Reisetipps gesucht - Karibik, Mauritius, Malediven

Wir wollen im September für ca. 3 Wochen in die Karibik, nach Mauritius, auf die Seychellen oder die Malediven (oder vergleichbare Ziele). Vom Budget her sollte der Urlaub möglichst günstig bleiben. Ideal wäre eine Kombination aus romantischem Strandurlaub und Entdeckungsreise durch das Land. Einen Traumstrand möchten wir uns schon gönnen, aber die ganze Zeit nur am Strand liegen wäre uns zu langweilig (Wassersportler sind wir auch eher nicht). Wir sprechen Spanisch, Französisch und Englisch. Wo wir auf keinen Fall landen wollen, das wäre eine typische „Touristenhochburg“ a la El Arenal auf Mallorca, auf der anderen Seite sind das nun mal leider die billigsten Ziele. Vom Entdecken her sind uns besondere Naturschauplätze wichtiger als Städte.

Wir sind dankbar für jeden (Insider-)Tipp – für die Reisezielauswahl, günstige Reiseangebote, Antitipps (a lá fahrt bloß nicht nach…), mögliche Highlights, Dinge an die wir vielleicht so gar nicht denken, oder was auch immer Ihr erlebt habt.

Also, wir freuen uns auf Eure Ratschläge!
Britta

Hi Britta!

Also ich kann Euch zunächst etwas zu den Malediven sagen.
Die billigeren Resorts dort sind meistens schon etwas älter und daher vom Standard her nicht das, was man pauschal von Mallorca her kennt.

Meistens gilt: 1 Resort = 1 Insel, denn die Inseln sind zumeist sehr klein, es gibt Autos nur auf Malé, der Hauptinsel.

Entdecken kann man hier also nicht sehr viel denn man ist in 10 Minuten maximal um „seine“ Insel rumgelaufen.
V.a. zum Tauchen und auch Windsurfen (zumindest für Anfänger bis Mittelmässige) ist das jedoch der absolute Traum.

Man möge auch bedenken, dass tropische Ziele eben naturgemäss weit weg sind und man für 500 Euro einfach allein schon aufgrund des hohen Anteils der Flugkosten beim Hotel nicht mehr viel erwarten darf und bei den Gästen natürlich schon gar nicht…

Warum versucht Ihr nicht Venezuela?
Ich würde mir ein paar News über die aktuelle politische Situation zusammensuchen (müsste nun eigentlich wieder etwas relaxeder sein) und dann eine Tour mit dem Mietauto durchs Land machen. Das ist auch nicht horrend teuer, da Hotels dort zumeist o.k. und günstig sind, und es macht wirklich Spaß, denn die ganzen Neckermänner sitzen in Arenal und in der Dom-Rep, während Venezuela voller netter Menschen und voller Natur, Geschichte und sonstigem „Genusspotential“ steckt.
Was aber keinesfalls zu empfehlen ist, ist die Insel Margherita und die benachbarten Massenziele. Lieber auf dem Festland bleiben.

Dom-Rep. fällt sowieso flach.

Was noch interessant sein dürfte, ist Cuba (kostet allerdings etwas mehr) und Jamaica (aber wohl nicht jedermanns Sache).

Oder, was ich aber nicht selber kenne, Belize.
Ein mittelamerikanischer Kleinstaat, welcher im übrigen keine Straftäter nach Europa ausliefert…

Ach ja, Mexiko scheint auch noch schöne Ecken zu haben, Cancun & Co. sind jedoch auch schon Neckermann-Gebiet.
Also, viel Spaß.

Ich fahre übrigens dieses Jahr durch Südwesteuropa. Soll auch schön sein, dort…
…und man muss nicht fliegen!

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Britta,

da habt Ihr Euch aber schöne Reiseziele ausgesucht. Kurz zum Punkt günstig:

Abschminken könnt Ihr Euch damit die Seychellen und Malediven. Beides extrem teuer und die Malediven sind wenn man kein Wassersportler ist todlangweilig. Da fährt man nur zum tauchen oder honeymoonen hin. Die Inseln sind im Normalfall klein (auf der ich war z.B. 150x300m) und bestehen aus Palmen, Sand, Gäste- und Angestelltenbungalows. Da ist nichts mit Land & Leute kennenlernen, es sei denn Du spielst mit den Angestellten Volleyball, …

Die Karibik ist erfahrungsgemäß auch teuer, da kann man aber wenigstens etwas mehr sehen. Vielleict weiss da jemand anderes mehr.

