also als ich noch physikalisch unwissend war,
Ach? Und wie ist es jetzt? du hast nur eines getan: du hast dein Unwissen zur neuen Wahrheit erklärt. Wissend bist Du deswegen aber nicht.
und gelehrt
bekam, dass die umlaufbahnen der planeten elipsenförmig sein
und auch es so gelehrt wurde, aber als ich dann schlauer wurde
dachte ich mir, dass die umlaufbahnen kreisförmig sein
*müssen*!
Naja wie gesagt, mit dem schlauer werden das ist so eine Sache. Aber erkläre mal WARUM MÜSSEN die Umlaufbahnen kreisförmig sein? und vorallem: Man kann die Umlaufbahnen messen, es gibt massenweise Messergebnisse die die genauen Positionen der Planeten enthalten. Das ist noch nichtmal kompliziert, selbst Kepler konnte das schon mit einem einfachen Fernrohr, vor mehreren hundert Jahren. Man braucht nur diese Messwerte die für alle zugänglich sind, auf ein Papier zu zeichnen, und schon hat man die exakten Umlaufbahnen der Planeten. So einfach ist das. Jeder der will kann das nachmachen, und es gibt tausende Hobbyastronomen die regelmäßig ihre Fernrohre in den Himmel richten, und denen wäre das schon längst aufgefallen, wenn die Umlaufbahnen nicht so währen wie von den Wissenschaftlern errechnet. Wie also ist es möglich daß millionen Menschen weltweit das gleiche beobachten, nur Du, ohne jede Beobachtung, weisst es besser, und alle anderen sind im Irrtum? Kennst du das Hundert Geisterfahrer Syndrom? Wenn du das gegooglet hast, hab ich noch einen Suchbegriff für dich: Dunning-Krüger-Effekt.