Marienkäfer-Nest?

Hallo

Heute morgen war ich in der Wohnung eines Bekannten der schon ne Weile im Krankenhaus liegt. Wollte dort den Balkon sauber fegen, aber als ich die Tür auf machte, lagen dort an der Schwelle bestimmt 20 tote Marienkäfer. Ich hab sowas noch nie gesehen. An der Türschwelle war ein kleines Loch. Hatten die da drin vielleicht ein Nest? Oder haben die die Wärme gespürt die unter der Tür raus kommt und wollten rein?
Sind die vielleicht garnicht tot und haben nur so ne Art Winterstarre? Hab die mal nur auf nen Haufen gekehrt. Dachte, wenn ich die in der Wohnung in den Mülleimer leere, tauen die vielleicht auf und krabbeln dort rum.

Kennt sich jemand mit den Viehchern aus?
Danke im Vorraus.

Hallo El Borbah,
Deine Vermutung könnte stimmen, schau hier unter „Vermehrung - Überwinterung“: http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…
Jedenfalls überwiegend nützliche (und auch optisch hübsche) Krabbler.
Besten Gruß
von Julius

Danke für den Link… Bin mir aber nicht sicher ob du dich da nicht vertan hast^^

Hallo,

das Archiv ist voll davon, das Aktuellste ist dies hier: /t/marienkaefer–4/4974132

Beste Grüße

=^…^=

Voriges Jahr waren sie zu „Plage“ geworden und im Herbst haben sie dann jede Ritze zu Überwinterung gesucht.

Servus,

das haufenweise Auftreten im Winter in/an Wohnungen ist ein - nicht zwingendes - Indiz, dass es sich um Harmonia axyridis, den Asiatischen Marienkäfer (gängiges Design: 23 Punkte, deutlich größer als Coccinella) handeln könnte.

Es ist noch nicht so recht klar, ob dieser zunächst als „Nützling“ nach Europa eingeschleppte Asiatische Marienkäfer auf Dauer bloß lästig sein wird, oder ob er schwerere Probleme verursachen wird.

Im Gegensatz zu Coccinella und Konsorten ist Harmonia viel weniger wählerisch im Futter, die Larven von Harmonia verzehren unter anderem auch Larven von Coccinella und verdrängen durch ihren gesegneten Appetit die konkurrierenden Larven von Schwebfliegen, Florfliegen, Schlupfwespen etc.; außerdem frisst Harmonia an Früchten und gibt wegen des massenhaften Auftretens dem Wein einen fiesen Beigeschmack.

Derzeit sieht es nicht so aus, als ließe sich die Invasion aufhalten.

Schöne Grüße

MM