Zu Mauritius ist mir hier geraten worden, Freunde, die schon da waren und wissen wo ich bereits im Urlaub war, haben mir dringend davon abgeraten. Sowohl zum tauchen als auch über Wasser langweilig.

Ich persönlich kenne von Deinen Zielen die Seychellen und die Malediven. Beides war für mich ein Traumurlaub, da ich dort hauptsächlich zum tauchen hinfahre. Die Seychellen bieten auch an Land einiges, es reicht aber nicht aus um dort einen vollen (aktiv-)Urlaub zu verbringen. Traumstrände findest Du dort aber an jeder Ecke und auf jeder Insel.

Für Deine Anforderungen würde ich Dir Mexico empfehlen. Dort findest Du alles von Traumstränden über Kultur bis zum anspruchsvollen (Land) Sport.

Gruß
Falckus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Britta,

also mit dem Budget „möglichst günstig“ kann ich wenig anfangen; für die einen sind 2000EUR viel und für andere 4000EUR wenig…Das solltest Du schon ein bischen näher angeben.

Von Deinen Vorstellungen her kommen die Malediven absolut nicht in Frage, da beträgt dein Auslauf je nach Inselchen zwischen 500 und 1000m. Das ist eigentlich nur für Leute, die entweder ausruhen oder aber unter Wasser was unternehmen wollen.

Generell gehören Mauritius und die Seychellen gehören zu den eher teureren Urlaubszielen, In der Karibik hängt das Preisniveau sehr von der einzelnen Insel ab. Von Deinen sonst. Vorstellungen her ist Trinidad&Tobago ein ganz guter Tip Britsh Airways fliegt da hin. Auch Barbados oder die ABC-Inseln (Aruba, Bonaire, Curacao) sind sehr schön. Die franz. Karibik Inseln sind sehr teuer.

Also bitte mal ein Budget angeben, was ihr da max. pro Person ausgeben wollt, das wäre schon sehr hilfreich.

Gruß
Michael

HI Britta,

wie die Anderen schon angedeutet haben habt Ihr Euch nicht gerade die günstigsten Ziele herausgesucht.

Die Seychellen sind Nebenkostenmässig relativ teuer. Auch Mauritius ist, wenn man es pauschal bereist, teuer. Allerdings gibt es recht preiswerte Unterkünfte vor Ort.

Nützlich dürfte hier der Lonely Planet Führer sein: http://shop.lonelyplanet.com/country_products.cfm?co…

Er geht auf Rucksackreisen ein und nennt günstige Unterkünfte. Allerdings dürft Ihr auf diesen Inseln nicht allzu viel Kultur erwarten. Die Natur ist sehr schön aber nicht spektakulär. Wenn Ihr Abenteuer und Wanderungen sucht könnt Ihr Mauritius und Reunion kombinieren. Dort gibt es eine grandiose Berglandschaft mit tollen Steilküsten. Auf Mauritius dann noch etwas umherzureisen und zu entspannen wäre dann der zweite Teil der Reise.

Die Karibik ist, bis auf Kuba und die Dominikanische Republik, relativ langweilig. Auf Kuba gibt es neben Havanna und Santiago noch einige schöne Städte mit viel Lokalkolorit. Auch hier ist das Reisen aber nicht billig. Ein Mietwagen kostet um die 100 Dollar/Tag und die Nebenkosten sind auch relativ teuer da Ihr als Ausländer praktisch nicht mit einheimischen Pesos sondern nur mit US-$ bezahlen könnt.

Die Malediven sind recht langweilig. Allerdings fällt mir dazu noch eine Möglichkeit ein: Ihr bucht einen Flug mit der Air Lanka nach Colombo - reist dort per Rucksack günstig durch Sri Lanka - und nehmt hinterher einen Anschlussflug auf die Malediven (wenn Ihr nicht an einem der zahlreichen - aber nicht so schönen - Stränden bei Beruwela oder Bentota bleiben wollt. Der Rückflug geht dann halt Male-Colombo-Frankfurt aber Ihr hättet eine tolle Kombi aus Kultur und Baden zu einem erschwinglichen Preis.

Allerdings empfiehlt es sich, im frühen September zu gehen da dann schon die Regenzeit auf Sri Lanka beginnt. Gleichzeitig ebbt die Regenzeit auf den Malediven zum Oktober hin ab so dass es grade so gehen dürfte. Mit Regen muss aber gerechnet werden.

Bye
Rolf