Malediven und Seychellen Erfahrungen
Hi,
tauchen kannst Du auf den Seychellen und den Malediven besonders gut. Ich habe bereits beide Gebiete recht ausführlich betaucht. Auf den Malediven solltest Du darauf achten ein Resort am Aussenriff zu buchen, da gibt es mehr Strömung (und damit Großfisch).
Auf Mauritius soll das tauchen nicht so gut sein, da geht man eher zum golfen hin.
Grundsätzlich ist der Unterschied zumindest zwischen Seychellen und den Malediven folgender:
Seychellen : Extrem teuer, sowohl die Hotels wie auch die sonstige Lebenshaltung, traumhafte Natur, auf der Hauptinsel Mahé viele andere Aktivitäten möglich, ruhiges entspanntes Leben. Auf den Inseln wiederum tolle Natur, umwerfende Strände, sehr abwechslungsreiches Unterwasserleben mit teils spektakulären Tauch-Spots (Cathedral, Shark-Point).
Malediven : Für jeden Geldbeutel etwas. Von Neckermann bis „over-the-Horizon-expensive Resort“ ist alles dabei. Teilweise spektakuläre Unterwasserwelt, wenig Betrieb an den einzelnen Tauchspots (je nach Lage des Resorts). Ansonsten sind 99% der Inseln zu klein um ausser dem Resort noch viele andere Dinge unterzubringen. Meistens besteht eine Insel aus vielen einzel stehenden Bungalows, einem Hauptkomplex mit Restaurants, Shop, Spa, Bar, etc., einem (oder mehr) Pool(s) und besonders schönem Strand, sowie einem Tauch-Center.
Beide Inselregierungen haben verstanden, dass der Tauchtourismus ein sehr einträglicher ist und schützen ihre Natur besonders. Das macht sich insbesondere auf den Seychellen stark bemerkbar.
Über Mauritius kann ich nicht viel sagen, ich habe mich zwar bereits intensiv damit auseinander gesetzt, bin aber dann doch nicht hingefahren u.a. wegen fehlender Tauchmöglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis der Hotels und Design der Hotels, das mir nur in Ausnahmefällen gefällt (sehr amerikanisch bunt).
Hope this helps,
Gruß
C.