Malediven, Mauritius, Seychellen

Hallo, liebe Urlauber!
Wir möchten unseren nächsten Urlaub auf einer der drei Inselgruppen verbringen. Gibt es gravierende Unterschiede?
Wer war schon einmal da und kann uns beraten (evtl. sogar Hotelempfehlung?).
Wichtig ist, dass wir auf jeden Fall tauchen und schnorcheln möchten.
Im Voraus vielen dank für eure Ratschläge.

Gruß von Pegasus

Malediven und Seychellen Erfahrungen
Hi,

tauchen kannst Du auf den Seychellen und den Malediven besonders gut. Ich habe bereits beide Gebiete recht ausführlich betaucht. Auf den Malediven solltest Du darauf achten ein Resort am Aussenriff zu buchen, da gibt es mehr Strömung (und damit Großfisch).
Auf Mauritius soll das tauchen nicht so gut sein, da geht man eher zum golfen hin.

Grundsätzlich ist der Unterschied zumindest zwischen Seychellen und den Malediven folgender:

Seychellen : Extrem teuer, sowohl die Hotels wie auch die sonstige Lebenshaltung, traumhafte Natur, auf der Hauptinsel Mahé viele andere Aktivitäten möglich, ruhiges entspanntes Leben. Auf den Inseln wiederum tolle Natur, umwerfende Strände, sehr abwechslungsreiches Unterwasserleben mit teils spektakulären Tauch-Spots (Cathedral, Shark-Point).

Malediven : Für jeden Geldbeutel etwas. Von Neckermann bis „over-the-Horizon-expensive Resort“ ist alles dabei. Teilweise spektakuläre Unterwasserwelt, wenig Betrieb an den einzelnen Tauchspots (je nach Lage des Resorts). Ansonsten sind 99% der Inseln zu klein um ausser dem Resort noch viele andere Dinge unterzubringen. Meistens besteht eine Insel aus vielen einzel stehenden Bungalows, einem Hauptkomplex mit Restaurants, Shop, Spa, Bar, etc., einem (oder mehr) Pool(s) und besonders schönem Strand, sowie einem Tauch-Center.

Beide Inselregierungen haben verstanden, dass der Tauchtourismus ein sehr einträglicher ist und schützen ihre Natur besonders. Das macht sich insbesondere auf den Seychellen stark bemerkbar.

Über Mauritius kann ich nicht viel sagen, ich habe mich zwar bereits intensiv damit auseinander gesetzt, bin aber dann doch nicht hingefahren u.a. wegen fehlender Tauchmöglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis der Hotels und Design der Hotels, das mir nur in Ausnahmefällen gefällt (sehr amerikanisch bunt).

Hope this helps,
Gruß
C.

Hallo Christoph,

vielen, vielen Dank für deine Infos! Und ich dachte, auf Mauritius ließe sich besonders gut tauchen, weil die ganze Inselgruppe mit einem Korallenriff umzingelt ist …

Gruß von Pegasus

Hallo Pegasus.

Auf Mauritius kannst Du in der Tat gut schnorcheln/tauchen.

Die Unterwasserwelt ist so vielfältig, dass Du nur wenige Meter ins Wasser laufen mußt und bereits im „Bauchtiefen“ Bereich Dutzende von unterschiedlichen exotischen Fischarten bestaunen kannst.

Natürlich hängt alles von den Erwartungen und der Proffesionalität der Tauchgänge ab.

Wir waren hauptsächlich zum Schnorcheln dort. Die Unterwasserwelt hat uns umgehauen.

Vom Hotel aus wurden kostenlose Schnorchel- /Tauchgänge über das Riff hinweg angeboten.
Dort ist das Wasser natürlich tiefer und die Fische dementsprechend groß.
Für ungeübte Taucher kann es schon mulmig werden.
Wenn Du aber nur schnorcheln willst, wirst Du auf Mauritius voll auf Deine Kosten kommen.

