Hallo Jasper,
ich möchte Deine Hoffnung nicht zerstören, aber gerade im Inernet bekommt man recht häufig Müll. Ich wünsche Dir, dass Dein erworbenes Rasiermesser wirklich scharf ist und den Haartest besteht! In den allermeisten Fällen muß man nämlich solche „Schnäppchen“ erst noch richtig schleifen, was einiges an Übung voraussetzt (Hexenwerk ists keines, aber man muß schon wissen, was man macht
) )
Desweiteren: Das Abziehen ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Rasiermesserpflege…
So, und nun zu Deiner Frage nach der Rasurqualität: Ich persönlich rasiere mich entweder mit einem Hobel, oder einem Messer. Zur Reserve hab ich irgendwo zu Hause auch noch Einwegrasierer rumliegen. 
Je nach Aufwand und Zeiteinsatz ist das Rasurergebnis zwischen „gut“ und „ausgezeichnet“. Ein Rasierer braucht keine 99 plus 15 Klingen, super-duper-coating und was weiß ich nicht noch fürn Quatsch! Mit einem Hobel kannst Du Dich besser rasieren, als mit allen Systemrasierern zusammen. Du kannst aber auch mit einem Hobel ein exorbitant schlechtes Ergebnis hinlegen.
Es ist wie alles im Leben eine Frage der Übung und der Vorbereitung! Also: Einschäumen (mit „richtiger“ Rasierseife, nicht das Zeug aus der Dose… ein paar Minuten warten und dann sachte loslegen. EIn mal mit dem Bart-Strich, ein mal dagegen. Abwaschen - fertig. Mit ein wenig Übung schneller als die Elektrorasierer, und den Systemies ebenbürtig. Bis auf die Qualität… die ist besser 
Bei einem Hobel hast Du eigentlich keine Verletzungsgefahr. Es sei denn, Du hast einen verstellbaren Hobel (Merkur o.ä.) da kannst DU evtl die Klinge ein wenig falsch einstellen was sich in Hautirritationen äußert. MIt einem MEsser schauts ein wenig anders aus: Hier solltest Du tunlichst einen 30° Winkel einhalten, ansonsten kanns ein wenig blutig werden. Aber das gehört am Anfang wohl bei jedem dazu. Ging mir nicht anders…
Mittlerweile schaff ich es ohne Blut, und mit einem Alaunstein (nicht zu verwechseln mit den Blutstill-Dingern) beruhigt sich die Haut auch sehr schnell, solltest Du mal ne Reizung haben.
Alles in Allem: Unter der Woche nehm ich i.d.R. einen Hobel, am WE, wenn ich Zeit habe, sehr gerne das Messer. Leben tu ich noch, und ich find mich immer noch hübsch anzuschauen - also Nase, Ohren etc… alles noch dran ,-)
Ist auf jeden Fall ein morgentliches Ritual, welches ich nicht mehr missen möchte oder anders haben möchte…
Für tiefere, weitergehende Informationen guckst Du: http://www.nassrasur.com/
Grüße
Midir