Hallo!
Ein Friseur bietet colorieren & färben an, was ist da genau der unterschied? ist hier die coloration mit einer intensivtönung zu vergleichen?
gruß
Hallo!
Ein Friseur bietet colorieren & färben an, was ist da genau der unterschied? ist hier die coloration mit einer intensivtönung zu vergleichen?
gruß
Hallo Kassiopeia,
Ein Friseur bietet colorieren & färben an, was ist da genau
der unterschied? ist hier die coloration mit einer
intensivtönung zu vergleichen?
da auf diesem Gebiet ständig (von der Werbung) Begriffe durcheinandergeworfen werden oder sogar neu erfunden, wirst Du am besten mit dem konkreten Frisör verhandeln müssen, was er damit meint.
Der Knackpunkt der ganzen Färbegeschichten in der Gehalt der „Farbe“ an bleichenden Substanzen.
Ganz ohne geht es nie; Du musst menschliche Haare chemisch zunächst erst einmal „aufrauen“, damit die Farbe überhaupt haften bleibt.
Das trifft sogar auf diese sogenannten Waschtönungen zu.
Falls Du jetzt auf Henna kommst - da ist in der Pflanze die nötige Aufrau-Chemie in Form von Gerbstoffen von Mutter Natur aus enthalten, wie auch z.B. in Walnuss-Schalen und noch einer ganzen Reihe von anderen natürlichen Färbesubstanzen.
Du kriegst Haare (blonde) sogar mit Zitronensaft gebleicht, wenn Du ihn nur lange genug einwirken lässt.
Zurück zur Frage, wo nun der Unterschied zwischen Coloration und Färbung liegt:
das eine hält eine gewisse Zeit, das andere geht überhaupt nicht mehr aus dem Haar.
Wobei ich auch bei Colorationen schon die Erfahrung gemacht habe, dass man es für immer sah (bis zum Herausschneiden der gefärbten Länge eben)
Punkt zwei aller Haarfarbenveränderungen durch menschliche Eingriffe:
ich sagte, dass Haare chemisch aufgeraut werden müssen, um Fremdfarbe anzunehmen.
die Konsequenz ist immer eine Schädigung der Haarstruktur.
Stell Dir das Haar im mikroskopischen Bereich ungefähr vor, wie eine Aufeinanderfolge von kleinen Tannenzapfenschuppen, die eben hintereinander ein Haar ergeben. Die Chemie führt dazu, dass sich diese Schuppen spreizen.
Frau und Frisör pappt deshalb nach einer Färbung gerne Gleitmittel auf die gerauten Haare = alles von Spülung bis Packung.
Das ändert aber nichts an den gespreizten Haar-Schuppen.
Die bleiben.
viele grüße
geli
Hi Geli,
Falls Du jetzt auf Henna kommst - da ist in der Pflanze die
nötige Aufrau-Chemie in Form von Gerbstoffen von Mutter Natur
aus enthalten,
Wie kommt es aber, dass Henna nachweislich die Haarstruktur stärkt und damit das einzige Färbemittel ist, das das Haar verbessert und nicht angreift?
Frangenden Gruß,
Anja
Hallo Anja,
Falls Du jetzt auf Henna kommst - da ist in der Pflanze die
nötige Aufrau-Chemie in Form von Gerbstoffen von Mutter Natur
aus enthalten,Wie kommt es aber, dass Henna nachweislich die Haarstruktur
stärkt und damit das einzige Färbemittel ist, das das Haar
verbessert und nicht angreift?
nehme ich Henna, habe ich hinterher Stroh auf dem Kopf. Raue, völlig ausgetrocknete Haare.
Außerdem juckt mir die Kopfhaut extrem.
Ich habe aber sehr feines Haar.
Dafür hält Henna in meinem Haar ewig.
Von Freundinnen, deren Haarstruktur verglichen mir der meinen eher mit „Pferd“ zu vergleichen ist, höre ich aber begeisterte Henna-Berichte.
Dafür ist im Extremfall der Effekt nach 14 Tagen futsch.
Du erfährst ja auch von ehrlichen Frisören, dass sie je nach Grundhaarfarbe und Haarstruktur mal mehr, mal weniger Einwirkzeit, mal mehr, mal weniger Chemie in ihre Grundmischungen rühren müssen.
Menschenhaare sind eben sehr unterschiedlich gebaut.
viele Grüße
geli