Wir waren im Bereiche „Flic en Flac“.
Dies ist auf der Süd-östlíchen Seite der Insel. Vorteil Sonnenauf-, sowie -untergänge sind gut zu beobachten.

Die Insel lässt sich in zwei Tagesetappen, ab Besten mit dem Taxi, erkunden.
Die Taxifahrer fahren einen zu denselben Sehenswürdigkeiten wie die Reiseveranstalter mit den Bussen. Vorteil des Taxis: Man ist solange an einem Ort wie man möchte und wird auch nicht zwischendurch zu Verkaufsveranstaltungen geschleust…
Letztendlich reicht aber eine Tagestur zu den Haupsehenswürdigkeiten.
Eine Tagesfahrt mit dem Taxi hat zu DM-Zeiten ca. 80,- DM gekostet.

Insgesamt gillt: Je teurer das Hotel, umso teurer die Getränke zum Essen!
Dafür sind wirklich alle Sportangebote inklusive und der Service, bzw. der Genuß abends auf der Terrasse sein Essen ca. 5-10 m entfernt vom indischen Ozean zu genießen, sind aller Ehren wert…

Ein Kollege von mir war bereits auf den Seychellen sowie den Malediven.
Er hat ähnliche Angaben gemacht, wie mein Vorredner. Seychellen wären zu teuer für die Leistung!

Ich habe Mauritius mit einem Südafrikauralub kombiniert und den Urlaub auf Mauritius von Südafrika im Reisebüro aus gebucht.
Ist zu vergleichen wie von uns aus zu den Kanaren.
Flugzeit ca. 4 1/2 Stunden von Kapstadt aus.
Außerdem ist es von dort aus etwas günstiger.

Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung
Roman

2 „Gefällt mir“

Hi Roman,

Auf Mauritius kannst Du in der Tat gut schnorcheln/tauchen.

Zwischen tauen und schnorcheln ist ein großer Unterschied.

Die Unterwasserwelt ist so vielfältig, dass Du nur wenige
Meter ins Wasser laufen mußt und bereits im „Bauchtiefen“
Bereich Dutzende von unterschiedlichen exotischen Fischarten
bestaunen kannst.

Na ja, …

Natürlich hängt alles von den Erwartungen und der
Proffesionalität der Tauchgänge ab.

Wir waren hauptsächlich zum Schnorcheln dort. Die
Unterwasserwelt hat uns umgehauen.

Genau, es kommt auf Deine Erwartungen an.

Vom Hotel aus wurden kostenlose Schnorchel- /Tauchgänge über
das Riff hinweg angeboten.
Dort ist das Wasser natürlich tiefer und die Fische
dementsprechend groß.
Für ungeübte Taucher kann es schon mulmig werden.

Warum???

Wenn Du aber nur schnorcheln willst, wirst Du auf Mauritius
voll auf Deine Kosten kommen.

Wenn einem schnorcheln reicht?

Die Insel lässt sich in zwei Tagesetappen, ab Besten mit dem
Taxi, erkunden.
Die Taxifahrer fahren einen zu denselben Sehenswürdigkeiten
wie die Reiseveranstalter mit den Bussen. Vorteil des Taxis:
Man ist solange an einem Ort wie man möchte und wird auch
nicht zwischendurch zu Verkaufsveranstaltungen geschleust…

Genau das ist nicht das was ich unter Urlaub verstehe.

Insgesamt gillt: Je teurer das Hotel, umso teurer die Getränke
zum Essen!

Ja so ist es überall auf der Welt.

Er hat ähnliche Angaben gemacht, wie mein Vorredner.
Seychellen wären zu teuer für die Leistung!

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es teuer ist, nicht zu teuer für die Leistung. Die Seychellen sind ein Traum, man muss es sich nur leisten können.

Ich kann nicht für Mauritius sprechen, aber das was auch hier gesagt wurde hält mich eher ab dort hin zu fahren.

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Hier kann man Dir bestimmt im Hinblick auf die Seychellen helfen:

http://www.seychellen-infos.de/seyforum/

Gruß

Noch einmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß von Pegasus