Da darf man ruhig auch etwas auffallen. Stell Dir vor du kommst im Hosenanzug und 5 Frauen tragen Abendkleider … dann ärgerst du dich „hätt ich dich gemacht“. Machs einfach!!
Gruss
Jasmin
Hallo Annegret,
ich finde, das hängt vor allem davon ab, was die Braut trägt. Kommt sie in einem langen Brautkleid mit Hut oder Schleier, also in grßer Robe, kannst du ohne weiteres ein Abendkleid tragen, auch am Vormittag. Trägt aber die Braut selbst nur ein kurzes Kleid oder einen Hosenanzug, wäre die Robe fehl am Platz. Grundsätzlich gilt: die Braut gibt der Kleiderordnung an und darf nicht ausgestochen werden, es ist ihr Auftritt.
Gruß Orchidee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Grundsätzlich würde ich es gerne mal wieder tragen, aber mir
kams ein bisschen komisch vor, schon um 12:30 Uhr im
Abendkleid rumzulaufen…
wie Jasmin schon sagte: dann mach es! Und komisch ist das im Fall einer Hochzeit nie und nimmer…
Aber wenn es sogar deine Trauzeugin
gemacht hat… *grübel*
wieso „sogar“? Du wirst lachen: ich als Braut hatte „noch nicht mal“ ein langes Kleid an, war eher schlicht, wenn auch elegant gekleidet. Jedenfalls nicht annähernd im Abendkleid
Aber ich hatte vorab die Parole ausgegeben, jeder möge bitte so erscheinen, wie er/sie sich wohlfühlt (einige fanden das gar nicht toll, hätten lieber klare Ansagen gehabt, aber wozu?). Nicht einmal diejenigen, von denen wir es erwartet hätten, sind aus dem Rahmen gefallen (hier ist eher underdressed gemeint
). Alle Männer erschienen im Anzug oder ähnlich kleidsamem, einer sogar im Frack (da hätte der Bräutigam ja auch mosern können).
Aber „dein“ Brautpaar kann natürlich ganz anders drauf sein als wir, von daher kann ich dir auch nur meine Meinung dazu sagen.
Gruß
Demenzia
1 „Gefällt mir“
Hallo Annegret,
ich finde es hängt ein wenig von der weiteren Planung des Tages ab.
Ich kenne das so (allerdings waren diese Hochzeiten außerhalb, so dass
die Gäste anreisen mussten und ein Hotelzimmer hatten):
Zur Trauung am Tag erscheint man im Kostüm (Hose oder Rock ist egal)
und dann zieht man sich zur Abendfeierlichkeit um (Abendkleit).
Viele Grüße
Hallo Annegret:
Auch ich würde sagen: Im Zweifelsfall nachfragen, ob es eine Kleiderordnung gibt.
Wie ist ansonsten der Rahmen? Wie nahe stehst Du dem Brautpaar?
Wir waren hier bei einer Hochzeit eingeladen, bei der wir das Brautpaar nicht kannten (d.h. noch nie vorher gesehen hatten). Allerdings ließen Art der Einladung (sehr edel gemacht) und Ort der Feier darauf schließen, dass es schick werden würde. Nicht zuletzt war klar, dass es viele Gäste geben würde. Die Leute trugen schon um 13 Uhr in der Kirche ihre Kleider, teils sehr schick, teils normale Sommerkleider. (Zugegeben, war in Mexiko)
Bei unserer Trauung (standesamtlich) fragte mich meine Trauzeugin auch, ob ein langes Kleid um 12 Uhr passend sei. War es, denn: Der ganze Tag war eben Hochzeitstag (und nicht erst irgendwann abends). Davon abgesehen kamen die Leute von sehr schick bis „ordentlich angezogen“ und ich fand die ganze Bandbreite ok.
Gruß
Guacamole.
son Quatsch!!
Never dress down for anybody!
keine Regel ohne Ausnahme!
Niemand überstrahlt die Braut!
Das gilt sogar für die Queen.
viele grüße
geli
Hallo nochmal!
Wollte mich nach der Hochzeit nochmal kurz melden. Es waren sehr viele Gäste geladen (beim Kaffeetrinken ca. 250 Personen, abends etwas weniger). Einige Frauen waren wie ich im langen Abendkleid erschienen, manche im Kostüm oder Hosenanzug - insgesamt habe ich mit dem Abendkleid nichts falsch gemacht, denke ich. Die Braut hatte ebenfalls ein langes, sehr festliches weißes Kleid an.
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Annegret